USB LAN Adapter für Windows 7 ohne Treiberinstallation

Kain-AbraXas

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Forum,

nachdem meine eigene Recherche und der Auftrag an meinen Azubi wenig produktives zu Tage gefördert hat bitte ich euch kurz um Hilfe.

Ich such einen USB LAN Adapter (USB 2.0 oder 3.0 ist egal) der sich unter Windows 7 direkt selbst einrichtet und keine Treiber CD benötigt.

Ich hatte im Praktikum in einer Schrauber-Werkstatt mal so ein Teil für Windows XP, einstecken, kurz warten, sofort loslegen. Nur alle Geräte die ich hier habe oder auch im Netz finde erfodern eine Treiber-CD

Habt ihr da was?

(Übrigens USB LAN Adapter für Windows 8 ohne Treibereinrichtung habe ich gefunden, nur bringt mich das nicht weiter :( )

Bist du dir sicher, dass der Adapter für Windows 8 bei Windows 7 nicht läuft? Würde mich wundern...

Ich hatte das mal tiefergehend recherchiert anhand von Produktbewertungen.

Soweit ich weiß beinhaltet Windows 8 wesentlich mehr Treiber, sodass manche USB LAN Adapter auf Anhieb ohne Treiberinstallation direkt funktionieren. Wichtig ist vollallem, dass der LAN Adapter die Treiber entweder selbst zur Verfügung stellt oder die benötigten Treiber bereits in Windows 7 Clean-Install intigriert ist.

Der Witz daran ist ja, dass während der Einrichtung keinerlei Internetverbindung besteht, die Treiber können nicht über Windows Update oder die automatische Treibersuche von Microsoft hinzugefügt werden. Es geht eher ums reine Plug'N'Play, sodass einfach anstecken und loslegen gewollt ist.

Mal eine Frage zum besseren Verständnis: Was ist das Problem an einer Treiber-CD? Das macht man einmalig und dann ist die Sache gegessen. Oder nutzt du den LAN-Adapter täglich auf einem anderen PC??

da geb ich Raijin recht.
Falls kein Laufwerk vorhanden ist, kann man immer noch ein Image von der CD erstellen und auf einen USB-Stick ziehen.

Den USB Treiber noch auf einen Stick zu speichern, der dann immer in der Nähe des USB-LAN Adapters zu legen ist zwar eine Idee, aber nicht die gesuchte Lösung nach einem LAN-Adapter mit intigrierten Treibern oder LAN-Chip (bei dem die Windows 7 eigenen Treiber reichen).

Beispielsweise: Ich hab täglich mit verschiedenen Computer zu tun die eine DHCP-bezogene Adresse brauchen, aber die bestehende Konfiguration der intigierten Netzwerkkarte aufgrund sehr spezieller Einstellungen nicht geändert werden darf. (Mehrere IP Adressen, Bestimmte Metrik, Mehrere DNS Server)

Auch bei frisch aufgesetzten Rechnern ist es angenehmer direkt per USB-LAN Adapter dran zugehen ohne jetzt groß die Treiber vorher zu installieren.

Dann frag mal bei Microsoft an, welche LAN-Treiber integriert sind und hoffe, dass es einen USB-LAN Adapter dazu gibt.

wenn der treiber auf einem pc installiert wurde, brauchst du danach keine installation mehr.

Die Idee die intigrierte Treiberdatenbank von Windows 7 mal zu durchforsten ist zumindest mal nicht schlecht und ein möglicher Anhaltspunkt der ganzen Sache näher zu kommen.

@chrigu - Ich hab täglich andere PCs auf dem Tisch - Es muss halt so sein: Einstecken - Kurz warten - Fertig
Externe Treiber auf USB oder CD sind keine Option

Im Zweifelsfalle bleibt dir nur Trial and Error. Nur weil eine Treiber-CD dabei ist, heißt das nicht, dass sie auch zwingend benötigt wird. Ich meine zB dass mein USB-WLAN-Adapter auch so läuft (TP-Link irgendwas 822 irgendwas).

Zurück
Oben