USB-Kabel unidirektional

Mirlo

Cadet 4th Year
Hallo, heute wurde ich mal wieder an die Unidirektionalität eines meiner USB-Kabel erinnert.

Die Wortfindung ist etwas seltsam, da "uni" ansonsten eigentlich sowas wie "multi" meint. Hier ist es jedoch das Gegenwort von "bidirektional". "Uni" bezieht sich hierbei auf "uno", also 1. "bi" auf 2. "unidirektional" bedeutet also: nur in eine Richtung. "bidirektional" bedeutet in zwei Richtungen.

Ein Kabel mit 2x USB A 3.0 (blau). Das Kabel wird genutzt für eine externe Festplatte. Ich war schon am verzweifeln und habe im BIOS nachgesehen, aber da nichts gefunden, bis es mir wieder einfiel.

Das Kabel war im Lieferumfang eines Gehäuses für eine externe 2,5″ SSD. Kein Hinweis auf die Einbahnstraße beim Kabel dabei. Das endete damals fast in einer Rücksendung.

Habt ihr auch so ein Kabel? Woran liegt es, dass es nur in eine Richtung funktioniert?

PS: Habe die Enden des Kabels nun beschriftet.

Ist nicht so ungewöhnlich, dass mitgelieferte Kabel Einschränkungen haben, und nur für das Gerät mit dem sie kommen funktionieren.
Aber 2 x USB A und dann nur in eine Richtung verwendbar ist schon seltsam.
Was für eine SSD ist das denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Der Protokollteil von USB klappt nur, wenn es einen Hin- und Rückkanal gibt. Was du beschreibst klingt arg so, als hättest du die "perfekte" Kombination aus schlechter Implementierung gefunden, die noch funktioniert, aber das spezifische Verhalten zeigt.

Es gibt ansonsten Geräte, die man zwischen Host und Device einbringen kann, und die Filterung auf Protokollebene erlauben. Das sind so Dinger, die im Bereich Forensik (Spurensicherung) eingesetzt werden. Oftmals mit einer ungesunden Mischung aus teuer, langsam, unzuverlässig und gelegentlich erschreckend wenig effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vermutlich ist das Pin-Layout am Gehäuse anders und das Kabel entsprechend gebaut (also Pin 2 am einen Ende führt zu Pin 4 am anderen und ds Gehäuse erwartet das so). Das kommt bei wenigen komischen Produkte aus China schon mal vor.

USB-A zu USB-A ist laut USB-Standard übrigens überhaupt nicht vorgesehen und erlaubt. Da kann man sich als Hersteller dann auch austoben mit seinen merkwürdigen Konstruktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aragorn92 und Mirlo
Meine alte Tastatur hatte ein USB2 A auf A Kabel.
Unidirektionalitaet ist mir die aufgefallen, aber ich hab die auch nicht oft umgesteckt.

Und wie @Conqi sagt: A auf A ist im Standard nicht erlaubt und kann, wenn man es falsch verwendet, fuer grosse Probleme sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie bereits angemerkt, ein USB-Kabel mit USB A-Steckern an beiden Enden ist nicht USB-normgerecht.
Die Festlegung lautet USB-A befindet sich am Host-Gerät, USB-B am Client-Gerät.
Bei USB-C werden Host und Client Funktionalität entweder mittels fester Beschaltung in der Buchse des jeweiligen Gerätes festgelegt oder der USB-C-Portcontroller in einem Gerät kann dies nach Bedarf festlegen.

Bei USB 2.0 ist ein Kabel mit zwei USB-A Buchsen unproblematisch, die Anschlusskontakte werden lediglich 1:1 durchverbunden.
USB 3.0 hat jedoch noch zusätzlich die Superspeed-Datenleitungen und dies müssten gekreuzt durchverbunden sein, nicht 1:1 für eine einwandfreie Datenübertragung. (Es muss RX auf TX u. TX auf RX verbunden sein, bei einer 1:1 Verbindung sind jedoch RX auf RX und TX auf TX verbunden.)
Mein Rat: Keine Peripherie-Geräte (zum Anschluss an einen PC) kaufen welche eine USB 3.0 A Buchse haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naja, die werden USB A am externen Gehäuse verbaut haben, weils billiger als C ist und B zu klotzig wäre bei dem schmalen 2,5″ Gehäuse.
Die Firma nenne ich hier mal nicht.

Weil USB A auf USB A nicht erlaubt ist, werden sie die Pins so gelegt haben, dass kein Schaden entsteht, es aber nur noch in eine Richtung funktioniert.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
USB 3.0 hat jedoch noch zusätzlich die Superspeed-Datenleitungen und dies müssten gekreuzt durchverbunden sein, nicht 1:1 für eine einwandfreie Datenübertragung.
Ah, moment mal, da war noch was. Ich habe das bisher nur mit USB 2 benutzt, weil mein PC nicht mit USB 3 bootet. ... wobei ... muss ich nochmal genauer testen.
Ergänzung ()

Überprüft: Kein booten mit USB 3 möglich an dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Full Size USB B Buchsen verbaut doch seit Jahren kaum noch irgendein Hersteller. Es gibt auch die Mini-B und Micro-B Bauformen, beides gibt es auch für USB 3.0
Wobei Mini-B USB 3.0 wohl nur zeitweise verbaut wurde, ich habe allerdings noch Gerätschaften mit diesen Buchsen.

Ansonsten preisgünstig gekauft, einwandfreie Funktion... unbezahlbar.

Mirlo schrieb:
Woran liegt es, dass es nur in eine Richtung funktioniert?
Falsch bzw. unvollständig verkabelt. Beliebte Sparmaßnahme.

• Gefällt mir
Mirlo schrieb:
Die Firma nenne ich hier mal nicht.
Nun, das passt auch wieder zu Deinen sonstigen seltsamen Threads hier (Bluetooth, Überhangmenü...).
Nix für Ungut. Aber fällt schon auf, dass du etwas "spezielle" Probleme schilderst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben