Usb Port fiept bei Bewegung der Maus

Reporterer

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
480
Hey ich habe ein Problem
Wenn ich meine Maus (zowie ec2-a ) bewege höre ich an den usb-ports ein fiep Geräusch
Also wenn ich die Maus bewege fiept es in der Nähe der usb ports und wenn die Maus still liegt fiept es nicht
Und außerdem scheint das auch nur auf dem Desktop so zu sein , in Cs Go zum Beispiel habe ich nix gehört
Ich habe die Maus auch schon an unterschiedlichen usb ports angeschlossen , gefiept hat es trotzdem
Also nochmal , nicht der Sensor an der Maus fiept sondern wirklich nur der usb Port ODER das MAINBOARD (kann man schlecht unterscheiden , aber aufjedenfall nicht die Maus an sich )

Mainboard ist das msi z270 Gaming pro Carbon

Was ist da los ? Ist das ein Problem ? Wie bekomme ich es weg ?

(Andere Maus zum testen habe ich gerade leider nicht da )
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal lassen sich fiepende Geräusche aus dem Mainboardbereich loswerden, in dem man bestimmte Stromspar C-States vom Prozessor im BIOS ausschaltet oder mal sonst durchprobiert, was man im BIOS an Stromsparoptionen deaktivieren kann.
Damit ist gemeint: da ist bei dir vielleicht eine Stromsparoption aktiv, die als Nebeneffekt Fiepen oder Zirpen in bestimmten Lastzuständen hat.

Manchmal sinds auch blöde Kombinationen von Komponenten und man muss damit leben.

Beim Ausschalten der Option steigt zwar der idle Stromverbrauch leicht, aber evtl. sind die Geräusche dann weg.
Durchs Ausschalten solcher Optionen geht nix kaputt und man kann es ja auch jederzeit im BIOS wieder einschalten. Müsstest mal durchprobieren, ob da was hilft.
 
Also im bios kenn ich mich nicht so aus
Ich weiß nur das es auf Standardeinstellungen ist und da sollten ja eigentlich keine stromsparenden Einstellungen aktiviert sein .....
Ich glaube bevor ich das mache, teste ich noch eine andere Maus , wenn das bei der Lokalisierung des Problems hilft ?
Und ist das jetzt schlecht wenn das so fiept ?
Also schadet das dem pc ?

(Ich höre das fiep Geräusch auch wirklich nur wenn ich mein Ohr quasi direkt auf den pc lege , also besonders laut ist es nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben