USB Festplatte wird nicht mehr erkannt, TestDisk Frage

Ennothewall

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
113
Hallo Zusammen,
bei mir ist der SuperGAU eingetreten. Meine externe USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt. Da auf ihr der aktuelle Stand meiner Diplomarbeit gespeichert ist, versuche ich mich seit Anfang der Woche an TestDisk. Bisher leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zunächst kam folgende Windows-Meldung beim einstecken der Platte (Bild 1)
1.JPG
Bei abbrechen kommt Bild 2
2.JPG

Bei meiner Recherche bin ich dann darauf gestossen, dass eventuell der MBR FRehlerhaft ist. Somit bin ich auf TestDisk aufmerksam geworden. Allerdings habe ich schon zu Beginn meiner Schwierigkeiten. Muss ich bei Bild 3 das Laufwerk das physikalische Laufwerk (Position 2) oder die Partition (Position 4) auswählen?
3.JPG
Auf der Festplatte existiert auch nur eine Partition die mit NTFS formatiert ist.

Vielen Danke schon mal für jede Hilfe.
 
Danke! Ich habe "D" ausgewählt und würde gerne eine Analyse starten. Nach der Auswahl der Analyse erscheint folgender Dialog:
4.JPG5.JPG
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Screenshot gefunden, der mir erklärt was ich hier sehe, noch was ich auswählen muss.

Mein Problem ist sicherlich, dass ich null Ahnung habe von Datensicherung und Computern *Schande über mein Haupt*. Ich tue mich immer schwer eine allgemeine Anleitung auf meinen speziellen Fall zu übertragen, sofern er denn speziell ist. In sofern, Danke für eure Geduld.
 
Nix, die angezeigten Partitionen überlappen sich nicht nur, sie weisen auch die falschen Grössen auf.
O/S 2: 875 GiB; Novell & Sys=6D: 931 GiB; Sys=66: 27 MiB

Wähle einmal PhysicalDrive 1 aus, wird eine passende Partition angezeigt diese wählen und mit [p]
nach Dateien durchsuchen.
 
Ich habe jetzt PhysicalDrive1 ausgewählt und der Dialog sieht dann auch anders aus
6.JPG
Allerdings scheint Quick Search jetzt ewig zu dauern. Nach ca. 5 Minuten sieht das Resultat im Moment so aus
7.JPG
 
Du solltest Geduld haben, USB ist nicht so schnell.
 
Ich hatte heute morgen extra noch ein USB 3.0 Gehäuse gekauft und auf eine bessere Performance gehofft :) Naja, wird schon werden. Im Augenblick steht die Analyse bei 10 Prozent.
Ergänzung ()

Ok, dass war jetzt recht ernüchternd. Nachdem ich bei ca. 15% war, erschien wieder der Windows Dialog, nachdem die Festplatte formatiert werden müssten. Den Dialog habe ich mit "Abbrechen" bestätigt. Danach ging die Analyse rasend schnell weiter, mit folgendem Ergebnis
8.JPG
Kann man den automatischen Zugriff von Windows auf das Laufwerk unterbinden? Denn ich hatte denn Eindruck, dass daran die Analyse gescheitert ist.
 
Aus diesem Grund benutze ich immer noch die Version 6.13/14 Freedos CD Version und nicht die Version 7, auch mit der 64bit Version habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe mir nun eine FREE-DOS CD erstellt und habe folgendes Problem. Wenn folgender Dialog erscheint
P1030395.JPG
reagiert das Notebook gar nicht mehr. Ich kann also keine Auswahl treffen und QuickSearch startet auch nicht. Stattdessen fängt der Lüfter wie wild an zu drehen, obwohl dazu ja kein Anlass besteht.
Ists vielleicht doch nötig dem Laufwerk den Laufwerksbuchstaben zu entziehen? Wie macht man das?

Edit: Ich habe dem Laufwerk nun in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entzogen und habe QuickSearch unter Windows erneut gestartet. Mal abwarten was passiert.
Ergänzung ()

So, QuickSearch ist beendet. Aber alles was da steht ist folgender Dialog
9.JPG
und keine Partition...
Was tuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die Freedos Variante.
 
Nein, wie ich ja schon oben geschrieben habe, hat sie nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Recuva hatte ich auch schon mal probiert, aber komplett ohne Resultat:
10.JPG

Ich werde nochmal mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben suchen.

@Inzersdorfer: Ich habe jetzt eine der übergroßen Partitionen (OS/2) überprüfen lassen.
11.JPG
So sah es während der Überprüfung aus:
12.JPG
Und das ist das Ergebnis:
13.JPG

Deeper Search brachte an dieser STelle auch kein Ergebnis:

Macht es Sinn hier mit "Deeper Search" weiter zu machen?
14.JPG

Deeper Search brachte an dieser Stelle auch kein Ergebnis:
15.JPG16.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt so irritiert ist, dass die Analyse wahrscheinlich abgeschlossen würde, sofern Windows nicht zwischenzeitlich versuchen würde auf die Platte zu zu greifen.
Ich hatte mir auch schon Ontrack EasyRecovery heruntergeladen. Hier wurden viele Dateien gefunden. Welche genau weiß ich nicht, da die Namen nicht erhalten blieben. Allerdings kostet das Programm ja auch einiges. Es hatte mir nur Hoffnung gemacht, auch auf anderem Wege an die Daten zu gelangen :(

Eieiei. Ich hatte eben nochmal eine neue Analyse gestartet. Mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben. Ich habe die Analyse abgebrochen bei ca. 10 Prozent, weil ich GetDataBack ausprobieren wollte. Nun erschien folgender Dialog:
18.JPG
Das heißt doch, dass eine Partition gefunden wurde, oder?
Ergänzung ()

Wenn ich nun mit "p" mir die Datein anzeigen lassen möchte erscheint folgender Dialog. Sieht wieder nicht so gut aus, oder?
19.JPGq
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl auch am Laufwerksgehäuse liegen, schon mal intern im Rechner getestet?
Ich hatte heute morgen extra noch ein USB 3.0 Gehäuse gekauft und auf eine bessere Performance gehofft
Das würde auch erklären warum der Fehler bei der Freedos Version kam, weil Dos evtl mit dem USB nicht klar kommt oder es im Bios nicht auf "legacy support" eingestellt wurde, evtl hängt es ja am USB 3.0, das kann DOS noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Free-Dos CD kann das eventuell zutreffen. Ansonsten habe ich meine bisherigen TestDisk Versuche mt meinem USB 2.0 Gehäuse gemacht.
Intern kann ich die Platte leider nicht anschließen, da ich nur ein Notebook besitze.
 
Da hat der alte Meckermann recht, das muß überprüft werden, notfalls an einem PC eines Freundes/Kollegen/.. !
 
Ich hatte die Festplatte jetzt nochmal in dem alten USB 2.0 Gehäuse und habe sie Free-Dos CD gestartet. Interessanterweise wurde nun die Festplatte überhaupt nicht mehr angezeigt.

Ich habe nun die TestDisk VErsion 6.14 heruntergeladen und gehe das ganze Prozedere noch einmal mit ihr durch. Vielleicht wirds ja mal was...
Ergänzung ()

So, leider hat die Benutzung der 6.14er Version auch nicht zum Erfolg geführt.

Nun mal eine etwas verwegene Frage: Ich habe mal gelesen, man können die Festplatte ja auch formatieren und dann mit Recuva die Daten wiederherstellen lassen. Recuva hat ja lediglich das Problem, dass es wegend er fehlenden Formatierung nicht auf meine Festplatte zugreifen kann, wenn ich das richtig sehe?
 
Zurück
Oben