usb hdd

masterdoubled

Cadet 3rd Year
so ich hab ein problem.

hab octo124 vor nem tag oder 2 schonmal im wintotal forum damit genervt.

also hier die lage.
ich will ne 80er western digital (wd800) als externe usb platte verwenden.mein gehäuse ist ein blueeye u235. mein os ist win xp mit sp2.

die platte wird im gerätemanager korrekt erkannt,jedoch nicht in der datenträgerverwaltung oder dem arbeitsplatz angezeigt.
die platte ist mit ntfs formatiert worden und ungejumpert.
andere jumpereinstellungen wurden schon geprüft gehen aber auch nicht.

die platte kann komischerweise wenn ich sie an ein ide controller anhänge nur noch über die jumpereinstellung cs betrieben werden.ein aufspielen eines betriebssystems ist nicht möglich da sonst die fehlermeldung
"unbekannter datenträger" kommt.

jetzt hab ich aber absolut keine ahnung von dem prog testdisk und stell mich auch garantiert wie der letzte idio an.
muss ich für den test die platte an ein ide kabel hängen oder kann ich das über usb machen im windows?

aber das wichtigste,wer hat eine lösung oder kann mir erklären wie ich das mit dem program mschritt für schritt ( für einen idioten) lösen kann

ich vermute stark das der mbr am arsch ist.
ich hab nämlich mit acronis ne partition geklont.
leider hab ich von dem programm null ahnung

Lade dir mal Testdisk und setze mir Screenshots für Diagnose.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Anhand dieser Diagnose sieht man ob die in der Partitionstabelle wieder eingetragen und der Bootsektor auch wieder repariert werden kann.

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

doofe frage aber wo krieg ich ein screenshot prog her und wie binde ich die bilder hier im forum ein. lach nicht aber softwaremäßig bin ich ne gurke

Screens erstellen:
Infos bei Bedarf wegen Screensgots;
Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Gute Qualität bei Text ist Gif und auch kleine Dateien.

vielen,vielen dank. werd mich in paar minuten nochmal melden

Edit:

sodele

hier sind die screenshots,hoffe du kannst was damit anfangen.

//Doppelpost über Änderungs-Button zusammengeführt
Fiona

Anhänge

• Snap1.gif
    Snap1.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 453
  • Snap2.gif
    Snap2.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 449
  • Snap3.gif
    Snap3.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 445
  • Snap4.gif
    Snap4.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sanduhr ist von windows.die screenshots sind nach der reihe geordnet.kann sein das ich da auf p war aber ich weiß es nicht mehr.ist das ein problem?

ich hab einfach immer enter gedrückt und einmal logischerweise auf search. der screenshot oben bzw das bild kommt immer. also es ist somit korrekt.
will ja nur das die platte als usb hdd läuft von mir aus kann man da alles löschen

Das hättest du sagen müssen *gg*, auch schon bei WinTotal.
Testdisk - delete
Danach müsste die HD in der Datenträgerverwaltung als unzugeordneter Speicher auftauchen, neu partitionieren + formatieren.
Sowas geht u.a. auch mit dem zur HD passenden Diagnosetool, welches du dir ruhig mal besorgen solltest = bei HD-Progs erste Aussage zum Ist-Zustand.

hi!
also ist alles geglückt mit dem formatieren. die 80er platte hat jetzt eine partition und wird als usb platte wieder nicht erkannt.selbes spiel wie vorher. im gerätemanager wird sie korrekt angegeben in der datenträgerverwaltung taucht sie erst gar nicht auf.
was läuft da falsch? ich krieg langsam echt zuviel.
an der jumperung kanns ja nicht liegen denn sie wird ja erkannt

Besorge dir mal die Knoppix-CD, starte PC damit bei angesteckter ext. HD und melde mal das Ergebnis, ob per Knoppix ein Zugriff drauf möglich ist.
Wo hast du diese HD partitioniert + formatiert? Garantiert net im ext. Gehäuse. Die Controlleradressierung vom PC ist anders als die des Controllers im ext. Gehäuse.
Platte ins ext. Gehäuse, Testdisk - Delete und danach Neustart, per Datenträgerverwaltung einrichten.

also da liegt ja ein problem. wenn ich die an den usb port anschließe dann kommt da rein gar nichts bei testdisk

Testdisk auf dem PC installiert, keine ext. HD erkannt, dann liegt es definitiv an der Hardware:
USB-Kabel, ext. Gehäuse, dessen Stromversorgung oder USB-Treiberprobs in XP.
Teste das Gehäuse an einem garantiert funktionieren PC zur Bestätigung letzterem.
Hardwaretest mittels einer anderen HD/ USB-Kabel und mal Testlauf von z.B. Testdisk.
Was sagt Datalifeguard-Win zur ext. HD?

also ich hab die seagate , die ich hier gerade benutze, ausgebaut und in das gehäsue gepackt und an mein latop mit win xp home sp2 angeschlossen und es ging einwandfrei.
die western digital läuft aber nicht . also man merkt das sie arbeitet und auch im gerätemanager sieht man sie aber nicht in der datenträgerverwaltung. insofern weiß ich nicht wie das an den kabeln liegen soll den sie wird ja unter laufwerke erkannt und das gehäuse muss auch gehen weil es ja mit der seagate geht.sind auch alles usb 2 anschlüsse. ich wirf bald alles in den müll. wenns momentan nicht so knapp mit der kohle wär hatte ich das eh shcon lange gemacht.
ich hoffe du kannst mir nochmal helfen

um es klar zu sagen. weder am laptop noch am pc wird die 80er am usb anschluss erkannt.
die systemplatte ,die ich gerade nutze, wurde mit dem gehäuse aber vom laptop erkannt.
das problem das ich kein betriebssystem erstellen kann wenn ich diese 80er allein anhänge bleibt bestehen auch anchdem mit testdisk alles gelöscht wurde.

Weiter oben habe ich dich auf zwei Alternativen hingewiesen:
Starte PC mit Knoppix und schau, ob die HD erkannt wird
Dann Hinweis, was sagt Datalifeguard zu dieser HD
Wie soll ich helfen, wenn du keine Rückmeldung gibst?
Weiterer Weg wäre HD mit neuem MBR zu beschreiben, entweder mit dem WD-Tool oder Testdisk - mbr code.
Aber ohne Antworten kommen wir net weiter.

Zurück
Oben