USB HDD werden keine Daten angezeigt

onedread

Ensign
HI

Meine Cousine hatte gestern ihre externe HDD bei einer Freundin am PC angesteckt wegen Datenaustausch. Soweit so gut. Als sie gestern Abend dann nach Hause kam wollte sie ihre externe HDD bei ihrem LAPTOP wieder anstecken.

Festplatte wird erkannt doch es werden keine Daten bzw. Ordner im Arbeitsplatz angezeigt. Was jedoch angezeigt wird ist, wieviel Speicher belegt bzw. noch frei sind.

Jemand ne Idee wie ich wieder zu den Daten komme bzw. was da los sein kann. Vermute mal auf MFT-defekt oder ähnliches.

Frage ist nur wie komm ich nun am besten an die Daten ran.

lg onedread

Hallo,

mach mal folgendes: öffne eine Commandline und wechsel auf das Laufwerk, dann gib ein
dir /A (der Parameter A zeigt alle Daten an, auch wenn sie verteckt sind.)

Falls die versteckt sind mach einfach

attrib * -a -s -h -r /D /S

PS: wird ein wenig dauern wenn viele Dateien & Ordner drauf sind

Zuletzt bearbeitet: (updated:PS)
Im Explorer alle Dateien einblenden (auch versteckte).
Wenn sie dann sichtbar sind Ctrl+a > Rechtsklick > Hacken bei Verstecken raus > ok.

"Was jedoch angezeigt wird ist, wieviel Speicher belegt bzw. noch frei sind."

und wieviel steht da?

wobei das währe echt zu einfach :freak:

Hey

also es sind keine versteckten Dateien/Ordner auf der HDD hab ich schon im Explorer gecheckt die würden nämlich angezeigt werden.

chkdsk /f hab ich auch schon versucht doch leider auch keine Besserung. Und der Tipp mit dem Speicherplatz ;) von 500GB sind noch um die 250GB frei also ned 500GB wie JimNastyX dachte.!.

dann hilft vielleicht TESTDISK, lies Dir aber genau die Dokumentation durch. Wenn es was findet kannst Du vorher durch die Daten browsen und reinschauen ob alles da ist. Schön dokumentiert finde ich den Artikel von Computerbase.

Das Standard Tool aller Datenretter ist freilich R-Studio. Damit könntest Du die Daten wenigstens extrahieren. Wenn aber einer der Heads kaputt ist, wird das nicht viel bringen, dann kommen nur fragmentierte Daten raus. Falls chkdsk was gemeldet hat, kanns auch sein, daß die Daten jetzt defekt sind (löscht die Runlists von Files in verwaisten Sektoren).

CHKDSK ist übrigens die 2. häufigste Ursache für engültigen Datenverlust unter Windows.
Und offen gesagt: jeder Datenretter verwendet auch chkdsk - erst nachdem ein bitgetreues Rohdatenimage vorliegt - und mit Sicherheit nicht auf einer defekten Platte. Das ist immer erst der letzte Schritt nach dem dumpen das 1:1 Rohdaten-Image auf einen funktionierenden oder neuwertigen Datenträger. Ungünstigerweise überschreibt chkdsk /f dann auch den MFT Mirror.

Was hat es denn ausgegeben? Recht viel?

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hey

Grosses Problem hatte jetzt die HDD endlich selbst in der Hand und konnte nur feststellen das ich auf meinem Ubuntu Host nur einen Ornder mit Found.000 sehe und da drinnen sind eine Menge Dateien mit der Endung *.chk aber mit unterschiedlichen Größen.

Kann ich irgendwie die Daten wiederherstellen?

lg

Deswegen sollte man "chkdsk /f" nicht zur Datenrettung verwenden - garantiert verloren hast du schon mal Pfade und Dateinamen. Es gibt irgendwo Tools, welche anhand des Dateiheaders versuchen die entsprechende Erweiterung an die Datei zu hängen - wie die Tools genau heißen, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr.

Am Ende des Sticky-Threads sind die Links zu Tools wie Unchk und Chk-Mate ....

Zurück
Oben