USB Mikro gesucht

Seriosha

Ensign
Hey Leute =)
Ich suche ein USB Mikrofon mit (Cptn. Obvious und so...) möglichst natürlicher Sprachaufnahme für nur eine davor sitzende Person.

Das Mikro sollte entweder auf dem Schreibtisch vor mir stehen, oder könnte im Notfall auch an einem Arm montiert werden, was mir aber vermutlich mehr im Weg wäre als ein Tischständer.

Ich möchte einen physischen Mute-Knopf und einen Gain Regler, SONST NICHTS!

Ich habe jetzt einige der üblichen verdächtigen in Reviews und Co. gesehen, aber die klingen entweder furchtbar, kosten unheimlich viel Geld, und/oder haben unendlich viel Schnickschnack den ich nicht brauche.

Preisgrenze liegt bei 150€.

Falls einem da was einfällt wäre ich um Input dankbar =)

Naja n wirklich überragendes dynamisches USB Micro Kost aktuell halt.
Hast dir schon das beyerdynamic FOX "angehört"?
Grad gesehen ist im Angebot oder Abverkauf für 99€ (uvp 179)

Bei 150€ Budget fällt n arm auch fast weg. Esseiden du hast schon einen. Vernünftige Mikrofon arme kosten gern 50€+

"Natürliche" Aufnahmen ist auch eher die Disziplin von Kondensator mics.

Dynamische Mikrofone sind meist auf nen smootheren klang mit mehr tiefen abgestimmt. Was ja auch eigentlich ne schöne Sache ist für Sprachaufnahmen.

Das Fox hab ich (in genau diesem Angebot) gesehen. Was mich stört ist das die Regler alle nur für den Kopfhörerausgang sind, nicht aber für das Mikro selbst. Das sind alles Features welche ich lieber gestrichen hätte um der Mikro Qualität zugute zu kommen.

Der Arm wäre außerhalb des Budgets, so Zeug "hab ich" 😅

Mehr tiefen sind mir bisher nur positiv aufgefallen in Sprachaufnahmen. Meine Stimme taugt auch durchaus, je nach Sprechart, dafür.

Hast du unter deinem "so Zeug" zufällig n USB Interface? 😅 Dann wäre noch das M 70 pro X zu nennen. Das ist für den Preis wirklich gut. Hab ich selber ne Weile in gebrauch gehabt.

Ich habe selber das Fox in Kombination mit einem D770 Pro.
Also ich bin sehr zufrieden, die Qualität der Aufnahme ist (meiner Meinung, bin aber weder Streamer noch Youtuber) sehr gut.
Auch im TS und Discord sowie bei Teams hat noch jeder Gesprächspartner die Qualität als sehr gut beurteilt.
Ich habe es allerdings nicht am Tisch stehen sondern per Mikroarm nahe am Mund, wie das bei stehenden Mikro aussieht weiß ich nicht, da ist kein Platz bzw. wäre es massiv im weg.

Für 99€ kann ich es aber definitiv empfehlen

fairhext schrieb:
Hast du unter deinem "so Zeug" zufällig n USB Interface? 😅 Dann wäre noch das M 70 pro X zu nennen. Das ist für den Preis wirklich gut. Hab ich selber ne Weile in gebrauch gehabt.
Hab ich tatsächlich, aber ich möchte es für diesen PC absichtlich "einfach" halten 😅
Joker_AUT schrieb:
Ich habe selber das Fox in Kombination mit einem D770 Pro.
Also ich bin sehr zufrieden, die Qualität der Aufnahme ist (meiner Meinung, bin aber weder Streamer noch Youtuber) sehr gut.
Auch im TS und Discord sowie bei Teams hat noch jeder Gesprächspartner die Qualität als sehr gut beurteilt.
Ich habe es allerdings nicht am Tisch stehen sondern per Mikroarm nahe am Mund, wie das bei stehenden Mikro aussieht weiß ich nicht, da ist kein Platz bzw. wäre es massiv im weg.

Für 99€ kann ich es aber definitiv empfehlen
Hier eben wieder das Problem mit dem Gainregler und dem unnötigen Schnickschnack,
wenn jetzt aber noch drei Leute darauf hinweisen nehme ich das als demokratischen Hinweis durchaus ernst 😂

Beim FOX hast halt zumindest 2 gain stufen... Hab jez in dem Preisrahmen keins finden können das was taugen könnte und überhaupt ne gain Regelung fürs Mic hat

Seriosha schrieb:
Hier eben wieder das Problem mit dem Gainregler und dem unnötigen Schnickschnack,
Klar, das Mikro kannst du direkt nur Stumm schalten (wie von dir gewünscht). Wozu brauchst du einen Gain Regler am Mikro selbst? Ich hab das einmal pro Programm eingestellt und fertig.
Bezüglich des unnötigen Schnickschnacks, den Lautstärkeregler für die Kopfhörer finde ich extrem praktisch, den zweiten Regler brauche und nutze ich einfach nicht. Stört mich halt gar nicht.

Wie bereits gesagt, in dem Preisbereich kann man mit dem Fox nichts falsch machen. Wenn dich jedoch deine Kritikpunkte doch so sehr stören, musst du evt. das Budget erhöhen.

Rein aus Interesse, was willst du eigentlich machen? Einfach nur ein Mikro für Teams, machst du einen Podcast oder sprichst du professionell Hörbucher ein?

Ich habe das Gefühl, du machst dir da zu viele Gedanken um das Drumherum. Im Endeffekt geht es ja hauptsächlich um die Aufnahmequalität für deinen Einsatzzweck, nicht was man alles direkt regeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Über den Sinn oder Unsinn bei meinen Audio-Geschichten zu diskutieren ist vergebene Liebesmüh 😅

Ich nutze das Mikro ausschließlich für das quatschen mit Kumpels in Discord/TS und das ein oder andere Meeting. Dementsprechend brauche ich dieses Monitoring Zeug auch nicht - mein Kopfhörer hängt separat an DAC -> KHV.

Am Ende geht es mir nur darum das die Sprachqualität so gut wie möglich ist ohne massiv Geld auszugeben. Ich hab das Mikro an meinem MMX300 seit ewigkeiten genutzt. War gut genug um nicht was anderes zu suchen, aber wirklich gut war das jetzt auch nicht - nach einer Zickenphase hat das Mikro nun den Geist aufgegeben - Gelegenheit für ein Standalone upgrade.

Der Gain Regler ist mir insofern wichtig das ich mit einem Tischmikro im Gegensatz zu einem Headset häufiger unterschiedliche Abstände zum Mikro habe, das würde ich gerne entsprechend schnell kompensieren können.
Das ich mir bei so Sachen es unnötig schwer mache - ist mir bewusst 😂 Aber WENN ich sowas kaufe, dann regt es mich kolossal auf wenn ich nicht das passende finde 😇

Seriosha schrieb:
Ich habe jetzt einige der üblichen verdächtigen in Reviews und Co. gesehen, aber die klingen entweder furchtbar, kosten unheimlich viel Geld, und/oder haben unendlich viel Schnickschnack den ich nicht brauche.

Preisgrenze liegt bei 150€.
In dem Preisbereich finden sich doch so viele Mikros, die natürlich aufnehmen, dass man kein Land mehr sieht (z.B. Fifine...)
Ein Tipp von mir: such dir eines, das du in der Höhe hoch genug einstellen kannst, denn die meisten USB-Tisch-Kondensatormikros sind so weit unten, dass eine optimale Aufnahme, aufgrund des Abstands zum Mund, nicht mehr möglich ist. Da verschenkst du halt dann massiv Potential fürs Geld, weil sich ein 5000€ Mikro dann genauso anhört, wie ein 50€ Mikro.
Beispiele (ich weiß, ohne Gain Regler, den brauchst du aber auch nicht wirklich, so ein Kondensator-Mikro bildet schon viele Sprechabstände mit ab, einmal eingestellt, fertig):
https://www.amazon.de/YOTTO-Kondensator-Professionelle-Mikrofonsets-Mikrofonständer/dp/B08BG27566/
https://www.amazon.de/Mikrofon-MAONO-Kondensator-Streaming-Aufzeichnung/dp/B088GXWZ7S/
https://www.amazon.de/Blue-Yeti-USB-Mikrofon-Blackout/dp/B00N1YPXW2/

PS: schau das Video dann noch weiter an, (ab 11:10) da wird dann auch erklärt, was es mit dem Abstand zum Mund auf sich hat.
PPS: Das Blue Yeti scheint alles zu bieten, was du möchtest (incl. hoch genug): https://www.leadsrating.com/wp-content/uploads/2021/08/Blue-Yeti-Features-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben