USB Festplatte plötzlich Raw Format

joshia

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
214
Hallo,

ich hatte eine 3TB Festplatte an einer Qnap Nas hängen. Habe die Festplatte in der GUI des NAS ausgeworfen, dann ausgestellt und abgezogen.
Nun habe ich diese Festplatte an meinen Windows Rechner angeschlossen.Da ich die Platte verkaufen wollte, habe ich im Windows 10 Expolrer
die Festplatte Schnellformatiert nach NFTS (so war sie auch immer formatiert-auch wenn das NAS ext4 formatiert war. Alle Daten waren wie erwartet weg.
Doch als ich mal in die Datenträgerverwaltung schaute, waren plötzlich 2014GB NTFS formatiert und 746,52GB sind nicht zugeordnet (schwarzer Balken).
Mit diesen 746,52GB kann ich auch nichts machen. Ich weiss nur noch, das vorher bei der gesamten Festplatte RAW in der Verwaltung stand.
Wie bekomme ich es hin, das die ganze Festplatte wieder nutzbar wird ?

Danke und LG
joshia
 
Von MBR auf GPT wandeln, dann hast du die vollen 3 TB wieder. Zumindest hört es sich danach an.
 
Bei einer Schnellformatierung sind nicht alle Daten weg, sondern können noch recht leicht rekonstruiert werden.

Damit du die vollen 3TB nutzen kannst muss die Platte als GPT eingerichtet sein. Sollte man per Rechtsklick auf die Platte in der Datenträgerverwaltung ändern können. Danach alle Partitionen löschen, eine neue große Partition anlegen und normal / komplett formatieren lassen.

Verwendest du ansonsten vielleicht ein externes Gehäuse? Dann kann es auch sein, dass das Gehäuse nicht mit Platten >2TB umgehen kann.
 
Hallo,

wow schnelle Reaktionen hier. Habe es irgendwie mit dem Tool Testdisk wieder hinbekommen. Gott sei dank, sonst hätte ich dem Käufer eine schlechte Nachricht senden müssen.

Ich werde jetzt noch das Toll PrivaZer.exe drüber laufen lassen, damit der Käufer keine Daten mehr retten kann.

Danke für die wirklich schnelle Hilfe :p

LG
joshia
 
Hi,

wenn die Platte als GPT eingerichtet ist einfach normal formatieren, dann wird einmal überschrieben, damit lassen sich keine Daten wiederherstellen. Extra Tools sind seit Windows Vista unnötig, sofern man keine Schnellformatierung macht.

VG,
Mad
 
Blöde Frage: GPT ? Ich habe die USB Festplatte jetzt wie üblich mit ntfs schnell formatiert. Ist jetzt eine aktive primäre Partition.
Was ist dann GPT ?

Ich habe win 10 64 bit, Bios Board , kein uefi.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT/MBR ist der Partitionsstil. Da MBR nur Datenträger bis 2TiB verwalten kann, bleibt der Rest unpartitioniert.

Wenn man die HDD sowieso verkaufen will, löscht man den gesamten Datenträger vorher. Unter Windows geht das per Diskpart in der Eingabeaufforderung(CMD).

Diskpart
List Disk
Select Disk X
Clean

X steht für die Festplattennummer, die man löschen will.
 
Clean löscht nur die Partitionierunginformationen, wenn man die Platte verkaufen will, empfiehlt sich Clean All, dann wird sie Platte einmal komplett mit 00 überschrieben. Bei einem alten Board ist darauf zu achten, dass der Treiber auch HDDs über 2TB unterstützt, sonst werden nur die ersten 2TiB überschrieben. Mit dem Microsofttreiber ab Win 7 gibt es keine Problemem, mit dem Intel Treiber ab RST 10.1 auch nicht. Welcher Treiber verwendet wird, sagt einem Drive Controller Info.
 
Zurück
Oben