USB Mikrofon wird nur an einem USB Hub erkannt

Eziaro

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
1. Mein USB Mikrofon (Pronomic M910) funktioniert nur an einem USB mit externer Stromversorgung.
An einem "normalen USB Port" an der Rückseite meines PCs funktioniert es manchmal nach mehrfachen ein/austecken. Wenn es nicht funktioniert steht im Windows Gerätemanager, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Außerdem steht etwas von Code 10 dran...
Ich habe schon verschiedene Ports ausprobiert auch USB 3 Anschlüsse. Zudem habe ich auch andere Geräte ausgesteckt.
Liefert mein USB Port nicht genug Strom?
2. Zudem möchte ich mir bald ein Audiointerface mit einem XLR Mikrofon kaufen. Das Interface wird dann über den USB Port mit Strom versorgt. Jetzt ist meine Sorge, dass dieses auch nicht funktioniert. (Möchte das Interface nicht an den USB-Hub anschließen wegen Latenz-Problemen)
Pc:
Motherboard: ASRock H87 Pro4
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 Bit

Hat jemand Vorschläge?

Das kann schon vorkommen, dass da zu wenig Leistung bereitsteht. Ich würde da mal einen Test mit einer PCI(E) Steckkarte empfehlen.

na das Teil zieht etwas mehr Saft als die USB Norm vorsieht ... deswegen auch nur an Hubs mit extra Stromversorgung ...

neuere MB haben USB Buchsen die auch zum Laden von Handys etc. benutzt werden können (auch bei ausgeschaltetem PC )und stellen darüber etwas mehr Saft bereit ... mal im Handbuch nachschaun ob dein Board solche Features bietet ( muss evtl. auch erst im BIOS / UEFI aktiviert werden) dann sollte es auch da klappen ...

Zuletzt bearbeitet:
Laut diverser google Einträge liegt es am Microfon, es zieht zu viel Strom.

Abhilfe könnte ein separates Y-Kabel sein, dann wird immerhin die Stromaufnahme theoretisch verdoppelt.

Abhilfe könnte ein separates Y-Kabel sein, dann wird immerhin die Stromaufnahme theoretisch verdoppelt.
theoretisch und abseits der Norm ... im schlimmsten Fall schlachtest dir damit den USB Controller

Gut, aber meine Sorge ist, ob das Audiointerface das gleiche Problem haben wird...

Ein Y KAbel kann da wirklich Abhilfe Schaffen, und nein man schlachtet den USB Controler nicht, es müssen dafür nur 2 USB anschlüsse frei sein, Sowas hat man manchmal bei Externen festplatten oder CD/DVD-rom Laufwerken !

Gut, dann wäre das eine Alternative, aber jetzt frage ich mich: braucht mein Mikrofon mehr Strom als andere USB Mikrofone oder liefern meine USB Port weniger Strom als normalerweise...
Kennt sich jemand mit Latenzen aus? Macht das dann Probleme mit dem Audiointerface und dem Y Kabel?

Zurück
Oben