USB-Mikrofon gibt keinen Ton von sich

TerraNova

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin heute in ein Problem hineingelaufen. Mein per USB verbundenes Mikrofon wird irgendwo von meinem Windows 10 blockiert und ich kann die Einstellung dazu partu nicht finden. Das Mikrofon hat an diesem PC auch vor eine Weile noch funktioniert. Dass es nicht am Mikrofon liegt habe ich mit einem zweiten PC kontrolliert, bei dem alles reibungsläuft funktioniert.

Das ganze durfte ich bei einem Zoom-Meeting (per Browser) feststellen, welches mir als einzige Anwendung den freundlichen Hinweis "Your mic is muted in your system settings" anzeigt. Alle anderen geben lediglich keinen Ton aus.

Das Mikrofon selber hat keine Knöpfe zum stummschalten, also keine Möglichkeit, dass ich da etwas betätigen könnte. Andere USB-gesteuerte Mikrofone (wie zB jenes an meiner Webcam) funktionieren. Auch über den selben USB-Port.

In den Datenschutzeinstellungen ist die Nutzung des Mikrofons erlaubt, sowohl für das System als auch für alle Apps. Es wird mir auch gezeigt, dass die Apps das Mikrofon verwenden.

Im Gerätemanager stimmen die Treiber und weitere Details auf beiden Geräten überein, also scheint auch hier nicht der Fehler zu liegen. Ich habe vorsichtshalber aber den Treiber rausgeworfen und neu installiert. Ebenso das Gerät. Keine Veränderung.

In den Einstellung zu Sound unter Systemsteuerung ist das Gerät aktiviert, als Standard festgelegt und war zu Beginn des Problems tatsächlich im Reiter "Pegel" gemuted. Allerdings habe ich es dort natürlich entmuted, was .... keinen Unterschied gemacht hat. Auch dort wird mir kein Geräuschpegel angezeigt, wenn ich das Mikrofon teste.

Unter dem Punkt Erweiterte Einstellung in den allgemeinen Sound Einstellungen habe ich auch die Einstellungen einmal zurückgesetzt. Was keine Lösung erbracht hat.

Damit bin ich soweit alle Möglichkeiten durch von denen ich wüsste und Google spuckt mir auch nur diese Lösungsvorschläge aus.

Wüsste jemand an dieser Stelle weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows?
In 10/11 schon Test unter Settings probiert oder meinst du mit Systemsteuerung die moderne Sytemsteuerung und nicht "Control Panel", wenn du direkt die moderne Systemsteuerung meinst (Screenshots unten), starte mal Control Panel und geh da zu den Sound Optionen?
Wenn der Test nicht geht liegt das Problem vermutlich in der unteren Ebene -> ControlPanel/Treiber etc.
Wenn der Test geht liegt an Datenschutz/Rechtekram.

1720881313597.png
1720881428877.png
 
Mal in den Datenschutzeinstellungen prüfen, ob Programme auf das Mikro zugreifen dürfen.
 
Ich benutze Windows 10.

Mit Systemsteuerung beziehe ich mich auf diese hübsche Übersicht hier:

1720884296709.png


Mit den allgemeinen Soundeinstellungen beziehe ich mich wohl auf auf das neue Control Panel, wie du es darstellst. Das sieht bei mir wie folgt aus:

1720884382953.png


Also der Test lässt sich starten, aber wie alle anderen Programme kommt bei dem nichts an.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Mal in den Datenschutzeinstellungen prüfen, ob Programme auf das Mikro zugreifen dürfen.
Hast du ... meinen Beitrag gelesen?
 
Ich kenn es selbst wenn das Audiosystem rumzickt, empfohlen hätte ich: USB Treiber deinstallieren, USB abstecken, neu starten, USB ranstecken -> er macht hoffentlich alles auf Defaults.

Da du dies so oder so ähnlich schon gemacht hast, könnte vielleicht anderes Eingabegerät als Standard in Systemsteuerung auswählen und zurück wechseln helfen. Oder Deaktivieren/Aktivieren, oder Lautstärke verändern, bzw jeden Knopf an/aus...

Ist dein Mikro ein Standard USB HID Gerät oder brauchst du extra Herstellertreiber?
Wie sehen die Menupunkte in Systemsteuerung, Sound aus?

Wenn in der Systemsteuerung nicht mal ein Pegel angezeigt wird, dann ist das schon echt komisch.
Hast du vielleicht irgendeine Anwendung im Hintergrund laufen die das Mikro mutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingLz Es ist ein Standardgerät. Der Treiber dafür ist also auch von Windows.

Systemsteuerung → Sound sieht wie folgt aus. Die rechte Hälfte plopt auf wenn ich auf das Mikrofon klicke.
1720901689274.png


Es sind im Hintergrund leider auch keine Programme am Laufen, die das Mikrofon nutzen würden. Das wird mir immer in der Taskleiste angezeigt, wenn das der Fall ist. Auch der Windows Interne Game-Bar, die da ggf. nicht aufgelistet wäre, steht nicht auf Stummschaltung.
 
Nur die Einstellungen es auch als Ausgabegerät zu identifizieren und der Lautstärkepegel des Mikrofons.

1720913469099.png
1720913476951.png
 
In der Tat gibt es hier nichts zum Einstellen.

Windows Troubleshooter mal probieren? Meist taugt das ja nix, aber vielleicht haste ja Glück. Ansonsten habe ich auch keine Ahnung mehr außer Windows zurücksetzen oder sowas...
 
Probiert und ... enttäuschend wie immer. Ich hab mir das Modell jetzt mal nachbestellt; vielleicht kommen da neue Erkenntnisse bei rum.
 
Ich vermute immernoch stark ein Softwareproblem, vielleicht doch die Rechtverwaltung? Das Audiosystem in Win10 ist außerdem richtig mies, das ist eines der wenigen Dinge die in Win11 deutlich verbessert wurden.

Ansonsten um die HW zu testen, vielleicht ein Linux Bootstick um zu schauen ob das so geht?
 
@KingLz Ich hab die Lösung gefunden und sie ist ... dumm, gelinde gesagt.

TerraNova schrieb:
Nur die Einstellungen es auch als Ausgabegerät zu identifizieren und der Lautstärkepegel des Mikrofons.

Anhang anzeigen 1501731Anhang anzeigen 1501732
In diesem Menü hier gibt es noch einen weiteren Reiter, nämlich diesen hier:
1721092715904.png


Ich habe aus reiner Verzweiflung einfach mal an der Hz-Zahl rumgespielt, auch wenn das Mikrofon die 192kHz kann. Ja ... auf einmal funktioniert es. Und es liegt nicht daran, dass das Mikrofon mit der Hz-Zahl nicht (mehr) klarkommen würde, denn als ich es wieder auf die 192kHz hochgesetzt habe, hat es weiterhin funktioniert ... Also ... Problem gelöst.
 
Hey, immerhin geht es wieder!

Ich habe nicht ohne Grund angemerkt, dass das Win10 Audiosystem nicht gut ist und das einfaches "Optionen herumspielen" manchmal Probleme löst.... :)
 
Zurück
Oben