Brauche hilfe mit TESTDISK

also Scavenger findet ein paar Sachen allerdings ohne korrekte Namen...
Wenn Scavenger die Dsteien oder Ordner nicht korrekt mit Namen findet, sieht es eher danach aus, das dein Dateisystem vielleicht beschädigt ist.
Hatte scavenger mehr Lesefehler angezeigt?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

genau so war es Scavenger hat mir sehr viele Lesefehler angezeigt und es hat auch recht lange gedauert/ging super langsam. HD Regenerator hab ich heute Nacht laufen lassen....Er hat bis heute morgen erst 1800 sectoren gescannt und die waren glaub ich alle BAD also mit einem roten B versehen....das ist glaub ich keine option da ich ja nicht 1 monat meine festplatte scannen kann....Ích prober gerade SpinRite aber bei der Level 2 analyse im recovery-Mode hängt er am anfang jetzt schon 1 stunden....da geht nix vorwärts und nix rückwärts...

langsam verlässt mich meine Hoffnung.....

Jochen

Spinrite läßt man erst nicht in einen Modus laufen.
Nehme mal die Option 1 um nur eine Diagnose der Oberfläche zu machen.
Zeigt dir dann an ob die Weiderherstellbar sind oder nicht R->recoverable B ist kaputter Sektor.
Um die Sektoren dann wenn nmöglich wiederherzustellen, wird die Option 5 genommen und nur auf den Speicherbereichen mit den Bad Sektors ausgeführt.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

also ich hab spinrite mal laufen lassen....das problem bei den von dir genannten zwei programmen ist das es halt wirklich eeeeeeeeeeewig dauert...er arbeitet zwar schon aber nach 1,5 stunden stand er immer noch bei 0,000%

Ist das normal? vermutlich nicht....

Bei groß Festplatten kann es dauern.
Nehme die Option 1 irgendwie etwas wie diagnose surface.
Du kommst zu den Optionen wenn du Spinrite startest und nicht 2 oder 4 wählst, sondern mit einer Taste wie Eingabe ? bestätigst.
Ganz oben muß es bei Settings markiert sein.
Dann kannst du alles von 1 bis 5 auswählen.
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Repariert werden dann schlechte Speicherbereiche mit der Option, die die Sektoren repariert und wieder freigibt.
Zuerst solltest du die Option 1 laufen lassen, die nur die Oberfläche scannt und dir die Sektoren die fehlerhaft anzeigt.
Das geht schneller.
Später kann auf gensu eingegeben werden, ab wieviel % spinrite scannen soll und wann es fertig ist.
Infos scheibe ich im Fall wenn nötig, da icg es gegentesten müßte.
Normal kommen immer Infos, welche Taste bestätigt werden muß um alles entsprechend auszuführen.
Muß man aber aufpassen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

also nach exakt 24 Stunden hab ich noch immer 0%. und etwa 15 MB von der Platte ab gearbeitet mit Spinrite. Er sagt es dauert nur noch 18100 Stunden und 43 Minuten...ich glaub das ist keine option....

*heul

Grüße
Jochen

Hast du die Option 1 genommen?
Die macht nur eine Diagnose und ist somit viel schneller.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Zeit angaben sind zumeist relativ.
Müssen nicht stimmen.
Werden die Blöcke als gut , R für Wiederherstellbar oder B für schlecht angezeigt?

Viele Grüße

Fiona

Er hängt ja beim ersten Block und der ist BAD (B)

beim booten bringt er folgende Meldung:

initdiskerror reading partition table drive 01 sector 0

vielleicht hilfts...komm mir schon dumm vor weil ich dich schon seit Tagen nerve...

Grüße
Jochen

Es ist wohl schwierig.
Wende mal die Option 5 auf die ersten Sektoren an.
Du kannst auch eingeben wieviel Prozent Spinrite scannt.
Weiß nicht ob es hilft, da B für bad steht.
Ansonsten sollte wahrscheinlich die Festplatte geklont werden?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ja...ich schätze ich geb auf....Ich werde jetzt mit Testdisk aus der gefundenen Partition alles raus kopieren und die platte versuchen zu nullen....wenn das auch nichts bringt ist sie wohl tatsächlich physikalisch kaputt. Hab schon das wichtigste gesichert. Dabei hab ich gesehen das Testdisk auch ursprünglich gelöschte Daten und allerhand anderen Krams mit Hieroglyphen als Datenbezeichnung kopiert...kann ich das irgendwie steueren was kopiert wird? Da ansonsten ziemlich viel Müll per Hand nachträglich gelöscht werden muss...

Grüße Jochen

Normal kannst du Ordner markieren und auf ein intaktes Laufwerk kopieren.
Auch einzelne Dateien können kopiert werden.
Ist somit aufwendiger, als ein ganzes Laufwerk, aber dadurch werden keine Ausschußdaten kopiert.
Dasselbe würde auch für Datenrettungssoftware zutreffen.
Soviel ich weiß, können nur bei FAT gelöschte Daten die angezeigt werden mit h für hide (verstecken) drücken ausgeblendet werden.
Gelöschte Dateien wurden bei NTFS von mir gegenwärtig nur über das Menü Undelete getestet.

Viele Grüße

Fiona

Die Festplatte hat jetzt einen physikalischen Schaden...ich versuch jetzt mal den controller zu tauschen und wenn es dann immer noch nicht geht werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und sie in fremde Hände geben.

Danke für deine Bemühungen, Fiona!

viele Grüße
Jochen

Hallo alle zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit dem tool.
Bin nicht fit in diesen Dingen.Kann mir einer Step by Step das erläutern,wie ich zu verfahren habe?
Ich würde mich freuen,vielen Dank
schi38

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Zurück
Oben