USB Flash drive kein Stick sondern Laufwerk?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Hab mir während der Black Week einen "USB-Stick" gekauft da er für knapp 10 € im Angebot war. Es handelt sich um den

SanDisk Ultra Dual Drive Go USB Type-C 128 GB

https://www.amazon.de/dp/B07YYJRXQR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Am PC wird der "Stick" im Gerätemanager nicht wie üblich als "USB-Massenspeicher" aufgelistet, sondern bei "Laufwerke".

Warum ist das so?

Das Problem: Nutze ein Tool mit dem ich USB-Sticks erstellen kann um die Software von einem Auto upzudaten. Das Tool möchte einen USB-Stick.

Der gekaufte Sandisk Stick erscheint dann nicht in diesem Tool. Steht nicht zur Auswahl. Scheinbar zeigt das Tool nur Sticks an die in Windows als USB-Massenspeicher laufen. Habe mehrere Sticks zuhause, alle funktionieren und werden unter Windows als USB-Massenspeicher geführt und werden somit auch von dem Tool erkannt.

Nur der gekaufte Stick nicht :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den mal mit diskpart komplett cleanen und neu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Controller gibt den Stick eben als Laufwerk aus. Das Geräte ist nicht das, was du als normalen "USB-Stick" verstehst. Deshalb steht auch in der kompletten Beschreibung durchgehend "Laufwerk" oder "Drive".

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Kannst Du den mal mit diskpart komplett cleanen und neu machen?

Tatsächlich hab ich diskpart bisher nie benutzt. Ist neuland für mich :D

Hab den "Stick" normal unter Windows formatiert usw, aber geändert hat sich natürlich nix.

Ich denke es ist so wie @rg88 es schreibt, es handelt sich scheinbar nicht um ein normalen usb-stick...

Je nach USB-Controller wird das verschieden gemeldet. Hatte schon das ein oder andere, so wie rg88 schrieb.

• Gefällt mir
Es gibt auch bekannte Fälle bei denen das andersrum ist, z.B. TV's mit TimeShift, die verlangen oft ein Laufwerk und keinen USB Stick um eben einen Totgeschriebenen Stick zu vermeiden.

Je nach Stick/Laufwerk kann man das Media Bit ändern, habe mich aber seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt, da müsstest du mal etwas nachforschen ob das auch bei deinem USB Drive zutrifft.

PS: hier mal kurz diskpart:

öffne CMD als Admin, dann gib folgendes ein:

• diskpart
  • list disk (merk dir die Nummer deines USB Laufwerks, die ist wichtig und sonst killst du was andere als dein USB Laufwerk ;) )
  • select disk x (x = deine Laufwerksnummer)
  • clean
  • create partition primar
  • select partition 1
  • format fs= ntfs quick (oder fat32 oder oder oder, wie du willst und es brauchst)
  • active (otional)
  • assigne

und das wars auch schon.
mit - convert GPT (oder MBR) kannst du nach clean noch die Partition ändern wenn gewünscht, was du aktuell hast, siehst du anhand des * (oder ebend fehlendes *) unter GPT an der Laufwerksliste nach - list disk.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Andymiral
Zurück
Oben