Kaufberatung USB-Kabel für Sandisk Extreme Pro

TomH22 schrieb:
Du hast wahrscheinlich ein Baseus "Ladekabel" gekauft. In der Amazon Produktbeschreibung steht dick und fett drin
Ich habe noch mal in meiner Historie geschaut und musste suchen... war nicht bei Amazon gekauft, sondern über eBay von Baesus direkt, da Amazon das Kabel nicht hatte was ich suchte und ja, es ist ein reines Ladekabel. Mein Fehler... ich wollte es mal testen, ging schief :D

TomH22 schrieb:
Tipp: In der Suche bei Amazon so etwas wie "usb c 20gbit kabel" eingeben.
Den Tipp finde ich aber gut, versuche ich mal und gucke dann nochmal ob ich Kabel finde die mich glücklich machen. Ich muss aber auch sagen, dass ganz ist schon "jammern auf hohem Niveau" ;)

Generell kann ich aber sagen, die "UGREEN Adapter USB C" von denen @BFF gesprochen hatte und die ich bei Amazon bestellt habe, erfüllen seinen Zweck. Diese sind vorhin geliefert worden und in der Pause habe ich einmal einen Test gemacht.

Diese erwähnten 440 MB/s (wie im Screenshot) sind da, ich denke mal da geht noch mehr. ABER für mein Empfinden, sage ich mal "kann man kaufen!" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Domi83 schrieb:
Diese erwähnten 440 MB/s (wie im Screenshot) sind da, ich denke mal da geht noch mehr.
Das würde zu USB 3.x Gen1 (5Gibt früher "USB Superspeed") passen. Damit mehr geht, müsste die SSD, der USB Port am Computer und das Kabel mehr unterstützen. Die Sandisk Extreme Pro unterstützt USB 3.2 Gen 2x2, das sind 20 Gbit/sec. Viele Mainboards und Laptops untertsützten aber nur USB 3.2 Gen2x1 (10Gibt/sec).

Auch viele Thunderbolt 3 und USB4 Schnittstellen unterstützen im 3.2 Modus nur 10Gibt/s, die 40GBit gehen nur mit nativen USB4 bzw. Thunderbolt Geräten. Das überrascht immer wieder Anwender, dass sie ein Gerät mit 20Gibt/s an eines mit 40Gbit/s anschliessen und sich beide dann nur auf 10Gibt/s einigen können.

Bitte auch beachten, das USB-A auf USB-C Adapter und USB-C Verlängerungskabel nach der Spezifikation verboten sind und auch oft nicht stabil laufen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ich habe vor 2 jahren einen sack von denen bestellt und bin seitdem zufrieden
Unterstützen eben, wie die meisten "Ladekabel" nur USB 2.0 Transfer:

1736522086497.png

Zurück
Oben