USB Geräte über Netzwerk verfügbar machen mit Hardware?

BastiH

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Frage nichts Passendes gefunden, daher erstelle ich einen neuen Thread in der Hoffnung, dass jemand eine Antwort hat.

In Kürze bekomme ich meine Valve Index VR Brille. Mein leistungsstarker Computer steht unter dem Dach im Arbeitszimmer, mein Spielplatz soll im Keller eingerichtet werden. Ich suche daher eine Möglichkeit, meine Brille (USB UND Display Port Anschluss nötig) im Keller zu nutzen. Dazu will ich keine neuen Kabel ziehen müssen. Ich bin voll mit Cat7 verkabelt, hatte also die Hoffnung, dass ich diese Leitung irgendwie nutzen kann. Alternativ habe ich auch noch einen alten Rechner, der aber eher für Remote Desktop genutzt werden kann, ein Office PC halt, keinesfalls ein Spielebiest...

Kann mir hier jemand Tipps geben? Kaufempfehlung, Anlaufstellen, Artikel zu dem Thema?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Und der ist doch einbetoniert?!
Nein, der ist dort nicht einbetoniert, soll aber dort stehen bleiben, weil ich an dem arbeiten muss...

Ich denke das Vorhaben kannst du vergessen.
Es mag zwar Technologie geben die das in der Theorie kann, aber die entstehende Latenz willst du im VR nicht haben. Noch dazu kommt die Hohe Auflösung + Frequenz die über diese Displayport Netzwerkgeschichte meist garnicht oder nur unzureichend geht bzgl. Qualität.

Noch dazu wage ich zu bezweifeln, das die Index noch am Rechner als VR Gerät erkannt wird wenn du das via virtuellem USB über Netzwerk zugreifbar machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Mojo1987 schrieb:
Ich denke das Vorhaben kannst du vergessen.
Es mag zwar Technologie geben die das in der Theorie kann, aber die entstehende Latenz willst du im VR nicht haben. Noch dazu kommt die Hohe Auflösung + Frequenz die über diese Displayport Netzwerkgeschichte meist garnicht oder nur unzureichend geht bzgl. Qualität.

Noch dazu wage ich zu bezweifeln, das die Index noch am Rechner als VR Gerät erkannt wird wenn du das via virtuellem USB über Netzwerk zugreifbar machst.
Dann wäre die einzige Alternative eine neue Verkabelung? Dazu müsste ich grob 15 - 20 Meter überbrücken, ich wüsste nicht, wie ich das mit USB und DP schaffen sollte...?

Du wirst den Rechner runterstellen müssen.

Ein DP Signal über 20 Meter ist ebenfalls nicht wirklich vorgesehen (hab da was mit 15m im Kopf bei FHD wohlgemerkt), kann gehen, muss nicht (mal abgesehen davon das solche Kabel gerne 80 Euro kosten). Selbiges gilt für USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Gibt ein Video von LinusTechTips in dem er sein Haus mit ich glaube Glasfaser Kabeln verkabelt. PC stand dabei ebenfalls im Dach und alle anderen Geräte im Haus verteilt. Ich meine sogar dass er es mit VR getestet hat. Finde das Video Grade auf die schnelle nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Askedos schrieb:
Gibt ein Video von LinusTechTips in dem er sein Haus mit ich glaube Glasfaser Kabeln verkabelt. PC stand dabei ebenfalls im Dach und alle anderen Geräte im Haus verteilt. Ich meine sogar dass er es mit VR getestet hat. Finde das Video Grade auf die schnelle nicht
Ich suche mal, danke für den Tipp!

Machs doch umgekehrt. Rechner nach unten und per LAN-KVM hoch zum Arbeitsplatz. Zum Arbeiten wird man weniger mit den Latenz und Bandbreiten zu kämpfen haben als mit zocken und VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Olunixus und Raijin
Askedos schrieb:
Gibt ein Video von LinusTechTips in dem er sein Haus mit ich glaube Glasfaser Kabeln verkabelt. PC stand dabei ebenfalls im Dach und alle anderen Geräte im Haus verteilt. Ich meine sogar dass er es mit VR getestet hat.

Ja hat er, aber er hat doch die Hardware nicht nennen dürfen weil das irgendwas in Entwicklung war oder verwechsel ich das? Die haben doch sogar die Adapter verpixelt mein ich.

cartridge_case schrieb:
Du brauchst zum Arbeiten einen 2000€ PC?
deutlich off topic. Bleib doch bitte beim Thema. Wenn du nen hilfreichen Tipp hast, gerne. Ansonsten halt dich bitte einfach zurück.

Kauf dir ne NUC für dein Arbeitsrechner, stell dein Rechner in den Keller und verbinde dich oben per RDP zum Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und hhhmmm
  • Displayport-Verlängerung könnte gehen, wird dann aber vermutlich maximal Full-HD werden, wenn nicht selbst dafür ein Repeater erforderlich ist.
  • Die ganzen Repeater für Displayport scheitern über die Strecke auch an der benötigten Auflösung für das VR-Headset.
  • Displayport over Ethernet wäre möglich, aber bringt auch nicht die Auflösung, es sei denn man investiert mehrere hundert Euro in entsprechendes Equipment.
  • USB over Ethernet geht mit einem entsprechenden Device Server, kostet aber ein bisschen was.
  • USB-Verlängerung könnte gehen.
  • Bei den Verlängerungen musst du aber zusätzliche Kabel ziehen und du müsstest im Keller einen weiteren Rechner stehen haben, mit dem du den Rechner im DG steuern kannst.
Auch wenn du es nicht hören willst, vermutlich ist die beste Variante den Rechner aus dem DG in den Keller zu stellen und oben dann einen kleinen Rechner hinzustellen, mit dem du direkt arbeiten kannst oder dich per RDP mit dem großen Rechner verbinden kannst.

Oder du verlängerst dann Displayport und USB vom Keller nach oben, falls arbeiten nur mit Full-HD möglich ist. Aber dann müssen halt wieder zusätzliche Kabel verlegt werden.

Edit:
Ich sehe gerade dass es doch Kabel gibt, die die benötigten Auflösungen über längere Strecken transportieren können sollen:

https://www.lindy.de/30m-Fibre-Opti...eckern.htm?websale8=ld0101&pi=38482&ci=200203
https://www.lindy.de/20m-Fibre-Opti...eckern.htm?websale8=ld0101&pi=38481&ci=200203
https://www.lindy.de/15m-LWL-Fibre-...-Kabel.htm?websale8=ld0101&pi=38461&ci=200203

Und auch abgeblich als normales Kupfer-Kabel:
https://www.lindy.de/15m-Aktives-DisplayPort-1-2-Kabel.htm?websale8=ld0101&pi=41079&ci=200203

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Slayn schrieb:
Kauf dir ne NUC für dein Arbeitsrechner, stell dein Rechner in den Keller und verbinde dich oben per RDP zum Computer.
hatte ich auch schon überlegt, aber ich nutze den Arbeits-PC auch zum Daddeln... weiß noch nicht, ob sich dass per RDP gut verträgt, wäre aber ein Versuch wert...

BastiH schrieb:
weiß noch nicht, ob sich dass per RDP gut verträgt

Tut es nicht. Da kannst du besser versuchen die Spiele im Netzwerk zu streamen. Ich glaube bei Steam heißt das z. B. "Remote Play".
Ergänzung ()

BastiH schrieb:
Ja, aber dann bin ich wieder auf die Hersteller-Lösungen angewiesen, das will ich vermeiden.

Tja, das ist dann Pech. Das ist der Preis dafür, wenn man sich auf solche Konstrukte einlässt. Wie schon mehrfach geraten: Stell den starken Rechner in den Keller, stell dir den Office-PC ins Büro und das Zocken wird dann komplett in den Keller verlagert.

Ansonsten musst du es halt mit vielen Kabeln, Verlängerungen, Verstärkern, Hersteller-Lösungen und dergleichen versuchen. Wurden ja etliche genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und commandobot
Zurück
Oben