News Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

Es wird ja immer viel gemeckert, aber meist sind die die es tun, nicht die betroffenen.

Kleiner Bericht eines Betroffenen:
Mitte letzten Jahres (also vor Bekanntwerden der Problematik) eine SanDisk Extreme Pro Portable V2 mit 4TB gekauft.
Super Werte, schnelles Lesen und Schreiben am USB-C 3.2x2 Anschluss.
Als die Probleme bekannt wurden, sofort bei WD/SanDisk geschaut, ob die SSD-Seriennummer als eine der Betroffenen galt = das war nicht der Fall.
Danach problemloser Betrieb bis Anfang Juli diesen Jahres.

Dann fing es an:
Bei längeren Schreibvorgängen (> 200GB) brach das Schreiben ab (Transfer senkte sich auf 0 MB/Sek.).
Manchmal kam die Fehlermeldung, dass Device nicht reagiert.
Abstöpseln, etwas warten, anstöpseln und es ging weiter.
Meist war es nur mit einen bestimmten Club3D USB4-Kabel, so dass ich dem Kabel die Schuld gab.
Mit anderen 3.2x2 Kabeln kein Problem.
Dann auch mit den Kabeln Probleme, Schreibrate ging auf ca. 250 MB/Sek. zurück, und auch da Aussetzer.
(Backup schon vorher gezogen, daher kein Problem).
Die Ausfallzahl erhöhte sich auf 1-2 mal täglich, die SMART-Werte waren aber absolut in Ordnung.
Fall bei WD/SanDisk aufgemacht, und erste Negativüberraschung erlebt:
Garantiezeitraum wäre abgelaufen!
Die Garantie ist 5 Jahre, das Produkt ist nicht mal diese Zeit auf dem Markt, daher könnte selbst das älteste davon noch nicht abgelaufen sein.
Fall über den Fall aufgemacht, genau die Begründung gegeben, mit Kaufbeleg.
Dann nach 2 Wochen Mitteilung, dass RMA akzeptiert wird.
WD (UK) meldet sich, dass SSD nach Tschechien zu schicken sei (hoch lebe das Outsourcing).
Nun warte ich nach Versand seit zwei Wochen auf weitere Reaktionen.

Mal sehen, ob und wie schnell der Austausch erfolgen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, AlphaKaninchen und Sebbi
Wishbringer schrieb:
Die Garantie ist 5 Jahre, das Produkt ist nicht mal diese Zeit auf dem Markt, daher könnte selbst das älteste davon noch nicht abgelaufen sein.
das ist typisch für Firmen, die nicht an den Kunden denken - erstmal winden wie ein Aal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
Wishbringer schrieb:
Es wird ja immer viel gemeckert, aber meist sind die die es tun, nicht die betroffenen.
Habe auch eine SanDisk Extreme Pro Portable V2 mit 4TB hier seit ca. 10 Monaten in betrieb, für Windows Backups neben einer Kingston XS2000 4TB Portable SSD. Habe nach dem erscheinen der neuen Firmware diese zeitnah aufgespielt und läuft bis jetzt störungsfrei. «Holz klopf». Leider habe ich bis jetzt keine Alternative zur SanDisk Extreme Pro Portable V2 gefunden die diese Performance liefert, auch die von mir als zweit Backup verwendete Kingston XS2000 ist dagegen eine Lame Krücke. Wenn sich in Zukunft eine Gelegenheit bieten sollte, werde ich die SanDisk Extreme Pro Portable V2 sicher ersetzten, aber im Moment gibt es leider einfach keine gute Alternative.

Bin aber gespannt wie Deine @Wishbringer Reparatur verlaufen wird, bitte hier berichten.
 
Zurück
Oben