USB Hub mit USB Typ C Eingang und USB A/C Ausgägen

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
387
Wie oben schon steht suche ich einen Hub mit einem USB Typ C eingang und jeder menge USB Ausgängen primär natürlich immernoch USB Typ A, da dieses Gerät an meinen PC soll, allerdings soll der Typ C Eingang nicht nur eine Datenverbindung bereitstellen sondern auch ordentlich Leistung übertragen können bis PD100 kann er ja angeblich oder noch mehr? Aber das sollte für meine Zwecke reichen.

Primärer Sinn ist ein USB Hub, der bei mir auf dem Tisch steht, an dem ich mal eben schnell auch Tablets etc. anschließen kann ohne das das Tablet sagt "öh nö ist mir zu wenig Strom, hol dir mal nen gescheites Netzteil" und selbst Handys oder andere aufladbare Peripherie lädt über USB nicht gerade schnell. Nun USB Typ C kann ja eigentlich ordentlich Leistung übertragen und müsste selbst Leistungshungrige Geräte versorgen können.

bei solchen Hubs finde ich aber nur die Ständige Lösung USB C rein, und paar USB raus, HDMI, Ethernet, Displayport oder gar VGA, aber das brauche ich alles gar nicht.

Kann mir vielleicht einer sagen wo ich fündig werden könnte oder welche Stichwörter mir helfen könnten reine USB Hubs zu finden?

Gruß
Senoyches
 
Bei USB Typ C ist das Stichwort "Power Delivery" (aber außer Notebooks können das eher wenige Geräte), bei USB Typ A sind die Ladestandards ein größeres Durcheinander; "Quick Charge" ist da einer der Standards.

Hubs mit Power Delivery-"Eingang" und Quick Charge-Ausgang gibt es vermutlich nicht.

Dein PC/das Mainboard unterstützt aber vermutlich auch gar kein Power Delivery am USB C-Port, insofern ist das sowieso alles Wolkenschloss...
 
Power Delivery beim Notebook bedeutet primär aber auch nur, dass diese Geräte darüber geladen werden können.
 
GrumpyCat schrieb:
Bei USB Typ C ist das Stichwort "Power Delivery" (aber außer Notebooks können das eher wenige Geräte), bei USB Typ A sind die Ladestandards ein größeres Durcheinander; "Quick Charge" ist da einer der Standards.

Es müssen ja nicht gleich die 65W eines Highend Quick Charge Ausgangs sein, aber zumindest mal die 10/20 Watt eines herkömmlichen Ladesteckers wären ja nett.

Hubs mit Power Delivery-"Eingang" und Quick Charge-Ausgang gibt es vermutlich nicht.

Dein PC/das Mainboard unterstützt aber vermutlich auch gar kein Power Delivery am USB C-Port, insofern ist das sowieso alles Wolkenschloss...

Also entsprechende Hubs zumindest mit Eingang konnte ich schon finden aber wie gesagt dann mit dem ganzen Murks wie HDMI den ich nicht haben will.
Mit den Ausgängen wurde es dann schon dünner und ob die Versprechen auf Amazon und Konsorten auch dem entsprechen was sie dann auch tatsächlich bringen ist die nächste Frage.

In weiser Voraussicht habe ich mir schon mal ein USB Leistungsmessgerät organisiert. Sowohl für USB Typ C - sprich was liefert mir der PC, bei maximaler Belastung, als auch für an den potentiellen HUB am einzelnen USB Port was dann auch heraus kommt.

Was das Mainboard angeht ja vermutlich tut es das in meiner Signatur verlinkte nicht.

Aber genau darum geht es ja was bringt mit ein tolles Mainboard das dies könnt wenn es es die passende Hardware nicht gibt. Also will ich erst wissen was der Markt bietet bevor ich hier investiere.

Immer wieder wird USB C als der heilige Gral angepriesen, was alles kann und dann sieht die Umsetzung in der Praxis dann doch eher wie ein USB 2.0 Setup aus das evtl. ein bisschen schneller ist.
Was ein Fortschritt nach weit über 10 Jahren.
 
senoyches schrieb:
Also entsprechende Hubs zumindest mit Eingang konnte ich schon finden aber wie gesagt dann mit dem ganzen Murks wie HDMI den ich nicht haben will.

Du musst das ja nicht nutzen. Ich habe hier auch ein USB-C Hub mit 3-mal USB 3.0, 1mal USB-C, Card Reader und HDMI Ausgang. Den HDMI Ausgang nutze ich bisher nicht. Alles gleichzeitig funktioniert auch nicht richtig.
 
@reobase stimme ich dir voll und ganz zu, nur ich muss mir ja nix kaufen, was ich eh nicht nutzen will, mal überspitzt ausgedrückt, ich kaufe mir ja auch kein Auto mit vollem Businesspaket mit Klima, Ledersitzen etc. obwohl ich eigentlich nur einen Tempomat haben will als Sonderaustattung aber den gibt es eben nur wenn du das volle Servicepaket nimmst.

Anstelle des Card Reader, Ethernet und HDMI und was da noch alles dran ist hätte ich halt lieber weitere USB Ports. Ich will also viel mehr einfach einen Verteiler. Könnte mir z.B. sowas vorstellen 5x USB A und 3x USB-C. Ich sag mal so, wenn ich mir einen Switch kaufen ggf. PoE sonst hinkt der vergleich ein wenig, bekomme ich ja auch nicht einen der noch 3 USB Anschlüsse hat und noch nen Card Reader dran und weiß der Geier nicht alles. So ein HUB ist ja jetzt keine neue Erfindung ich behaupte mal in Ihrer jetztigen Form sind die nur so weit verbreitet. Da die Hersteller allen voran Apple eben Geräte auf den Markt bringt die nur noch einen USB-C Anschluss haben und über diesen dann eben alle Schnittstellen nachgerüstet werden, die das „Laptop“ nativ nicht mehr mitbringt und daher ausgelagert werden. Und die anderen Hersteller ziehen hinterher, finde den Trend ehrlich gesagt furchtbar, aber das ist ein anderes Thema.
 
Das sind ja auch weniger klassische Hubs, sondern eher etwas verhinderte Docking Stations.

Der Markt für "große" Hubs inkl. Power Delivery dürfte quasi nicht existent sein. Einmal würden solche Geräte recht viel kosten (schließlich ist das nicht mehr trivial wie beim 5V/2,5W-USB, sondern benötigt Leistungshalbleiter inkl. Zertifizierung und ggf. sogar zertifizierte "smarte" Kabel, sonst brennt das alles ganz fix ab), zum anderen braucht sowas kaum jemand: wer muss schon mehrere Laptops oder Smartphones gleichzeitig (schnell) laden, hat dann dafür aber nur EIN Netzteil?

Ich stimme zu, schön wär's, aber das wird dann auch alles so komplex, dass das in der Praxis kaum zufriedenstellend funktionieren dürfte. Was z.B., wenn das PD-Netzteil 80W schafft, die schon komplett das Notebook zieht, sich dann aber das Smartphone auch noch gerne 30W abholen würde? Die Kunden würden das doch im Mittel nicht verstehen und den Hub oder das Netzteil als "kaputt" zurückgehen lassen.
 
Zurück
Oben