News Apple bestätigt Probleme mit iPhone 5S und neuen MacBook Pro

Tja, und wo kann man jetzt nachschauen, ob das eigene Gerät betroffen ist oder nicht? Die Berichterstattung über diesen Fehler ist ja dermaßen schlecht in den Medien, dass man daraus garnicht folgern kann, ob das eigene Handy nun betroffen ist oder nicht. Was soll denn bitte erheblich kürzere Akkulaufzeit bei einem Smartphone bedeuten? Hällt es dann nicht mehr 5h sondern nurnoch 3h durch und bei welchen Bedingungen?

cYgNoS schrieb:
Bei der sehr geringen Produktvielfallt sollte es keine Fehler geben.

Also diese Einstellung ist sowas von naiv, das kann ich garnicht glauben, das man sowas von sich geben kann.
 
Schön wenn der Support so fluppt, besser wenns gar nicht erst notwendig wäre.

Wer Apple schon in der Prä-Iphone Ära kannte weiß was ich meine.
Da war jedes Produkt grundsolide durchdacht und quasi fehlerfrei. Aber schon seit längerem muss Apple genau wie jeder andere Hersteller der Gerätemasse Tribut zollen.
 
@cYgNoS:

Wenn man etwas entwickelt und entwirft kann man viel rechnen, simmulieren und testen. Wobei die Aussagen dieser Berechnungen, Simulationen und Tests immer die Selbe ist. Es wird eine Wahrscheinlichkeit ausgegeben, die besagt wie wahrscheinlich es ist das es zu Fehlern kommt bzw. nicht kommt. Dabei kann diese Wahrscheinlichkeit NIE eine Versagenschance von 0% nachweisen bzw. ergeben. Bei ausreichend komplexen Systemen die selbst aus komplexen Bauteilen bestehen die allesamt eine Chance von 99,95% haben 10 Jahre zu halten kommt man bei ausreichend großer Anzahl Bauteilen trotzdem auf eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit (in der Regel immer noch im Bereich weit unter einem Prozent), dass etwas kaputt gehen wird. Diese Wahrscheinlicht mal einiger Millionen Einheiten des produzierten Produktes ergibt immer noch eine sehr hohe Zahl an defekten Geräten (einige hundert bis tausend). Dabei kann man jedoch Niemanden einen Vorwurf machen, da es keine absolute Perfektion geben kann.


Dagegen gibt es aber auch immer wieder Hersteller (ohne Apple explizit ein- bzw. ausszuschließen) die grobe Design und Fertigungsfehler in ihren Produkten haben... Sowas darf dann wirklich nicht vorkommen!
 
Neikie schrieb:
schön wie bei apple direkt ausgetauscht wird und kontakt mit den kunden aufgenommen wird.
möchte mir nicht ausmalen wie samsung, lg oder acer rumeiern würden...

Bei LG gibts solche Probleme gar nicht :D

just_fre@kin schrieb:
Vorbildlicher Support! Dennoch könnte mal jemand (Böses?) eine Forschungsarbeit verfassen, die sich quantitativ mit Zusammenhängen zwischen Steve Jobs Tod und den zunehmenden Qualitätsmängeln befasst ...

Es sind ja nur ein paar Handys, nicht alle. Ein grundlegender QWualitätsmangel ist also gar nicht vorhanden.
Es sind wohl eher Fehler in der Produktion. Das sollte nicht passieren, kann aber. Man kann ja kaum jedes Teil prüfen (wäre viel zu teuer).
So werden Stichproben entnommen und zufällige Fehler können evtl. nicht entdeckt werden.

fandre schrieb:
Tja, und wo kann man jetzt nachschauen, ob das eigene Gerät betroffen ist oder nicht? Die Berichterstattung über diesen Fehler ist ja dermaßen schlecht in den Medien, dass man daraus garnicht folgern kann, ob das eigene Handy nun betroffen ist oder nicht. Was soll denn bitte erheblich kürzere Akkulaufzeit bei einem Smartphone bedeuten? Hällt es dann nicht mehr 5h sondern nurnoch 3h durch und bei welchen Bedingungen?

Wenn du es nicht merkst, ist doch alles okay.

Obs ein Problem gibt, sollte man beim Laden recht schnell merken.
Der Akku hat 5,92Wh, das Ladegerät 5W.

Aufladen sollte also (wenn es ganz leer ist) 71 Minuten dauern.
Wenns viel länger dauert, stimmt was nicht.

Dabei sollt eman nicht am Gerät daddeln.


Bei den Geräten ist immer irgendwas kaputt. Aber alles vorbildlich :D

Wenn ich ein Handy mit so nem Defekt hätte, dann würde ich es einfach reklamieren. Da muss der Hersteller was tun.
Das ist nicht vorbildlich, sondern seine Pflicht.
 
Bis jetzt musste ich den Apple-User zumindest eine hohe Qualität eingestehen, somit fällt sogar diese Karte.

jediric schrieb:
Jedes neue Gerät hat doch Kinderkrankheiten. Apple reagiert hier wenigstens schnell mit Updates etc.
Hellseher, Wahrsager? Noch gibt es kein Trackpad-Update und somit kann "schnell" noch nicht bestätigt werden.

Der Konzern wird betroffene Käufer direkt kontaktieren.
D.h. Apple hat eine Datenbank mit mindestens Seriennummer und E-Mail-Adresse?
 
Viel Wind um nichts. Solche mängel tauchen immer mal wieder auf bei den millionen Stückzahlen. Siehe aufgeblähte Akkus beim S4. Solange anstandslos getauscht/behoben wird ist doch alles gut.
 
5@n!töt3r schrieb:
Bis jetzt musste ich den Apple-User zumindest eine hohe Qualität eingestehen, somit fällt sogar diese Karte.


Hellseher, Wahrsager? Noch gibt es kein Trackpad-Update und somit kann "schnell" noch nicht bestätigt werden.


D.h. Apple hat eine Datenbank mit mindestens Seriennummer und E-Mail-Adresse?

Da man das Iphone registriert für Itunes oder diese erweiterte Garantie, dürften die meisten Besitzer bekannt sein. Also klares ja. :)
 
choosman schrieb:
Da man das Iphone registriert für Itunes oder diese erweiterte Garantie, dürften die meisten Besitzer bekannt sein. Also klares ja. :)

Ja, gleich wie bei MS (Key, ms account, PC modellnummer bei Fertiggeräten), und analog bei Android (Geräte ID, Google account) ..., HP bei registrierten Drucker usw. . Wenn man das Gerät für erweiterte Garantie registriert dann hat der Hersteller immer die Daten, zumal man bei apple noch eine iCloud email Adresse bekommt und wie überall noch eine E-Mail Adresse zum das Passwort zurückzusetzen braucht.
 
Neikie schrieb:
schön wie bei apple direkt ausgetauscht wird und kontakt mit den kunden aufgenommen wird.
möchte mir nicht ausmalen wie samsung, lg oder acer rumeiern würden...

Die Alleinstellungsmerkmale der heutigen Geräte sind so gering, dass Service immer wichtiger wird.
Keiner der großen Hersteller kann sich daher bei einem ernsthaftem Problem erlauben "rumzueiern".

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich behaupte einfach mal, dass bei einem ähnlichen Problem mit dem HTC One, Samsung S4 o.Ä. die Hersteller ähnlich schnell reagieren würden.

Man sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass das 5S noch nicht all zu lange draussen ist. Somit ist es für den Hersteller umso wichtiger schnell zu reagieren um nicht potentielle Käufer zu vergraueln.
 
Zwangsregistrierung hat doch was Gutes. Schön, dass Apple da so schnell reagiert!

Btw: hatte CB über die defekte Charge Akkus des Galaxy S4 berichtet? Bläht sich auf, ist aber von Samsung auch bestätigt und wird getauscht. Nur müssen hier die Kunden selbst an die Meldung kommen. Das S3 Display-Dilemma war aber auch gut. Stehen sie inzwischen dazu?
 
Man sollte es mal als Anlass nehmen mal wieder über den Sinn oder Unsinn von nicht austauschbaren Akkus nachzudenken. Hier müssen Nutzer ermittelt werden, die müssen informiert werden, das Telefon muss eingesendet werden , man muss warten bis es zurückkommt. Normalerweise wenn so was passiert, das kann immer mal passieren, würde es reichen wenn man in den Applestore geht , dort wird überprüft ob das Telefon dazugehört , der Akku wird getauscht und gut ist.
 
Im Endeffekt kann es sich Apple natürlich nicht leisten das Problem zu ignorieren
Apple ignoriert so einiges wenn es um Garantie geht. Im allgemeinen der schlechteste Service den ich kenne. Apropos Designfehler im Bildschirm(NR. 2), wurde das Gosting jetzt behoben indem man nur noch Samsung Panels verbaut, da hört man nix mehr, dürfte somit Geschichte sein beim neuen MBPR. http://www.youtube.com/watch?v=KdhIA8-UIRQ

(beim Vorgänger ignorierte Apple das Problem und beim vor-Vorgänger wurde schon wieder ignoriert)
 
Gucky10 schrieb:
Man sollte es mal als Anlass nehmen mal wieder über den Sinn oder Unsinn von nicht austauschbaren Akkus nachzudenken. [...]

Der Akku des iPhones lässt sich innerhalb von zwei Minuten austauschen. Da ist nichts hochkompliziert verklebt oder für den Nutzer unzugänglich gemacht, es müssen nur Schrauben gelöst werden. Nur weil man am iPhone keinen wabbeligen Akku-Deckel vorfindet, durch den man den Akku unterwegs tauschen kann, heißt es noch lange nicht, dass der Akku nicht austauschbar ist. Ist er nämlich sehr wohl.

Gucky10 schrieb:
[...] Hier müssen Nutzer ermittelt werden, die müssen informiert werden, das Telefon muss eingesendet werden , man muss warten bis es zurückkommt. Normalerweise wenn so was passiert, das kann immer mal passieren, würde es reichen wenn man in den Applestore geht , dort wird überprüft ob das Telefon dazugehört , der Akku wird getauscht und gut ist.

Wie bei jedem Defekt des Geräts innerhalb der Garantie wird der Kunde in den Apple Store gehen können und sofort ein iPhone ohne Defekt in die Hand gedrückt bekommen. Das alte iPhone bleibt dann bei Apple, da gibt es keine Wartezeit im Store und genauso wird es sicherlich auch in diesem Fall sein.

Das ist so bei Apple und war auch schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Schnitzern würde sich der Jobs im Grab umdrehen...
 
Das ändert nichts am absolut unötigen Ressourceverbrauch. Ein komplettes Telefon wird Sondermüll nur weil ein Akku defekt ist. Und im übrigen wenn es doch so einfach ist den Akku zu tauschen warum wird das dann nicht im Shop, wenn es denn so läuft , gemacht sondern komplett getauscht?
 
:D es ist nicht alles Gold..wo ein angefressener Apfel drauf ist

Apple ist halt auch nur noch ein Hersteller von Vielen.......aber die Apple Anhänger kaufen trotzdem jeden Mist von denen zu komischen Preisen:cool_alt:
 
Gucky10 schrieb:
Das ändert nichts am absolut unötigen Ressourceverbrauch. Ein komplettes Telefon wird Sondermüll nur weil ein Akku defekt ist. [...]

Das komplette Telefon wird nicht Sondermüll, die meisten Komponenten werden wieder genutzt und landen in einem anderen Austauschgerät, was von einem Neugerät nicht zu unterscheiden ist. ;)

Gucky10 schrieb:
[...] Und im übrigen wenn es doch so einfach ist den Akku zu tauschen warum wird das dann nicht im Shop, wenn es denn so läuft , gemacht sondern komplett getauscht?

Weil es wohl sowohl für Apple und vor allem für den Kunden angenehmer ist, sofort ein Gerät ohne Defekt in die Hand gedrückt zu bekommen. Es wird aber beispielsweise in den USA bereits so gehandhabt, dass in manchen Fällen einfachere Reparaturen im Store von einem Mitarbeiter durchgeführt wird. Und dazu zählt auch der Austausch der Batterie, da dies schlichtweg kinderleicht ist.

Dieses Dokument verrät, was dort bereits von den Mitarbeitern vor Ort repariert wird.

cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucky10 schrieb:
Das ändert nichts am absolut unötigen Ressourceverbrauch. Ein komplettes Telefon wird Sondermüll nur weil ein Akku defekt ist.
Schon schön wenn man versucht auf was rumzuhacken, obwohl man keine Ahnung davon hat wie es abläuft, gell? ;) Die Geräte werden bei Apple generalüberholt und wieder als Austauschgeräte verwendet. Außer dem defekten Akku wird in diesem Fall hier also kein Sondermüll produziert.

Gucky10 schrieb:
Und im übrigen wenn es doch so einfach ist den Akku zu tauschen warum wird das dann nicht im Shop, wenn es denn so läuft , gemacht sondern komplett getauscht?
Versuchst du gerade schlecht zu reden, dass man direkt ein neues Gerät bekommt? :p
 
WoW wie schnell und offen Apple neuerdings reagiert das war zu Jobs Zeiten nie der fall.
Zumindest in dem Punkt hat sich Apple um 180° gedreht. Find ich gut.
 
wiredcr schrieb:
Der Akku des iPhones lässt sich innerhalb von zwei Minuten austauschen. Da ist nichts hochkompliziert verklebt oder für den Nutzer unzugänglich gemacht, es müssen nur Schrauben gelöst werden. Nur weil man am iPhone keinen wabbeligen Akku-Deckel vorfindet, durch den man den Akku unterwegs tauschen kann, heißt es noch lange nicht, dass der Akku nicht austauschbar ist. Ist er nämlich sehr wohl.

Was nicht stimmt. Beim 5S ist der Akku massiv eingeklebt.

Was bekommen die Leute die ihr Gerät aufgrund dieses Fehlers tauschen? Ein komplett Neues oder ein Refurbished? Wenn sie letzteres bekommen ist das ja eine ganz schöne Wertminderung.
 
Zurück
Oben