USB-GeräteProbleme (Code 10, 43, 45)

Mais

Cadet 3rd Year
Löung gefunden. Closed

Ave Community,
hab seit heute das ominöse Problem dass mein TL-WN821N Wlan USB Stick nicht mehr an den normalen USB Ports des Mainboards funktionieren will.
Ausgespuckt wird dabei:
-Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)
-Gerät hat einen Fehler gemeldet (Code 43)
-Gerät ist nicht verbunden (Code 45)
Alle anderen USB-Geräte klappen einwandfrei.
Wenn ich den Stick an die FrontUSB Anschlüsse oder an die USB 3.0 PCIe Karte anschliesse klappt er auch einwandfrei.
Hat also was mit den "normalen" Anschlüssen zu tun.
Das Ganze ist aufgetreten seitdem letztens neue USB3.0 Treiber für die PCIe Karte rauskamen, die habe ich allerdings schon auf die alte Version geRollbackt.
Zudem hab ich seit 3 Wochen eine neue 7.1 Soundkarte von Creative drin (SBZ).
Aber die ist schon seit 3 Wochen drin und in der Zeit funzte der WLAN-Stick noch.

Tja ist jetzt die Frage was man da machen kann.
Die normale Routine (Treiber, Chipsatz, baugleichen WLAN Stick vom Bruder) hab ich schon durch und nichts hat sich gebessert.
Ich würde den Stick ungern am USB3.0 lassen das wäre totale Verschwendung.

Ist jetzt die Frage wie man weiter nach der Lösung suchen kann (IRQs?, Mainboarddefekt?).

Hier noch ein paar nötige Infos:

-Corsair ETX-850
-ASUS P5QL-Pro p45 Chip
-Intel Q2Q 9550 @ 3,4 GhZ <- Das System ist übertaktet auf 400FSB, mit fixed PCIe Takt und manuellem RAM Takt damit das Risiko minimiert ist, funzt seit 1 Jahr stabil ohne Abstürze
-ATI Radeon HD 6950, Shaderunlock, OC auf 860Mhz
-8GB DDR2 800
-1 BDROM Samsung
-primär Samsung SSD 820 256GB <- ja ich weiss das Board kann "nur" SATA2 aber das senkt die Leistung nur marginal und interessier mich n Dreck ;)
-Creative SBZ
-Renesas USB3.0 PCIe 2 Port

Achja bitte keine Sprüche von wegen "Was ist das denn für ein System".
Das Ding läuft seit Release von Windows 7 und selbst nach Klonen von HDD auf SSD echt wunderbar und kann alles leistungstechnisch einwandfrei bis auf so kleine Kinderkrankheiten wie dieses Problem hier.
Meiner sehr subjektiven Meinung ist weder ein i7 noch DDR3 heutzutage wirklich nötig.
SATA 2 ist echt ein wenig dämmend, aber das System fährt in 12s hoch und jedes Game hat eine Ladezeit von 3-5s also who cares ;)

Für jeden Lösungs/Lösungswegs/Ideen Vorschlag bin ich sehr dankbar.

Salute,
Mais

Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegt einen Systemwiederherstellungspunkt von vor 1 Woche zu laden ?

Hab Acronis TI mit täglichen, inkrementellen Backups der SSD (die Windows Systemwiederherstellung ist mir da einfach zu fehleranfällig ;) ).
Also ja wäre möglich.
Aber das ist dann eher eine der Methoden die ich zuletzt versuchen würde.
Das würde nämlich die Backup Historie sowie einige Daten löschen die ich dann erst von SSD auslagern müsste, etc

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Treiber vom WLAN Stick. Hatte das Selbe problem. Lad die den neuen Treiber runter und gut ist. Es liegt am Betriebssystem, erst lief der Stick bei mir ohne probs und dann war das selbe wie bei Dir.

@ Lönni:
Soll ich da erstmal n Treiber-Wipe machen und wenn ja wie geht das sauber ohne dass der andere Treiber mitkillt?
Die neusten Treiber sind nämlich schon drauf :/

Hab Revo-Uninstaller drauf zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen das ich das selbe problem hatte und ich es damit beheben konnte

ich habe den alten treiber aus dem gerätemanager deinstall ( stick muß drin sein) dann neustart , gerätemanager alte versteckte treiber anzeigen, wenn da alles weg ist, die Treiber/Software instal und dann stick rein. Es gibt auch ein 64Bit treiber, den brauchte ich.

Okay hab den Fehler gefunden.
Es lag am übertakteten FSB.
Aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund hatte die CMOS-Einstellung anscheinend einen Ausfall und einige Werte haben sich geändert (wohl ein Bitdreher)
Und zwar hat der Mist einfach mal so die SB überübertaktet.
Über diese wird USB angebunden. *Hier Troll-Meme einfügen*
Der ausgelöste Effekt ist dass zwar die Temperatur dank meiner guten Kühlung (Antec Three Hundred) und die Stabilität der 5VSchiene (Corsair ETX-850) nicht das Problem darstellte (Gott sei dank für die Kühlung), dafür aber die Übertragung zu den primären USB Ports einfach mal überlastet wurde.
Sobald mehr als 3 USB-Geräte angeschlossen wurden fielen nämlich einfach mal diejenigen Geräte aus, die am meisten Leistung beanspruchen (ergo der 500mbits WLAN Stick).
Neue, feste Werte im BIOS eingetragen (fixed SB Taktung) und siehe da: TPLink USB wird angezeigt und der Treiber mach sogar keine Signatur Probleme mehr.
Noch ne neue CMOS-Batterie rein und Quick Boot aus, dann kann ich das in Zukunft (sollte sowas nochmal passieren) sofort wieder fixen.
Woohoo.

Wie bin ich drauf gekommen?
Bei der Datensicherung ist soeben die externe USB-Festplatte ausgefallen.
Also konnte es nicht am Stick liegen.

Was lerne ich daraus?
IMMER regelmäßig auf Ordnungsmäßigkeit überprüfen wenn der PC übertaktet ist.

Servus,
closed

PS: Vielleicht hilft der Thread ja in Zukunft Leuten mit ähnlichen Problemen, vorausgesetzt diese benutzen die Boardsuche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das jetzt echt.

Der Treiber zeigte mir auch bei der install das die Treibersignatur nicht eindeutig ist, habe diesen aber trotdem angenohmen.

Ich bin jetzt auch überfordert.

Ich könnte dir aber eventuell 2 WLAN Sticks anbieten :D

einen TL-WN721N
oder ein Fritz?WLAN

Jupp danke noch zum Abschluss.
Und einen schönen Tag.

"überall Gremlins, ich hab es ja gewusst "
this

Zurück
Oben