USB Ladekabel das 1 bis 2 mm längere Kontakte hat?!

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Habe bei einem Smartphone (Samsung Galaxy A3) das Problem das die USB-Ladebuchse immer mehr kaput geht.
Der Anschluss am Gerät wirkt reingedrückt. Er liegt tiefer als bei einem Anderen baugleichem Model.
Aufladen funktioniert nur noch wenn das Kabel mit leichter Kraft an das Gerät gedrükt wird.
Beim loslassen hört es fast immer auf zu laden. Kann aber nicht immer das Kabel gedrückt halten, irgendwann tuts in den Fingern weh.
Manchmal, bei jedem 50zigstem mal vielleicht, klappt es mit dem laden ohne das Kabel anzudrücken.
Gibt es vielleicht ein Kabel bei dem die Kontakte 1 oder 2 mm länger sind als üblich?
Vielleicht kann ich es damit versuchen...
Daten von dem Gerät sind soweit gesichtert falls es ganz kaput gehen sollte.

me_ver_1.0 schrieb:
Gibt es vielleicht ein Kabel bei dem die Kontakte 1 oder 2 mm länger sind als üblich?
Nö, da alles genormt ist.

Lass dein Handy reparieren und gut ist.
Ergänzung ()

Wobei, bei Android 8 kann man überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich ein neues zu kaufen.
Reparieren lohnt sich gar nimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Dr. McCoy, areiland und eine weitere Person
Hast du einfach mal in die Buchse geschaut, ob sich da nicht nur viel Staub angesammelt hat?
Wobei das allerdings auch nicht erklären würde, dass du den Stecker scheinbar weiter reinstecken kannst als bei deinem anderen Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Skudrinka
Wenn der Anschluss reingedrückt ist, aber noch funktioniert, könntest du natürlich versuchen das Handy zu öffnen und den Anschluss wieder herauszudrücken.

Die Gefahr dabei ist natürlich immer, dass man ihn kaputt macht.
Bri so einem alten Handy wäre das aber meiner Meinung nach ein angemessener reparaturversuch.

Ich bin mir sicher, dass A3 reicht dir noch für alles. Trotzdem wäre es mal an der Zeit für ein Upgrade, noch bevor 2017 anruft und sein Gerät zurück haben will. Sieben Jahre sind ne gute Zeit für ein Smartphone, kenne kaum ein iPhone das so lange lebt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Ich hatte auch schon Probleme mit einer "losen" Buchse und bei mir war es eine Kombination aus Staub in der Buchse (kann man einfach rauspulen) und das die Buchse lose war durch starke Beanspruchung. (z.B. Handy am Kabel halten und dergleichen.)

me_ver_1.0 schrieb:
Ja, das sicherlich. Aber es gibt keine genaue Bezeichnung dafür. Da muss man einfach verschiedene Kabel durchtesten. Das Wileyfox Swift (Test) hatte z.B. auch eine (zu) tief liegende Buchse, so dass viele Kabel nicht passten. Allerdings war es eben schon vom Design so. Wenn es bei dir ein Defekt ist, wäre es natürlich ratsam, ihn zu beheben, da die Buchse tendenziell wahrscheinlich immer weiter reingedrückt wird, bis sie komplett abbricht.

Wenn das Steckergehäuse aus Kunststoff ist kann man mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge
auch 2mm vom Gehäuse abtrennen.
Aber Achtung, da kann man sich schnell mal verletzen.

Der_Rolf schrieb:
Aber Achtung, da kann man sich schnell mal verletzen.
Oder es gänzlich zerstören.
Deinen Tipp in allen Ehren, halte ich diesen für den absolut falschen weg.

Denn am Ende hantieren wir hier mit genormten Steckverbindungen, über die Strom transportiert wird und Strom kann sehr heiß werden und zu Bränden führen.

gaym0r schrieb:
Du weißt über wie viel Ampere wir reden?
Laut ChatGPT sinds 31.2×10hoch18 Elektronen/Sek die übertragen werden können.:freak:
Und auch 5A können sehr sehr heiß werden, wenn der Kontaktwiederstand hoch ist.
Brauchst mir als Elektroniker nicht zu erzählen, dass es nicht so sei :heilig:

Es ist und bleibt eine ganz schlechte Idee, Steckverbindungen zu manipulieren.
Anderes kann ich nicht empfehlen.

Skudrinka schrieb:
Und auch 5A können sehr sehr heiß werden, wenn der Kontaktwiederstand hoch ist.
Warum sollte sich der Kontaktwiderstand erhöhen? Das wissen wohl nur Elektroniker, die Widerstand mit ie schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, cartridge_case und Der_Rolf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf und Skudrinka
gaym0r schrieb:
die Widerstand mit ie schreiben.
I know, ist jetzt für dich ein gefundenes Fressen, um sich daran aufzuhängen und mir meinen Beruf abzusprechen. Mach du mal. Stört mich weniger als du es dir vielleicht wünscht :)

gaym0r schrieb:
Warum sollte sich der Kontaktwiderstand erhöhen?
Warum gibt es Vorschriften?
Ich kenne keine, die es einem erlaubt, Verbindungen zu manipulieren.
Was ein jeder daheim macht, ist mir Latte.
Empfehlen würde ich es dennoch nicht, denn richtig kann es per Definition nicht sein.

Weil es mMn. die richtige Antwort darauf ist.
Woher soll ich wissen, was alles an einem genormten Stecker, der manipuliert wird, passieren kann?
Das kann und brauche ich auch gar nicht zu wissen. Sondern es reicht hier, darauf hinzuweisen, dass etwas passieren kann und es nicht richtig ist.

Soll ich auf 12vhpwr hinweisen? - Wurde nicht sauber durchdacht, was passieren kann, konnte man des öfteren sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Skudrinka schrieb:
Woher soll ich wissen, was alles an einem genormten Stecker, der manipuliert wird, passieren kann?
Wenn ich mir die verschiedenen USB-C Stecker bei mir angucke scheint da an der Gummiummantelung nicht viel genormt zu sein.

Bei einem Fachhändler kann man die Ladebuchse für 60 Euro wechseln lassen.

gaym0r schrieb:
scheint da an der Gummiummantelung nicht viel genormt zu sein.
Es geht hier aber nicht um eine Gummiummantelung?!

Der_Rolf schrieb:
Wenn das Steckergehäuse aus Kunststoff ist kann man mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge
auch 2mm vom Gehäuse abtrennen.
Es wird doch "empfohlen" die Buchse, am Handy, mit einem Messer "einzukürzen".
Das könnte den Sitz des Steckers und die Verbindung im Allgemeinen eben beeinträchtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@Skudrinka Genau das meinte ich. Die sind bei meinen Kabeln alle unterschiedlich. Manchmal ist der Kunststoff plan am Gerät dran, manchmal sind da 3-4mm Luft.
Auf den Sitz des Steckers in der Buchse hat das keinen Einfluss.

Zurück
Oben