usb hdd

also knoppix hab ich nicht

ich hatte jetzt die 80er seagate,ne 8gb samsung an den ide controller angeshclossen.
die 80er western jetzt al als usb. und jetzt wird die platt komischerweise erkannt.
so nun wirds aber strange.
data lifeguard erkennt die platte der satus ist allerdings "not available"
darüber steht noch eins "generic storage device usb" auch mit status"not available.
wenn ich die platte analysier bleibt die beim cable test irgendwie stehen.
wenn ich mit testdisk die partition anaylisiere genau dasselbe. bleibt bei o % stehen.
wenn ich in die datenträgerverwaltung gehe wieder dasselbe. dort kann ich gar nichts sehen weil die suche immer wieder neu beginnt und zu keinem ergebniss kommt.
hilft dir das weiter?

also wiegesagt es geht alles sehr sehr langsam.
auch bei testdisk kommt zuerst "check current system partition" und bis dann mal die fortschrittsanzeige in prozent kommt gehts ne ewigkeit

Tut mir leid, letzte Möglichkeit, dass das WD-Tool den Status der HD auslesen kann:
PC abrüsten = alle HDs raus, WD-Tool als DOS-Version für Disk o. CD besorgen, PC mit DOS per Disk o. CD starten (siehe Anleitung bei WD) und erneut versuchen, eine Komplettanalyse zu machen, falls Fehler kommen, diese posten bzw. erneutes Nichterkennen = HD-Defekt = ehrwürdig bestatten o. Garantie, falls möglich.

Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Folgendes ist passiert ich habe mir ein IP-Drive gekauft und eine 250 GB Festplatte eingebaut. Ich konnte unter w2k die Platte sehen und mit Sytemsteurerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung Partitionieren. Die Partion war aber zu gross für FAT32. Also Platte wieder raus und in einen w2k-Maschiene rein und und mit pm partioniert 1x500MB als Boot
1x 116GB als Daten und 1x116Gb als Daten1. Und dann war nichts mehr am USB-Port zu sehen. Vorher habe ich aber noch mit fdisk unter SuSE 10.0 probiert ob ich was gebacken kriege. Habe dabei bestimmt den MBR zerstört, was aber nicht schlimm ist die Tabelle gibt es ja zweimal.

Wiederherstellung unter Dos-Bootdisk a:\ fdisk /mbr aber Vorsicht die Partionen könnten verlorengehen

Ich habe die HDD jetzt mit TestDisk den MBR neu geschrieben und hoffe das sie jetzt unter USB wieder zu sehen ist. Ich habe aber das IP-Drive zu MemoryWorld zurück geschieckt da der Netzwerk-Anschluss nicht ging.
Ich denke mal auch das der MBR im Arsch war da ich die HDD auch nicht unter SuSE 10.0 als USB einbienden konnte. Da kam auf F10 die Fehlermeldung das die Partitionstabelle nicht gelesen werden konnte.
Wenn ich mein IP-Drive zurück habe kann ich ja noch mal ne Meldung machen.

mfg mylicom

Zuletzt bearbeitet:
fdisk /mbr oder fixmbr machen nichts an der Partitionstabelle.
Da wird im MBR nur der Bootloader (446 Byte) und die die Signatur 0AA55h (2 Byte) das der MBR gültig ist und ausgeführt werden kann neu geschrieben.
Die Partitionstabelle (64 Byte) bleibt unberührt.
Dabei kann Testdisk sicherlich helfen.
Auch sowie du eine Festplatte größer als 137 GB an einen IDE oder Sata-Kontroller intern einbaust solltest du auf 48bitlba-Unterstützung achten.
Ansonsten kann Datenverlust auftreten.
USB 2 oder Firewire haben diese Probleme nicht.
Dazu mußt du unter W2k zumindest Servicepack 3 haben und der EnableBigLba-Patch muß drigend in der Registrierung gesetzt sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben