USB-HDD reagiert nicht immer

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo

Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner externen Festplatte. Wenn ich sie anschliesse, kam es in letzter Zeit mal vor, dass der Computer nicht reagierte darauf. Es wurde zwar etwas angeschlossen und sie lief auch, aber es zeigte nichts an.
Heute wieder das selbe Problem, doch erst nach dem Ausstecken der Festplatte vom Strom und wieder einstecken funktionierte sie wieder. Einfach nur ausstecken und einstecken funktionierte nicht.
Ich bin mir sicher, dass es nicht am Compi liegen kann, denn die anderen Geräte erkennt er immer. Ich denke eher, dass es an der externen HDD liegt. Weiss jemand, was das Problem sein könnte.
Es handelt sich hierbei um eine mehr als 3 Jahre Alte 3,5'' Festplatte. Aber sie hat bis jetzt gute Dienste geleistet und mit ihrer Speichermenge bin ich immer noch zufrieden.
Danke schon im voraus für die Hilfe.
 
nun, das hilft mir sehr weiter. mir wäre lieber eine antwort, wo mir aussagen kann, woran ich stehe oder ich langsam vielleicht einmal ans ersetzen denken sollte oder sonst irgendeine hilfe. aber danke für die antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich hilft. zumindest habe ich das gefühl so.
wenn man der studie von google glauben soll, befinde ich mich wohl gerade in diesem kritischen stadium, habe vorhin gerade die studie gesehen und gelesen.
 
Hast Du die Platte mal intern angeschlossen und getestet, damit Du einen Plattenfehler ausschliessen kannst, es kann ja auch der Controller vom externen Gehäuse defekt sein. Du könntest auch mal eine andere Platte einbauen um sicher zu gehen, das es nicht an der Platte liegt oder ein anderes Gehäuse (ist ja billiger als eine neue Platte).
 
ooh...
ähm..., davon habe ich keine ahnung. ich habe zwar versucht sie zu öffnen, dachte an staub und so. aber es ging nicht. es hatte zwar nur eine schraube, aber es scheint irgendwo fixiert zu sein. von dem her habe ich nicht viel ahnung von dem innern der festplatte.
 
zwischen dein zeilen lesen! ich habe damit angedeutet, das sich die platte wohl verabschieden wird. Zumindest sehe ich das als sehr realistisch an! wenn du ein bild der platte heir postest, dann kann ich dir sagen, wo du schrauben musst, usw. dann kannste das ganze anschauen.
 
Du sollst nicht die Platte aufschrauben sondern aus dem Gehäuse nehmen und intern einbauen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem IDE->USB-Adapter, da war's wohl das USB-Kabel. Aber ob dir das jetzt weiterhilft, bezweifle ich mal stark.
 
also, ich habe mal zwei seiten der festplatte fotografiert. die festplatte selber ist noch auf einem sockel montiert, aber dort gibt es sicher keine öffnung.
die festplatte hat sich während des betriebes plötzlich verabschiedet.
 

Anhänge

  • PICT2214.JPG
    PICT2214.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 186
  • PICT2215.JPG
    PICT2215.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 172
Das ist nicht die Platte sondern das Gehäuse, unter dem Schildchen neben dem Stromanschluss ist noch eine Schraube, dann kannst Du den Schlitten auf dem die Platte sitzt, rausschieben. Garantie erlischt, wenn Du das Schild abmachst und die Schraube rausdrehst, um an die Platte zu kommen. Wenn sie defekt ist und noch Garantie hat, würde ich zum Händler gehen.
 
stimmt schon, wäre aber nett, ob einer mir einen tipp zum entfernen der abdeckung geben könnte. denn es scheint irgendwie nicht so schön abzugehen. ich will die abdeckung aber auch nicht gewaltsam öffnen.
 
List Du denn nicht was ich geschrieben habe? Unter dem Schild neben dem Stromanschluss ist die 2.te Schraube.
 
aha, jetzt verstehe ich es. sorry für meine leitung, aber ich hatte es am anfang nicht gecheckt. ok, dann mache ich mich mal dran und melde mich dann wieder.
sichere aber vorher mal schnell noch vorsichtshalber die daten. man kann nie wissen.
 
Wozu die Daten sichern, um zu testen ob die Platte intern eingebaut besser klappt? Du veränderst doch nichts daran.
 
was ich vielleicht noch erwähnen sollte, und sich dies aus den beiträgen auch daraus schliesst. ich habe keinen pc, sondern ein notebook :rolleyes:
aber auf der festplatte sind daten beschädigt. ich kann sie nicht kopieren. er bleibt hängen. es sind ersetzbare daten, aber ich kann auf die nicht zugreifen. ich habe aber mal das innere mal etwas hier angehängt, aber ich denke es bringt nicht viel.
und wer sich über meinen nachtrag aufregt, dass das erst jetzt kommt, entschuldigung.
 

Anhänge

  • PICT2216.JPG
    PICT2216.JPG
    15 KB · Aufrufe: 169
  • PICT2217.JPG
    PICT2217.JPG
    28 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sie genauer betrachte, dann fällt mir auf, dass es an zwei stellen eine tropfenähnliche masse an zwei stellen hat. eine konnte ich aufnehmen und habe sie rot eingezeichnet. ist das in ordnung? denke schon, findes aber ein bisschen ungewöhnlich.
 

Anhänge

  • PICT2218.JPG
    PICT2218.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 186
Sieht aus wie Heisskleber. Wenn's auch wirklich welcher ist, ist das in Ordnung. Ich fange jetzt besser nicht an, drüber nachzudenken, was das schlimmeres sein könnte... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (pöhser Fehler)
das ist kleber, dieser fixiert die stecker, damit sie nicht aus der fassung rutschen. das ist so gewollt.am besten du gehst mit der platte mal zum kumpel oder in ein pc geschäft, um sie dort zu testen.
 
Zurück
Oben