USB-Ports beim Ausschalten deaktivieren ASUS P7P55D-E

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hi,
Ich hoffe jetzt mal, dass ich hier im richtigen Forum bin, dieses hier erschien mir als das passendste.

Mein Problem ist, dass mein Mainboard (wie oben erwähnt ASUS P7P55D-E) die USB-Ports nicht deaktiviert bzw manche Geräte weiter Strom erhalten, wenn der PC ausgeschaltet ist. Sprich, meine Tastatur wird zum Beispiel nicht mehr beleuchtet, die externe Festplatte beispielsweise läuft aber weiter.
Das hat zum Einen seinen Vorteil, ich kann mein Smartphone auch mit ausgeschaltetem PC laden (was natürlich auch nicht von Nöten ist, es gibt ja auch eine Steckdose), das ist aber natürlich auf der anderen Seite schlecht für die externe HDD, da diese eben verschleißt, wenn sie die ganze Zeit durchläuft. Deswegen stecke ich sie auch immer aus, wenn der PC nicht läuft, was mit der Zeit auch etwas nervig wird.

Gibt es eine Möglichkeit, diese USB-Ports komplett auszuschalten, sodass ich Geräte dieser Art an den Ports angesteckt lassen kann?
Um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt nichts wirklich dagegen unternommen. Also keine BIOS-Aktualisierung o.Ä. durchgeführt.
Könnte sowas Abhilfe leisten?
Bei manchen Mainboards ist es ja auch Absicht, dass die Ports aktiviert bleiben (Bsp. Smartphone bei ausgeschaltetem PC laden)

Ich danke schon einmal für Antworten.
Weitere Spezifikationen muss ich hier nicht nennen, denke ich.
MfG

Schau mal im BIOS ob du eine Funktion findest, die irgendwas mit ErP/EuP heisst. Wenn du die aktivierst, könnte es sein, dass die Ports deaktiviert werden.

Bei einigen Mainboards gabs zumindest früher einen Jumper, um Strom by Standby auf den USB Ports zu deaktivieren.

Wie wärs mit einer Steckerleiste? Gehört doch immer zu einem PC dazu

Bei manchen Boards sind auch nicht alle USB Ports unter Strom im ausgeschlatetem Zustand, könnte man auch mal durchprobieren.

Ansonsten wie schon erwähnt schauen ob mans im BIOS/(U)EFI einstellen kann.

Hallo,
Im BIOS habe ich keine Funktionen der Art gefunden, ich habe alles durchstöbert.
MfG

Dann hast du nicht richtig geschaut.

BIOS: Power -> EuP Ready -> Enabled.

Danke, habe ich gefunden :)
Die Festplatte läuft aber trotzdem weiter

MfG

Warum sollte man eine Steckerleiste nicht benutzen ? Mache ich seit mehr als 10 Jahren - keine Probleme. Natürlich was anständiges mit robustem Schalter, kein Billigkram. Was oft Probleme macht und ich deshalb nicht mehr benutze sind Master/Slave-Leisten in Verbindung mit dem PC, die schalten manchmal mehrmals an/aus, denen traue ich nicht so.

Das sind doch eigentlich Grundkenntnisse der Elektronik. Ein PC wie ich ihn habe zieht alleine schon 200-300W aus der Steckdose heraus. Dazu noch den Bildschirm, den AV-Reciever am besten noch und so weiter und ein Kabelbrand ist so gut wie vorprogrammiert, wenn die Sicherung mal nicht mitspielt. Das kann gefährlich werden.

Da staune ich dann schon, daß keiner meiner bis zu 750W ziehenden PCs in den letzten 20 Jahren abgebrannt ist, bzw. ein Kabel. Und ich gehe mal davon aus, daß ich bei meinem Beruf über Grundkenntnisse der Elektronik verfüge.

@keineahnunginbl: Dein Name ist scheinbar Programm. Echt, das ist kompletter Blödsinn.

Dann wurde ich falsch informiert bzw. habe ich falsche Informationen gelesen und gehört (mehrfach), heißt trotzdem nicht, dass mein Name Programm ist. Das hört sich jetzt von deiner Seite so an, als ob das völlig aus dem Himmel gegriffen ist. Ich werde das ja nicht grundlos behaupten, oder?

Was weiss ich wie du auf so eine Idee kommst, interessiert mich eigentlich auch nicht weiter. Aber wenn du von "Grundkenntnissen der Elektronik" sprichst, fürchte ich, das hast du dir selber zusammengereimt. Was mich ja ebenfalls nicht stören würde, sofern du nicht noch versuchst, andere davon zu überzeugen.

Wie gesagt: Anständige Leiste! Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, einen Kabelbrand zu haben bei einem ständig unter Strom stehenden Gerät logischerweise höher, als wenn es vom Strom getrennt ist, und dazu brauche ich nicht mal Grundkenntnisse in der Elektronik, dazu reicht der gesunde Menschenverstand. Problematisch sind höchstens billige Zeitschaltuhren, die Geräte schalten, die sofort hohe Last ziehen (Wasserkocher, Trockner,etc), da nutzen sich schnell die Schaltkontakte in der Uhr ab und dann kann es gefährlich werden. Aber ich rede hier von 2-3 KW aufwärts, ich hoffe nicht, dass Dein Rechner soviel zieht ;-)

@puri nein, soviel würde nicht dranhängen, vielleicht 1,5 kw, mehr nicht.

@bu1137 Ich bin nicht auf die Idee gekommen, ich habe es von verschiedenen Quellen schon öfters gehört. Bei einer Lanparty von einem Freund haben die Leute auch einmal alle Laptop-Netzgeräte an eine Steckerleiste angeschlossen, und er hat mir gesagt, dass die Sicherung andauernd rausgesprungen ist. Vielleicht war es auch nicht das Gelbe vom Ei, das ich mich genauer drüber informiert habe. (Ich war in diesem Thread ja auch nicht der einzige, der das gedacht hat)
Aber ich habe es nie gebraucht, es waren immer genügend Steckdosen da.

Das ist jetzt aber nicht so wichtig, deine Antwort kam nur etwas hochnäsig rüber. Das war wahrscheinlich aber nicht so gemeint.

B2T: Das Problem hat sich erledigt, beim zweiten Mal, als ich den Rechner ausgeschaltet habe, waren auch die USB-Ports aus.
Danke!

MfG

Wo läge der Unterschied zwischen fünf Steckdosen nebeneinander in der Wand oder fünf in einer Leiste (mit oder ohne Schalter)?!

Außerdem genügt ein Blick auf die zur Auswahl stehende Steckerleiste und man weiß über deren Belasbarkeit Bescheid.

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Wandsteckdosen und Steckdosen in einer Leiste. Deshalb dürfen nicht mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinandergeschaltet werden (z.B. bei Firmen, Behörden ist das offiziell verboten, wenn Du es privat machst und es entsteht ein Brand, könntest Du auch Probleme kriegen) Aber: 1 Mehrfachsteckdosenleiste an einer Wandsteckdose ist erlaubt (es gibt auch welche mit 12 Steckern) und das Problem bei der LAN-Party: Da vermute ich einfach Überlast, das hat die Steckerleiste nichts mit zu tun.

Das ist jetzt ja aber auch eher unrelevant und schweift vom eigentlichen Problem/Thema ab. Das Problem ist jedenfalls gelöst, danke nochmals hierfür.
MfG

Zurück
Oben