Ehrlich gesagt halte ich das neue MAC-Book pro eher für ein MAC-Book Spiel...
Warum? hier wurde eindeutig ALLES dem Design untergeordnet. Wenn ich im Büro bin,schließe ich einen externen Monitor, das Netzteil und das LAN-Kabel an. Das bedeutet, ich habe jetzt noch genau 1!!! freien Port. Also darf ich mir aussuchen: Drucker oder Maus oder externe Festplatte oder Tastatur oder Kartenleser oder Grafiktablett.
Das heißt, entweder ich steige auf Kabellose Geräte Peripherie um oder ich muss direkt IMMER einen HUB anschließen. Und das ist, sorry, Murks.
Ein dedizierter LAN-Anschluss,ein dedizierter Monitoranschluss und ein dedizierter Stromanschluss sind daher Pflicht.
Ich weiß,dann bekomm ich nicht mehr diese Abmessungen hin, aber es soll doch ein PRO Gerät für den professionellen Einsatz sein. Und da halte ich Ultramobilität eher für zweitrangig. Ich brauche da eher einen SEHR guten Bildschirm, der MATT zu sein hat,um ihn eben auch unterwegs bei jeder Lichteinstrahlung ablesen zu können und der Bildschirm sollte MINDESTENS 15", besser 17" haben, um eben NICHT dauerned rein und raus zoomen zu müssen. Arbeite mal mit einer A0 CAD-Zeichnung auf 13" und du bekommst das Kotzen.
Ebenso halte ich (zumindest) für Fotografen einen Kartenleser für extrem sinnvoll.
Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen die Verwendung von USB Type C als Schnittstelle, meinetwegen hier auch in Form von TB 3. Es ist dann zwar immer noch ärgerlich,dass ich zur Zeit NOCH für alles Adapter brauche,aber ich hätte bei einem "echten" Stromanschluss und einem "echten" LAN-Anschluss und einem "echten" Monitoranschluss,unabhängig jetzt mal vom Standard, eben noch meine Ports frei,um eben Drucker und Tastatur und Maus und externes Laufwerk anzuschließen, OHNE das ich einen HUB verwenden muss. Theoretisch sollte es zwar egal sein, aber in der Praxis führt ein HUB ab und zu dann doch mal zu Problemen, dass Sticks oder Platten oder Peripherie nicht oder nicht richtig erkannt werden oder einfach Leistung verlieren. Hardwarelocks für Software nehmen Adapter und Hubs gerne mal übel. Oder virtuelle Maschinen,die man zum Testen verwendet,auch die können Probleme mit dem Zugriff auf Geräte haben,die nicht direkt mit dem Hostsystem verbunden sind. Alles schon oft genug in der Praxis gesehen.
Von daher, gebt mir die zusätzlichen Schnittstellen,ein mattes Display und zumindest die Option auf 17", dann handelt es sich bei dem Gerät um ein PRO-Gerät, ohne ist es für mich eher eine Potenzprothese zum Spielen und Angeben.
Zumal, die zusätzlichen Anschlüsse würden die 4 Type C Anschlüsse ja in keinster Weise in ihrer Funktion beeinträchtigen. Ich könnte ja weiterhin alles dran anschließen wie bisher.
Die Touch ID halte ich jetzt nicht für sooo wahnsinnig innovativ, Finger-Print-Sensoren sind jetzt für Notebooks nicht soo die Neuerung, aber warum nicht? Ebenso die Touchleiste an sich.. müsste man einfach mal länger ausprobieren,ob sie wirklich eine Hilfe oder doch nur ein Gimmick ist.
Von der sonstigen Ausstattung mag das Gerät zwar gut sein,aber das alles dem Desinprinzip ultramobil untergeordnet wird, das halte ich für falsch. Ultramobilität,dafür ist meiner Meinung nach die Non-Pro und AIR Serie da,aber eben NICHT die Pro Serie. Design ist nicht alles,man kann auch in Schönheit sterben.
Und die Preise... mein lieber Scholli.