USB Festplatte und USB Drucker über Router stuern?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche nach einer Lösung, mit der ich eine USB Festplatte und einen USB Drucker in mein Netzwerk integrieren kann.

Als Router habe ich die Fritzbox 5050, an der ist noch ein Lan Port frei.

Da habe ich mir gedacht, dass ich mir so ein "Drucker-Server" besorge und die USB Geräte einfach da rein stecke.

Dann nur noch vom Drcker-Server in den Router und gut is!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die HDD genauso gut erkannt wird, wie der Drucker.

Welchen Drucker-Server könnt ihr mir empfehlen?

Ihr könnt mir auch andere Möglichkeiten posten.:)

mfG Tim

ich denke kaum das ein Druckserver eine USB HDD unterstüzen wird, muss man aber im Datenblatt des Gerätes einfach nachlesen.

Es gibt Lanfähige HDD Gehäuse, dann bräuchtest aber 2 freie Lanports oder zusätzlich noch einen Switch

der erste ist OK! der zweite ist der Vorgänger und eh nicht mehr im Programm

Einfacher wäre ein LAN-fähiger Drucker, ich persönlich jedenfalls würde die Geschwindigkeit von USB2.0 nicht gegen mein 100Mbit-Lan eintauschen wollen.

Ja der Drucker kann ohne Probleme noch direkt an's Lan angeschlossen werden.

Das eigentliche Problem stellt die HDD dar!

Ich habe mir schon eine externe USB Platte geholt, deswegen hole ich mir auch keine neue mit Lan Anschluss.

@Gelbsucht USB2.0 ist schneller wie 100Mbit, und dem Drucker ist es auch sch** egal

TcT ich würde die Box kaufen und gut is es ;)

Jupp, deswegen schrieb ich auch, das ich NICHT die Geschwindigkeit von USB2.0 gegen 100Mbit-Lan eintauschen würde. Das bezog sich nur auf die HDD, ich selbst drucke auch über LAN, der Drucker steht aus Platzgründen im Flur bei uns. Fürn Druckauftrag reicht die Netzwerkgeschwindigkeit allemal.

Zurück
Oben