Skidrow schrieb:
Ich habe mir eine USB 3.0 extrene 3,5 Zoll Festplatte mit 4 TB gekauft: Intenso Memory Center. Verbaut ist eine Hitachi HDS724040ALE640
Wann hast Du die gekauft? Die HDDs ist uralt, wenn sie noch eine Hitachi und nicht HGST Kennung hat, dann von 2011, denn mit der Übernahme der HDD Sparte von Hitachi durch WD wurde diese in HGST umbenannt und die Kennung der HDDs entsprechend geändert. Die ist entweder extrem überlagert, oder wie im Thread
Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Wenn Du kannst, gibt den Mist zurück und meiden diese Hersteller und den Händler.
Skidrow schrieb:
In den erweiterten Energieeinstellungen die Einstellung "selektives USB-Energiesparen" deaktiviert. Bringt aber nichts.
Bei USB Platten kann außer dem Host auch der USB-SATA Bridgechip die Platten in den Standby schicken.
JuggernautX schrieb:
Und ich sehe es gerade anders herum, ich behaupte mal, dass es definitiv die FW der HDD ist!
Nein, es zwar nicht unmöglich, aber extrem selten das HDDs von sich aus in den Standby gehen, die gehen in den Unload Zustand, parken also die Köpfe von alleine, aber in den Standby, also das Parken der Spindel, gehe sie eigentlich nie. Wobei es anderes sein kann, wenn es eine zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten ist, die Betrüger können dann die Einstellungen natürlich auch manipuliert haben.
Ernst@at schrieb:
Der Knackpunkt ist die Firmware des USB/SATA Bridgechips, welche vom Anbieter des ext. Gehäuses beim Bridgechip-Hersteller geordert wird.
Davon würde ich auch ausgehen und wenn man da eine gebrauchte HDD mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten verbaut hat, dann macht es auch Sinn diese möglich schonen zu wollen, wer weiß wie viel die schon hinter sich hat. Üblicherweise sind sie ja für 50.000 Start-Stopp der Spindel und 300.000 oder 600.000 Load Unload Zyklen der Köpf spezifiziert.