Usb maus funktioniert nicht

Matas1803

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
573
Guten Tag ich habe ein Problem was mich echt zum verzweifeln bringt

Nachdem meine Funkmaus kaputt ging dachte ich mir okey schließt du deine USB maus an den Laptop welche einen USB 2.0 Anschluss hat an,der Laptop hat USB 3.0 Buchsen


Nun zum Problem die Maus wird entweder garnicht erkannt oder es kommt die Fehlermeldung dass das Gerät zu viel Strom verbraucht (aber es funktioniert auch selten bis ich es wieder rausnehme)

Am Port kanns nicht liegen da da meine funkmaus immer funktioniert hat

Die USB maus funktioniert in anderen Laptops einwandfrei

Mein Laptop
I5-6300HQ
GTX 970M
8gb ddr4 Ram
Mainboard: Acer Challenger_SLS


Was ich schon versucht habe:Usb Treiber deinstalliert/installiert über Geräte Manager
Alle Ports durchprobiert,den Eintrag USB aus der registry gelöscht in der Hoffnung das es besser wird

Was mich halt verwirrt sollte eine maus mit einem usb 2.0 anschluss auf einem 3.0 port nicht einwandfrei laufen bei anderen laptops tut es doch auch


Danke im vorraus :)
 
USB ist auf- und abwärts-kompatibel. Betriebssystem oder USB-Controller macht Probleme oder die Maus ist zickig.
Optionen:
-Betriebssystem neu installieren aber evtl. haben die aktuelleren Builds von Win Probleme mit USB, ob das stimmt oder nicht kann dir nur eine Recherche sagen.
-Evtl. ist der generische USB-Win-Treiber durch was anderes ersetzbar? Siehe auch Notebookherstellerseite
-Gegenprobe mit einem Linux-Stick


E: Schwierig, meistens funktionieren dann einige andere USB-Geräte nicht richtig, muss nicht alle betreffen.
Rausfinden: Boote ein Linux vom Stick, wenn da die Maus funzt dann ist es vermutlich Windows oder der Treiber.
Wenn sie da auch nicht geht dann ist es entweder die Maus oder der Controller, dann wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb Controller macht Probleme darauf würde ich auch schließen
Wie kann man sowas beheben beziehungsweise überhaupt rausfinden
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort
Bezüglich des Linux Sticks müsste mich da mal reinlesen

Kann trotzdem die Maus einen weg haben wenn sie bei den Anderen Laptops direkt funktioniert?

Kann man irgendwie auf ein älteres Build downgraden? Oder muss ich mich gedulden bis ein neues kommt ?

Edit: hab gerade ein USB headset angeschlossen es wird direkt erkannt windows installiert den treiber sofort

Nur meine maus wird nicht bzw selten erkannt....
Aber bei anderen laptops wird die maus erkannt ich verstehe es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls UEFI vorhanden: Funktioniert die Maus da?
Das Programm Rufus + Stick + kleines Linux, Rufus macht dann alles (Image ISO wählen mit Rufus) und dann vom Stick booten. -> Bootreihenfolge im BIOS/UEFI als erstes auf USB.
Denke dass auch dann die Maus kaputt sein kann, meine neueren USB-Sticks funktionieren teilw. nicht an über 10 Jahre alten Rechnern via Front-USB, laufen aber hinten an den Brett-Anschlüssen, hab auch keine Ahnung warum (vlt. auch hier der Strom aber weiß der Teufel warum)... Hab leider keine Ahnung wie es mit Win10 und integrierten Downgrade-Optionen aussieht aber ältere Builds sind bestimmt irgendwo auffindbar.

Wasn das für ne Maus eigentlich?
Nur zum Arbeiten tut es fast jede Billigmaus imo...

Edit: Hab minimal recherchiert zur Maus... Hmm.
@ dein Edit: Maus, Controller, Treiber oder Windows, hmja.
Wenn es halt unter einem Mini-Linux geht dann wird es wohl vermutlich Win oder der Treiber sein.

Joa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus ist eine Trust GXT 152 aus meinem alten PC
 
@Matas1803

Nenne uns doch mal den genauen Namen des Notebooks. Habe jetzt keine Lust 20 Min. zu googlen um es

selber herauszufinden.
 
Ahh, an den Notebooknamen habe ich nicht gedacht. Evtl. könnte da auch ein BIOS-Update Besserung bringen wenn das Notebook bekannt ist ab und an USB-Probleme zu erzeugen oder im BIOS-Patch/Changelog dazu was steht...
Auf jeden Fall brauchen wir alle Infos, also auch bitte den Notebooknamen. Normalerweise bin ich auch über fehlende Infos immer SEHR genervt aber hab garnicht dran gedacht. o.O :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Schande über Dich. ;) ;) ;)

Das frustet mich auch immer, wenn man jemanden jedes Detail aus der Nase ziehen muss. Aber bei dem

Wetter sehe ich das jetzt mal easy. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tut mir leid :D
Hab auch nicht dran gedacht :D

Versuche gerade ein paar Windows uptades zu löschen vielleicht liegt es ja daran

Das Notebook ist ein Acer Predator 17 G9-791-51WF

ein Bios uptade würd ich machen wenns garkeine andere Möglichkeit gibt da ich mich kaum damit auskenne
 
Es liegt nicht an Windows Updates.
Da ja gerade gesagt wurde es handelt sich um USB3 Ports. Hast du auch den Intel USB 3 Treiber installiert? Welches Betriebssystem? Das kann durchaus dazu führen das nur alte Ports funktionieren die neuen eben nicht. Bei frisch installierten Systemen ist das sehr häufig der Fall.

Könnte aber auch eine defekte Maus sein, hin und wieder kommt das natürlich auch vor insbesondere wenn da eine Fehlermeldung nach der anderen kommt.
 
@Duran den USB3 Treiber hab ich installiert
Mein BS ist Win10 das system ist nicht neu (1,5jahre)

Was ich auch komisch finde

Sobald ich den PC ca 20-30min vom Strom trenne und wieder einschalte funktioniert die Maus manchmal

Ich glaube ich muss mich an ein Bios Uptade wagen....

Edit: gerade den laptop 10min vom Strom genommen und siehe da die Maus funktioniert.....
Frage ist nur wie lange
 
Matas1803 schrieb:
Sobald ich den PC ca 20-30min vom Strom trenne und wieder einschalte funktioniert die Maus manchmal

Nee, dann hat die Maus oder, was schlimmer wäre, das Notebook nen Schaden.

Teste doch mal ne andere Maus. Und teste generell mal die USB-Ports. Nutze das Notebook mal als Netzteil

für´s Handy .... .
 
Keine Geduld! schrieb:
Teste doch mal ne andere Maus. Und teste generell mal die USB-Ports. Nutze das Notebook mal als Netzteil
Also mein Headset wird erkannt
Meine alte Funkmaus wird auch erkannt
Mein Handy verbindet sich auf mit dem Laptop und lädt sich auf

Hab wirklich alle Ports probiert
Eine andere maus hab ich derzeit nicht zur Verfügung
 
Dann hast Du nun die Lösung des Problems gefunden. Die Maus ist hinüber.
 
Keine Geduld! schrieb:
Die Maus ist hinüber.
Aber warum funktioniert sie dann an einem anderen laptop einwandfrei (ist sogar ein viel älteres modell)

Edit:sorry wenn ich so viel frage ich möchte es halt nur verstehen
 
Nee, frag nur. Dafür sind Foren ja da.

Wann wurde denn die Maus zuletzt getestet?
 
Hab die maus an dem alten laptop vor ca 2stunden getestet kurz angeschlossen und dann einfach so gelassen nach 30min war sie immernoch verbunden
 
Gut. Dann revidiere ich meine Meinung, die Maus sei kaputt. Bei dem Kauf des Notebooks muss doch eine

Treiber-CD dabei gewesen sein. Hast Du die noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nein leider nicht
Da ich den laptop gebraucht geschenkt bekommen habe
Ich habe aber alle Treiber aktualisiert auf der Herstellerseite

Nach all dem raten tipp ich mal das die Maus eventuell nicht win10 kompatibel ist obwohl es auf der Seite steht das es win 10 annimmt

Der alte laptop hat übrigens Windows Vista
Daher meine Vermutung mit win10
 
Matas1803 schrieb:
Nach all dem raten tipp ich mal das die Maus eventuell nicht win10 kompatibel ist

Nein, sowas gibt´s nicht. Der Maus ist es egal ob Du Android, Linux oder Windows nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben