USB-Lautsprecher?

blauescabrio

Lieutenant
Mein neuer Monitor hat keine eingebauten Lautsprecher. Da ich mehrere PCs habe, bei denen ich die Peripherie über einen USB-Switch umschalte, wären Lautsprecher mit eingebauter USB-Soundkarte praktisch. Gibt es so etwas überhaupt? Leider habe ich schon ein Pärchen vergebens gekauft, da sich USB nur auf die Stromversorgung bezog und der Ton weiterhin über 3,5 mm Klinke zugeführt werden muss.

wozu USB Lautsprecher ?

eine USB Soundkarte und da drann die Lautsprecher deine Wahl mit dem Interface was die Soundkarte kann ... und ja die könnte man dann auch immer umschalten.

Es geht mir einfach um einen aufgeräumten Schreibtisch und so wenig Kabel wie möglich. Meien Installation hier ist etwas speziell und ich bin froh über jedes einzelne Kabel, das ich einsparen kann.

Die Kabel werden nicht mehr oder weniger. Mit oder ohne USB Soundkarte. Das Argument hat keinen Bestand. Mit der USB Soundkarte wächst die Auswahl der Lautsprecher um das zigfache an.

Natürlich werden es weniger Kabel, wenn sowohl Stromversorgung als auch Ton über eine einzige USB-Strippe kommen.

Vielleicht wird es so klarer: Ich suche so etwas wie die Logitech V20. Leider gibt es die nicht mehr (neu).

Vor kurzer Zeit gab es jemanden hier im Forum, der ebenfalls reine USB-Lautsprecher gesucht hatte. Das Ergebnis fiel auf die Logitech S150.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Mono reicht, hol die nen Bose SoundLink Revolve Lautsprecher. Den kann man dauerhaft per USB an den PC anschließen. Der PC erkennt den Lautsprecher als Soundkarte und er kann somit für alle Anwendungen genutzt werden :).
Vorteil ist, du kannst Ihn bei Bedarf einfach vom PC abziehen und als normalen BT Lautsprecher benutzen.

blauescabrio schrieb:
Es geht mir einfach um einen aufgeräumten Schreibtisch und so wenig Kabel wie möglich. Meien Installation hier ist etwas speziell und ich bin froh über jedes einzelne Kabel, das ich einsparen kann.

Es gibt für Dich zwei Lösungen:

1. Komplett auf guten Sound verzichten und lediglich rudimentäre Lösungen zu akzeptieren, wie die von cartridge_case verlinkten Lösungen.
2. Ein Kabel mehr zu akzeptieren, indem Du eine USB-Soundkarte an Deinen USB-Switch hängst und mit einem Lautsprechersystem Deiner Wahl kombinierst. Das bedeutet entweder einen weiteren USB-Anschluss vom Soundsystem zum USB-Hub/Switch für die Stromversorgung oder einen Netzteilanschluss der Speaker. Aber dann bist Du freier in der klanglichen Auslegung und beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ach noch was, da Ich gerade USB-Switch lese. USB-Soundkarten, wie es reine USB-Lautsprecher verbaut haben, an einen USB-Switch, das kann auch schief gehen, Ich hatte bei mir zu Hause noch kein Szenario, wo das geklappt hat. Durch den Switch bekommt man Störgeräusche, die jenseits von Gut und Böse sind.

Außerdem kann man die 3,5mm Klinke und USB-Kabel auch in einen Spiralschlauch führen, somit hat man auch nur noch ein Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zurück
Oben