USB-Platte 1,8" defekt

TomFischer

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So... meine Samsung HM120JC (1,8", 120 GB, NTFS) hat ihren Geist aufgegeben.

Lag vermutlich an folgendem; ein Kumpel von mir hat die USB-Platte während meiner Abwesenheit zusammen mit einer 3,5" USB-Platte an einem HUB angeschlossen, OS ist WinXP Pro SP2). Mitten in einem Kopiervorgang erschien ein Fehler, und schwupp erscheint die Platte fortan als leer. Nehme an, dass es an der Versorgungspannung gelegen haben könnte- die 500mA, welche maximal über USB fließen, wurden vermutlich zu sehr unterschritten, zumal nicht das spezielle USB-Kabel (2 Ausgänge USB von PC -> Eingang USB Festplatte) verwendet wurde (die Platte ist mit 850mA spezifiziert).
Mehrere PC's und auch ein separates USB-Gehäuse probiert. Direkt anschließen geht leider nicht, da die Anschlüsse natürlich auf Notebook gemünzt sind.

Dachte auch, dass es vielleicht zusätzlich ein Rechteproblem sein könnte- wir hatten zuerst versucht, die Daten übers Netz zu übertragen (Freigabe), besannen uns dann eines "besseren", da es mit lokalem Anschluss nunmal schneller geht :(
Allerdings erscheint bei der HD nicht einmal der Reiter "Sicherheit", bei allen anderen Partitionen bzw. der anderen Festplatte allerdings schon (einfache Dateifreigabe im Explorer ist deaktiviert). Mysteriös!

Nun ja, Situation ist nun folgende; Platte wird an PC angeschlossen, Explorer hängt einige Minuten komplett, bis der Laufwerksbuchstabe dort erscheint (über die Taskleiste erscheint während dieser Zeit allerdings bereits "Laufwerk sicher entfernen" inkl. Laufwerksbuchstabe)

Hatte GetDataBack im Analyse-Modus probiert, nach kurzer Zeit hagelt es Lesefehler, und im zweiten Schritt wird das Dateisystem nicht erkannt bzw. das Programm bietet mir keines zum Auswählen an, der nächste Schritt kann somit nicht ausgeführt werden.

Bis TestDisk6.5 den ersten Analyse-Screen wiedergibt, vergehen dank der Lesefehler ca. 30 Minuten.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen- gibt auch eine nette Belohnung, wenn jemand einen effektiven Tipp hat.

Hänge noch zwei Screenshots von TestDisk6.5 an!
 

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Bei Lesefehler in Sektoren oder einem beschädigten Dateisystem kann Testdisk leider nicht viel helfen.
Es sei den die Partitionen oder Daten werden noch in Testdisk erkannt.

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Teile mal mit ob der scan funktioniert.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die Tipps, habe mir File Scavenger besorgt und im Suchmodus "Long Search" über die komplette Disk laufen lassen.

"The Long Search can be used when the volume or physical disk has been reformatted or corrupted. In many cases, it can find files even when the Windows file system structure has been compromised. The Long Search scans every sector of the volume and takes significantly longer. On badly corrupted volumes, files may be found without the original folder or even filename. When the original filename cannot be determined, a file will be assigned a name in the following format:

Unknown + sequential number + file type.

For example, the first Excel file without a name is Unknown000001.xls."

Nach einigen Stunden das Ergebnis: 0 Files found.

Ich kann also wohl schonmal die Axt schleifen lassen um später meinem Kollegen einen Besuch abzustatten, der mir das angetan hat, schätze ich... oder hat jemand noch eine Idee?
 
Nehme mal den Restorer2000 und versuche dort einen Festplattenscan wie bereits beschrieben.
Versuche bitte mal folgendes;
Schalte mal alle Hintergrundprozesse ab.
Start / Ausführen / msconfig .
Deaktiviere alles bei Systemstart, gehe auf den Reiter Dienste, setze den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden, da Windows sonst nicht richtig startet, und deaktiviere den Rest.
Starte den Computer neu im angesicherten Modus.
Melde dich dort wenn möglich mit dem vordefinierten Konto als Admin an.
Mache einen scan mit Restorer2000 Pro.
Wenn Fehlermeldungen kommen wie Unexpected MFT Record, CRC (Cyclic Redundancy Check) und der scan drastisch langsam ist, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
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