USB-Hub wird sehr warm!

• Ersteller Ersteller done.
  • Erstellt am Erstellt am
D

done.

Gast
Hallo FB'ler,

ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren einen 4x USB 2.0-Hub von Hama. Hab eben mal draufgefasst und gemerkt dass das Teil ganz schön wärme "abstrahlt". Der Hub unterstützt auch eine Stromversorgung über ein extra Netzeil, dies ist aber nicht dran, d.h. der Hub bekommt logischerweise nur über das USB-Kabel sein Saft. Mir sind jetz auch nich irgendwelche Fehler oder Schmorgerüche oder sonstige unnromale Dinge aufgefallen. Würde mich nur mal interessieren ob das so normal ist. Im übrigen sind keine USB-Geräte dran, zumindest gerade nicht. Sonst nur max. ne USB Lampe, das aber verdammt selten, und halt mein USB-Stick (auch selten).

mfg
done.

also schmorgerüche sind auf keinen fall normal. und das schöne an einem usb-hub ist ja, dass er ein extra netzteil besitzt, da so der onboard usb-controller entlastet wird. wenn du pech hast kommt der schmorgeruch nicht aus deinem hub sondern aus deinem computer, was dann bedeutet dass du dir deinen usb-controller geschossen hast.

so long and greetz

kommt aufs selbe raus. nur, dass bei dir (noch) nichts passiert ist. das mitgelieferte netzteil solltest du trotzdem verwenden.

so long and greetz

noch eine erklärung dazu:
jeder USB-anschluss muss nach norm bei 5V 100mA (=1W) abgeben können. nun wird der USB-hub ja nur einmal mit dem computer verbunden, was bedeutet, das der 1W für alle vier ports bereitsteht, also pro port noch 0,25W. das netzteil ist nun dazu da, den strom wieder auf normniveau zu bringen, bei guten hubs auch etwas darüber hinaus, da es einige geräte gibt, die tatsächlich mehr strom benötigen. ich habe schon einige abgeschossene controller gesehen, weil die geräte mehr abverlangt haben als eigendlich erlaubt.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
ach ihr erbsenzähler... du hast natürlich recht, weil ich es falsch aufgeschrieben habe. standard sind 100mA und nicht 500mA. maximal sind es dann die 1W pro port (200mA).

so long and greetz

Also jetzt kommst du durcheinander. 5V und 500mA pro Port stimmen, und das sind 2,5W.

sind es tatsächlich 500mA? ich hab immer nur von maximal 200mA gelesen, i.d.r. sinds 100mA. gut, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, also 500mA pro port.

so long and greetz

Ja, es sind wirklich 500mA.
Bei passiven Hubs gelten die 500mA natürlich für den gesamten Hub.

Anhänge

• Image1.png
    Image1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 274
das ist mehr als überzeugend, konnte ich selbst gerade bei mir nachschauen. alles klar, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

Bei passiven Hubs gelten die 500mA natürlich für den gesamten Hub.
logisch, darum geht es hier im grunde ja, weswegen ich ihm geraten habe das mitgelieferte netzteil zu benutzen.

so long and greetz

Zurück
Oben