USB Hub schaltet Festplatten nicht ab nach Herunterfahren

MaverickM schrieb:
Außer die Festplatten hätten eine eigene Stromversorgung über ein Netzteil. In dem Fall sollten sie sich aber ohne nach einiger Zeit ausschalten.
Meine (alten!) WD MyBook-3,5"-HDDs hatten eine eigene Stromversorgung und haben sich auch automatisch an- und abgeschaltet, je nachdem, ob der Computer an oder aus ist. Konnte man an der Geräuschkulisse (damals noch) gut hören.

Das Problem, wenn man so will, dürfte eher sein, die gewünschte Funktionsweise aus den Specs erkennen zu können. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Ich hatte es ja oben geposte, ich meinte die Platte dreht nicht mehr. Das ist bei den 5TB 2,5" so. Gibt auch Gehäuse/Platten die nur runterdrehen, wenn es das Betriebssystem sagt.

Man sieht es ja an den Smartwerten, die hat prinzipiell natürlich noch Strom, das sind über 6 Jahre an Laufzeit bei dem Screenshot und dabei 30 Power Cycles, aber auch über 22000 PowerOff Retracts, das muss sie selbst machen eigentlich.
An meinem HUB sieht man da auch ganz gut denn jeder Port hat ne eigene LED und die geht dann auch aus und wenn die Platte angesprochen wird und wieder hochfährt, geht dei auch wieder an.

Und ja, natürlich ist die nicht "stromlos" aber was ist schon stromlos wenn man es abschaltet ... der PC jedenfalls auch nicht, Monitor nicht, HUE lights nicht, Mikrowelle nicht, streaming Lautsprecher nicht, TV nicht usw. usw.

klampf schrieb:
was ist schon stromlos wenn man es abschaltet ... der PC jedenfalls auch nicht, Monitor nicht,
Das kann man aber mit einer Master-Slave Steckdosenleiste einrichten, dass wenn man den PC ausschaltet auch alle anderen Stromverbraucher ausgeschaltet werden,
Master-Slave - Wikipedia
Master_Slave Wikipedia.png

Ich hatte mal eine, nutze ich aber nicht mehr.
Aber klar, kann man machen.

Nutze lieber WLAN Steckdosen und mache dann ggf. "von Hand aus" . wobei manche das auch so können, wenn der Strom für eine Weile auf einen bestimmten Wert fällt.
Eigentlich müsste es auch WLAN Steckdosen gegeben, die quasi Master Slave können, denn mit Strommessung sind ja viele, müsste ja dann nur eine andere schalten.
Kenne ich aber keine.

Zurück
Oben