USB Platte an VISTA auf einmal RAW ... Hilfe bei Testdisk erbeten

Hi Ihr Lieben Spezialisten, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden ...

habe mich zwar schon durchs web und auch durch dieses Forum durchgewühlt, aber leider nicht den entscheidenenden Hinweis gefunden. Und so wie ich die Sache hier sehe bzw. lese, gibt es zB. bei Testdisk auch viele Möglichkeiten.

Also, ich habe seit über 2 Jahren eine USB Festplatte von Samsung (160GB -mit Gehäuse und Lüfter) an meinem PC hängen. Bis vor 2 wochen hatte ich XP und in dieser Zeit auch nur 1x ein kleines Problem, welches aber durch ein neues Gehäuse behoben werden konnte.

Nun habe ich seit 2 wochen nen neuen PC mit Vista Home business und als ich gestern meine Daten von der alten XP Platte, die ich per Adapter an den USB gehangen habe, auf meine USB Platte transferieren wollte, schien es ein Problem zu geben. Die Daten wurden scheinbar zwar transferiert (das sagt mit PC Recovery), nur leider komme ich nicht mehr an die USB Platte dran, denn auf einmal erscheint sie mir statt wie vorher im NTFS in der Datenträgerverwaltung im RAW - Format.

Im Explorer sehe ich sie zwar als lokales Laufwerk L, aber ich kann nicht drauf zugreifen :heuldoch:

Nun habe ich hier im Forum schon soviel gelsesen, daß ich schon ganz verwirrt bin und leider noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe mir das Testdisk 6.9 geladen und bekomme in den ersten 1-3 Schritten folgende Ergebnisse Nun weiß ich aber nicht weiter .....

Wäre supernett, wenn mir jemand ein bißchen Hilfestellung geben könnte, denn ich habe gesehen, dass es hier ein super forum ist und ihr wahnsinnig viele Antworten auf verzweifelte user fragen habt. Von daher hoffe ich dass auch mir jemand weiterhelfen kann, denn die Daten sind super wichtig und mit dem PC Recovery sehe ich zwar immerhin meine Daten, aber wenn ich die dann auf meinen PC speichern möchte habe ich wahnsinnige Speicherzeiten von zB: eigene Dateien: über 20.000 Minuten ..... habe ca. 149GB auf der USB Platte...da bin ich ja Jahre beschäftigt ?!?

Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus von Yvonne

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 410
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 278
Gehe mal weiter mit Enter, dann sollte Deeper Search kommen, führe dies mal aus und poste das Ergebnis.

Hallo Mueli,

Danke schonmal für deinen Tip. Nachdem der Pc eben mal hängen blieb, musste ich neustarten. Nun bekam ich eine Meldung, daß es mit dem lokalen Datenträger L Probleme gäbe und es zu empfehlen wäre, den datenträger zu uüberprüfen und evtl. zu reparieren.

Bin gerade dabei, das Progi mal durchlaufen zu lassen. Sollte es dennoch nichts bringen, und ich immer noch nicht auf meine USB Platte zugreifen können, dann werde ich mich nochmal an Testdisk machen und das Ergebnis nach der Deep Search hier posten.

Danke und Gruss von Yvonne

Anhänge

• usbplattenproblem.jpg
    usbplattenproblem.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 306
Deine Partition war völlig falsch von der Partitionsgeometrie und Dateisystem.
Eine FAT16-Partition kann maximal 2 GB und nicht 160 GB groß sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt sinnvoll war auf dieser Partition chkdsk auszuführen.Teile mal hinterher das Ergebnis mit.
Besser wäre wie von Müli vorgeschlagen eine tiefere Suche zu machen, ob die dann gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona

....ah...das ist natürlich doof jetzt .... das check programm läuft immer noch und hat bis jetzt erst ca. 1/4 geschafft und ich hatte jetzt, nachdem ich deine antwort gelesen hatte, fiona, überlegt, es abzubrechen ...?

normalerweise hatte ich doch da gar keine 2. partition drauf. die festplatte wurde als reiner speicher bentutzt, aber wahrscheinlich habe ich heute nachmittag, als ich mit testdisk nicht weiter wusste, eine partition angelegt.

oh mennoo, was mache ich denn nun .... die daten sind sooo wichtig

verzweifelten gruss von yvonne

AW: USB Platte an VISTA auf einmal RAW ... Ergebnisse von Testdisk

Hallo Fiona, Hallo zusammen,

nachdem der pc vorhin erneut hängen geblieben ist, musste ich wieder neu starten und somit das chekc programm abbrechen.

Nun habe ich erneut Testdisk laufen lassen. -anbei die Ergenisse.

Bin nun bei Schritt P --> Files anzeigen und traue mich momentan erst mal nicht weiter.

Wäre echt liebe wenn Ihr euch das mal ansehen könntet und mir sagt, was ich als nächstes tun soll :-) VIELEN LIEBEN DANK von Yvonne

Edit: nachdem ich mir die Dateien habe ansehen können, bin ich mit q zurück: nun habe ich folgende Möglichkeiten:

A: add Partition L: load Backup T: change Type P: list files und Enter to continue .... warte nun aber erst mal ab, was Ihr meint.

Anhänge

• testdisk_schritt1.jpg
    testdisk_schritt1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 285
  • testdisk_nachanalyse.jpg
    testdisk_nachanalyse.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 333
  • testdisk_nachcontinue.jpg
    testdisk_nachcontinue.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 416
  • testdisk_listfiles.jpg
    testdisk_listfiles.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Partition ist vorhanden und Dateien werden auch angezeigt.
Aber mir fehlt jetzt nach chkdsk noch der Screen direkt nach bestätigen bei Analyse.
Wäre praktisch einen Screen vor diesen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk_nachanalyse-jpg.81727/
Bestätige dann aber nochmal mit der Eingabetaste durch, bis du unten noch Deeper Search siehst und lasse es laufen.
Ich möchte noch vergleichen ob deine Partition wahrscheinlich mit richtiger Struktur gefunden wird.

Zu deiner jetzigen Situation;

Testdisk zeigt deine Partition nicht nach Standard an.
Ist genau die Geometrie, als ob die Partition in Testdisk manuell mit verkehrten Werten eingegeben wurde.
Der zweite Wert 0 müßte 1 sein.

Du könntest nur für den Zweck der Datensicherung ( Backup) mal die Partition wiederherstellen.
Mache dann sofort Backup.
Lösche dann die Partition und erstelle die neu.
Kopiere dann die Daten zurück.
Erstelle dir besser eine Partition mit NTFS.

Würde folgendermaßen gehen;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk_nachcontinue-jpg.81728/

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Führe bitte auf dem Laufwerk keine Utilities wie chkdsk oder ähnlich erstmal aus.
Sichere bitte sofort deine Daten und erstelle die Partition neu.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

oh, danke fiona, dass du dir die mühe machst. das ist echt lieb von dir :-)

nun aber eine für mich noch entscheidende frage:

soll ich nun wieder von vorne anfangen, (bin immer noch am punkt des letzten screenshots von mir) damit ich nen sreen von vor der analyse zeigen kann, oder soll ich mit deinem 2. vorschlag weitermachen ???? ---> also L für LOAD BACKUP ????

ich blick das mit den partitionen überhaupt net .... . ich boote nicht von der festplatte ...
mir ist jetzt eigentlich nur wichtig, die daten überhaupt sichern zu können, danach denke ich, ist es am besten die usb platte zu formatieren...oder ???

danke und liebe grüsse von yvonne

Edit:
nachdem ich nun einfach mal L gedrückt hatte, scheint es mir, als gäbe es hier kein backup? ... ich mein ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eins gemacht zu haben...aber kann man denn die daten nur mit vorhandenem backup retten...oder bin ich hier total auf dem holzweg ....

sorry für meine totale unwissenheit .....

nochmal Edit: kam jetzt doch noch zu dem punkt deep search ... das ergebnis habe ich ebenfalls als grafik angehängt

Fiona, --> die letzte grafik ist die vor der analyse

... hab jetzt schon so viel hin und her probiert, aber ich schaffe es nicht, die gelisteten files zu speichern ..... zumindest erscheinen mir alle daten ....

Anhänge

• testdisk_backup_auswahl.jpg
    testdisk_backup_auswahl.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 243
  • testdisk_deepsearch.jpg
    testdisk_deepsearch.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 329
  • testdisk_afterdeepsearch.jpg
    testdisk_afterdeepsearch.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 218
  • testdisk_voranalyse.jpg
    testdisk_voranalyse.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Normal solltest du immer bei Partition Table Type Intel bestätigen und nicht bei None.
Bei None kannst du keine Partitionstabelle schreiben, da du None ausgewählt hast.
Auch gibt es Lesefehler in Sektoren bei der Suche.
Siehst du hier mit der Meldung Read Errror;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk_deepsearch-jpg.81751/

Wichtig wäre bei dir die Partition wiederherzustellen um zum Beispiel über Knoppix im Fall wenn die Daten unter Windows nicht angezeigt werden, zu kommen.
Knoppix kann die trotzdem anzeigen.
Lasse es mal mit chkdsk im Moment.
Stelle die Partition mal so wieder her, wie in meinem letzten Post beschrieben.
Wenn du unter Windows kein Zugriff bekommst, dann versuche es mit der Knoppix Live-CD als Linux Betriebssystem.
Wenn die Daten dort angezeigt werden, kannst du diese kopieren oder sichern.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware so um die 40 €.
Mache bitte keine Scgreibzugriffe oder Veränderungen mehr an den Datenträger die du nicht genau kennst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Vielen Dank für deine Antwort, Fiona

hatte gestern abend mehrmals versucht, mit write? ein backup zu machen; leider erfolglos. Denn Testdisk sagt mir,auf der Plate wäre nicht genug Speicher frei. Wie kann ich das denn hinbekommen? Die Platte fasst 160GB.

Werde mir mal das Knoppix besorgen und mich heute abend nochmal dransetzen.

LG von Yvonne

Ich bin von diesem Fehler in der Partitionstabelle ausgegangen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk1-jpg.81705/
Hier ist eine verkehrte Partition als FAT16 augegeben, die wohl nicht stimmt.
Dann hatte dir Testdisk diese Partition angezeigt;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk_nachcontinue-jpg.81728/
Die zweite Null ist nicht Standard, aber zumindest wird die Partition angezeigt.
An diesem Screen, kannst du die Partition, wenn du von dieser nicht bootest mit dem Links oder Rechtspfeil auf P für nur primär setzen.
Siehst du ganz links.
Auch wurden deine Daten angezeigt;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk_listfiles-jpg.81729/

Wenn du diese Partition mit Write bestätigen und bei y und Ok wiederherstellst, könnte die Möglichkeit bestehen, das Windows die Daten anzeigt und du diese sichern kannst.
Hinterher löschen, neu erstellen und die gesicherten Daten zurückkopieren.
Wenn Windows Probleme macht, könnte Knoppix die Daten vielleicht noch anzeigen.
Dann kannst du diese auch auf einer intakten Partition sichern (kopieren).
Ansonsten würde kostengünstige Datenrettungssoftware bleiben.

Wenn Write Problem macht, setze mir von diesem Screen mal vorher bevor du bei Write bestätigst einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben