USB NVMe-Gehäuse ohne TRIM?

blauescabrio

Lieutenant
Hallo!

Ich besitze zwei USB NVMe-Gehäuse. Eines unterstützt laut CrystalDiskInfo TRIM und VolatileWriteCache, das andere nicht.

Dieses hier angeblich nicht, obwohl in der Artikelbeschreibung ausdrücklich erwähnt: https://www.amazon.de/SSK-SSD-Gehäuse-Adapter-Thunderbolt-externes-unterstützt/dp/B08P4484V3/

Dieses hier kann: laut CDI: https://www.amazon.de/dp/B0BGS3NZ4C

Was habe ich in der Praxis dadurch für Nachteile bei dem oberen, und warum kann es nicht? Oder erkennt CDI den Brückenchipsatz nur nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück...

TRIM ist kein Feature eines externen Gehäuses für m.2 PCIe-SSDs.
Das ist ein Feature der SSD selbst und das kann man in den allermeisten Fällen über die vom Hersteller der SSD bereitgestellte Software auch ausschalten.

TRIM ist ein ATA-Befehl, den Windows seit Version 7 beherrscht. Die Frage ist, ob der Brückenschipsatz diesen Befehl verschluckt. Und wie schlimm wäre das? Oder reicht die Active Garbage Collection der SSD alleine aus?

Kenn mich mit USB-bridges nicht aus jedoch ist TRIM fester bestandteil von NVMe.
Im Zweifel einmal unter Linux anschließen und schauen was passiert wenn der TRIM-Befehl manuell gesendet wird.

blauescabrio schrieb:
Und wie schlimm wäre das?
Kommt darauf an was du damit machst.

In vielen normalen anwendungs Fällen - kein Unterschied

blauescabrio schrieb:
Oder reicht die Active Garbage Collection der SSD alleine aus?
da eine SSD auch mal 100% voll sein darf und dann TRIM eh nichts mehr machen kann

Ja funktionieren muss es so oder so

Frage ist dann eben die Performanz, und Write Amplification

Aber man muss sich, nicht verrückt machen deswegen

blauescabrio schrieb:
TRIM ist ein ATA-Befehl, den Windows seit Version 7 beherrscht. Die Frage ist, ob der Brückenschipsatz diesen Befehl verschluckt.
Michael-Menten schrieb:
Kenn mich mit USB-bridges nicht aus jedoch ist TRIM fester bestandteil von NVMe.
Die Bridge muss auf jeden Fall den "Trim" Befehl übersetzen können. Im Detail ists nämlich so, dass es Trim nur bei ATA gibt, bei NVMe gibts Deallocate und bei SCSI Unmap, welche mehr oder weniger die gleiche Funktion übernehmen.

Seit geraumer Zeit gibt es mit UASP (USB attached SCSI Protocol) einen Standard der dafür sorgt, dass die per USB angeschlossenen Devices immer per SCSI angesprochen werden können und daher prinzipiell auch den Unmap Befehl verstehen sollten.

Wenn CDI bei der Schnittstelle UASP anzeigt, stehen die Chancen sehr gut, dass das Trim durchgereicht wird, unabhängig davon was in den Eigenschaften steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, blauescabrio, massaker und eine weitere Person
Trimcheck sagt: "TRIM appears to be WORKING!". Allerdings nur, wenn ich auch wirklich die 20 Sekunden abwarte.

UASP wird bei beiden Gehäusen als Schnittstelle angezeigt. Trotzdem wird nur bei einem Gehäuse bei den Eigenschaften auch TRIM angezeigt.

CDI1.jpg
CDI2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben