Philipus II
Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 2.213
Ich poste das mal hier, da Windows Server 2003 Small Business sehr ähnlich zu Windows XP ist. Meine Vermutung, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, kann aber auch falsch sein. In diesem Fall schickt mich einfach weiter, ich verzieh mich dann schon in den passenden Hardware-Bereich. Zuerst möchte ich aber Software-Probleme ausschließen.
Als mich eine Bekannte, die ein kleines Unternehmen führt, gestern um Hilfe gebeten hat, die Windows-Uhr neu einzustellen, war das kein Problem. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist hingegen ein Problem: Ihre bisherige Backup-Lösung funktioniert seit längerem nicht mehr. Das Problem: Der "Server", der die Netzlaufwerke bereitstellt, auf die ihre Buchhaltungssoftware etc. schreibt, erkennt keine USB-Geräte mehr. Damit wird auch die externe Festplatte nicht erkannt und somit gabs seit Monaten kein aktuelles Backup mehr. Ich habe jetzt manuell über Netzwerk und den Arbeitsplatzrechner das Netzlaufwerk auf eine externe Festplatte kopiert, um zumindest für den Moment eine behelfsmäßige Sicherung zu haben. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Die USB-Steckerplätze funktionieren nicht mehr, d.h. es werden keine USB-Geräte erkannt. Egal welches USB-Gerät man ausprobiert (Maus, Tastatur, 2 externe HDDs), so vermeldet Windows, dass ein Treiber fehlen würde. Das ist natürlich bei diesen Standardgeräten nicht der Fall, da diese keinen Treiber benötigen.
Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldungen mit Ausrufezeichen. Steckt man neue USB-Geräte an, tauchen sie dort als unbekanntes Gerät auf.
Was sollte ich ausprobieren, um das Problem zu lösen? Eine Neuinstallation ist keine Option, da die Installationsmedien nicht auffindbar sind. Das Echtheitszertifikat ist zwar schick, aber wichtiger wären die passenden CDs. Zudem soll das ganze mittelfristig eh ersetzt werden, also ist der Aufwand für eine komplette Neuinstallation samt Konfiguration des Netzwerks und der Netzlaufwerke etc. nicht sinnvoll. Außerdem läuft da noch ein Warenwirtschaftsprogramm drauf, von dem auch das Installationsmedium fehlt. Ich bitte daher um eure Tricks, was man mal ausprobieren sollte.
Als mich eine Bekannte, die ein kleines Unternehmen führt, gestern um Hilfe gebeten hat, die Windows-Uhr neu einzustellen, war das kein Problem. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist hingegen ein Problem: Ihre bisherige Backup-Lösung funktioniert seit längerem nicht mehr. Das Problem: Der "Server", der die Netzlaufwerke bereitstellt, auf die ihre Buchhaltungssoftware etc. schreibt, erkennt keine USB-Geräte mehr. Damit wird auch die externe Festplatte nicht erkannt und somit gabs seit Monaten kein aktuelles Backup mehr. Ich habe jetzt manuell über Netzwerk und den Arbeitsplatzrechner das Netzlaufwerk auf eine externe Festplatte kopiert, um zumindest für den Moment eine behelfsmäßige Sicherung zu haben. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Die USB-Steckerplätze funktionieren nicht mehr, d.h. es werden keine USB-Geräte erkannt. Egal welches USB-Gerät man ausprobiert (Maus, Tastatur, 2 externe HDDs), so vermeldet Windows, dass ein Treiber fehlen würde. Das ist natürlich bei diesen Standardgeräten nicht der Fall, da diese keinen Treiber benötigen.
Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldungen mit Ausrufezeichen. Steckt man neue USB-Geräte an, tauchen sie dort als unbekanntes Gerät auf.
Was sollte ich ausprobieren, um das Problem zu lösen? Eine Neuinstallation ist keine Option, da die Installationsmedien nicht auffindbar sind. Das Echtheitszertifikat ist zwar schick, aber wichtiger wären die passenden CDs. Zudem soll das ganze mittelfristig eh ersetzt werden, also ist der Aufwand für eine komplette Neuinstallation samt Konfiguration des Netzwerks und der Netzlaufwerke etc. nicht sinnvoll. Außerdem läuft da noch ein Warenwirtschaftsprogramm drauf, von dem auch das Installationsmedium fehlt. Ich bitte daher um eure Tricks, was man mal ausprobieren sollte.