[usb-hdd] reagiert nicht mehr

dmncstmpfl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.348
Hallo Zusammen

Folgendes Problem: Meine 250GB HDD welche bisher Problemlos von jedem PC erkannt wurde, macht das plötzlich nicht mehr. D.h. wenn man sie einsteckt, merkt sie zwar das sie angesteckt ist (fängt an zu laufen) der PC "sieht" sie aber anscheinend nicht.

Es handelt sich um eine Iomega Model DHD250-U 250GB HDD

/edit
Also hab jetzt Kabel gewechselt, PC gewechselt, überall das gleich. Auch in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Erkennung der Festpatte kommst du nicht an die Daten.
Bei einem defekt kann es sein das du die wenn du Garantie hast umtauschen kannst.
Ein öffnen des Gerätes und überprüfen ob die Steckkontakte richtig sitzen sollte während der Garantiezeit gut überlegt werden.
Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, besteht auch die Möglichkeit, das du mit Diagnosetools nicht darauf zugreifen kannst.

Gute Diagnose ist schonmal wenn die im Bios erkannt wird.
Oftmals gibt es im Bios auch eine USB Mass Storage Configuration.
Dort gibt es auch Infos über die Erkennung.
Z.B. Ähnlich;
No USB Mass Storage Device detected (kann je nach Bios und Motherboard unterschiedlich sein) ist ein Hinweis auf einen Fehler.

Ansonsten bleibt für dich

Überprüfe auch das Bios das USB 2 aktiviert ist.
Schließe mal zur Überprüfung des Kontrollers ein anders funktionierendes Gerät an.
USB2 ist auch vom Protokoll abwärtskompatible zu USB 1.1 .
Gehe in den Gerätemanager und überprüfe ob dort der USB2 Controller angezeigt wird und aktiviert ist.
Oftmals auch als USB2 Enhanced Controller.
Wenn nicht installiere Servicepack noch mal drüber (Reparaturinstallation) und hinterher die neuesten Chipsetdriver.
Unter WinXP wird USB2 erst ab Servicepack 1 unterstützt.
Ansonsten benötigen USB Mass Storage Devices unter WinXP normalerweise keine speziellen Treiber.
Überprüfe bitte auch ob du an den Kontroller mehrere Geräte angeschlossen hast und wenn ja entferne an dem Kontroller erst mal die anderen.
Die Stromversorgung und Bandbreite des USB-Busses kann auch problematisch sein.

Ich wüßte nicht was du sonst nach Kabeltausch und am anderen Computer anschließen machen könntest.

Vielleicht noch mit dem Support von Iomega in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
so. hab nun endlich zeit gefunden das alles mal auszuprobieren.

Für alle Punkte gilt das Testergebnis: Negativ :(

Hab jetzt die HD aufgeschraubt (keine Siegel etc) um die innere HD direkt über IDE anzuschliessen: Kein Erfolg.
HD über einen IDE to USB Adapter: Kein Erfolg

Ohr auf die HD gelegt: Sich ständig wiederholende Geräusche eines kleinen Motors. Vermute auf den Lesearm. Hoffe das es nicht schleifgeräusche sind.

Habe jetzt 2 Möglichkeiten:
- HD sauber machen und wieder einbauen. An Iomega senden um dann den Garantieanspruch einzusacken (hoffentlich liest das jetzt ein Iomega-Mitarbeiter ^^)

- Eine 2. Hitachi HD kaufen des gleichen Types wie in der mobilen HD drin war um dann die Steuerelektronik auszutauschen. Vllt liegt es ja nur an der.
 
Zurück
Oben