USB-Ports erkennen externe HDD´s nicht mehr....

hifi_klaus

Cadet 4th Year
Moin Community,

habe seit ein paar Wochen folgenden Fehler:

- wenn ich eine externe USB-Festplatte in den USB-Port meines PCs stöpsle, wird im Explorer (Win 10) diese garnicht erkannt. Habe auch schon verschiedene externe Festplatte getestet. Auf anderen Rechnern laufen die Problemlos. Nur auf meinem Pc nicht.
USB-Sticks dagegen funktionieren komischerweise.

- das Problem tritt bei allen USB-Ports am ganzen PC auf.
In der Computerverwaltung steht dann: "
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."

Verschiedenste Versuche habe ich schon unternommen:
  • Computerverwaltung/Gerätemanager: Treiber aktualisieren, deinstallieren und neuinstallieren <-----hat nichts gebracht
  • Neue Chipsettreiber (AMD) <-----hat nichts gebracht
  • Neue BIOS Firmware <-----hat nichts gebracht
  • Antivirenprogramm ausschalten<-----hat nichts gebracht
  • USB-Geräte; Standby ausschalten<-----hat nichts gebracht
etc...... also habe quasi alle Tipps versucht, die bisher bei Google zu finden waren.

Zur Hardware:
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • CPU Ryzen 7 5800x

Ich finde es sehr merkwürdig..... hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

P.S.: komisch finde ich auch, dass ich trotz Adminrechten hier in diesem Feld nichts umstellen kann (Geräteinstallationseinstellungen).... siehe Screenshot

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Deine externe Festplatte in einem externen Gehäuse eingebaut ist, welches mit dem PC über USB verbunden wird. Nach Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich folgendes:

Der USB-Festplatten-Controller von dem Gehäuse, in der Deine externe Festplatte eingebaut ist, ist defekt.

Bau Die Festplatte aus dem Gehäuse aus und kaufe Dir einen passenden USB-Festplatten Adapter über den man die nackte Festplatte mit dem PC verbinden kann. So kannst Du dann wieder hoffentlich auf Deine Festplatte zugreifen.

Einen Tipp: Falls nicht schon geschehen, mach dann eine Datensicherung von dieser Festplatte!

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

Gameforce schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Deine externe Festplatte in einem externen Gehäuse eingebaut ist, welches mit dem PC über USB verbunden wird. Nach Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich folgendes:

Der USB-Festplatten-Controller von dem Gehäuse, in der Deine externe Festplatte eingebaut ist, ist defekt.

Bau Die Festplatte aus dem Gehäuse aus und kaufe Dir einen passenden USB-Festplatten Adapter über den man die nackte Festplatte mit dem PC verbinden kann. So kannst Du dann wieder hoffentlich auf Deine Festplatte zugreifen.

Einen Tipp: Falls nicht schon geschehen, mach dann eine Datensicherung von dieser Festplatte!
Also die externen HDDs, die ich darüber getestet habe, funktionieren alle nicht an dem beschriebenen PC. An anderen PCs laufen sie jedoch ohne Probleme....... also das Problem wird es nicht sein.
Hauro schrieb:
Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
  • Ubuntu
Okay danke. Und welches kannst du da empfehlen?
Also eins was möglichst klein ist....?

Ich bin schonmal einen Schritt weiter.
Ubuntu habe ich gestartet und geguckt ob die externe Festplatte dort erkannt wird.
Und sie wird erkannt. Das Volume taucht ganz normal auf......
Also doch Windowsproblem bzw. irgendein Treiberproblem.

Was könnte ich nun noch versuchen?

hifi_klaus schrieb:
Also doch Windowsproblem bzw. irgendein Treiberproblem.
Lass doch das unschuldige Windows in Ruhe :D entweder ist da was beschädigt oder irgendein Filtertreiber hat sich ins System eingehakt und stört.

Probiere doch mal HBCD aus. Dahinter steckt ein Windows 10. Damit sollten die USB Ports auch funktionieren. Bei Intel klappt das immer, bei AMD habe ich keine Erfahrung.

hifi_klaus schrieb:
Was könnte ich nun noch versuchen?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Den Punkt

Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren​

abarbeiten. sfc und die drei dism Befehle. Wenn das nicht Hilft eine Inplace Reparaturinstallation.

So jetzt melde ich mich wieder zurück.
Wie ja bereits erwähnt: unter Ubuntu wird die Festplatte astrein erkannt.

Habe mal die sfc und die drei dism Befehle abgearbeitet....leider kein Erfolg.
Als letztes blieb mir dann noch die Inplace Reperaturinstallation....die habe ich gemacht und nach dem alles fertig war habe ich gestestet......immernoch werden sämtliche Laufwerke nicht erkannt.

Das kann doch nicht sein.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    349 KB · Aufrufe: 151
Dann wird vermutlich HBCD auch funktionieren.
Du kannst noch autoruns aus der Sysinternals Suite probieren. Da wird dir dann wirklich alles angezeigt, was im Hintergrund läuft oder per Autostart geladen wird.

hifi_klaus schrieb:
habe seit ein paar Wochen folgenden Fehler:

Dank mal zurück, was da passiert sein könnte (Software installiert?)

Eventuell noch den Schnellstart deaktivieren.

Ansonsten Windows zurücksetzten, wenn es einen Wiederherstellungspunkt gibt der vor dem Auftreten dieses Problems lag.

Fusionator schrieb:
Dann wird vermutlich HBCD auch funktionieren.
Du kannst noch autoruns aus der Sysinternals Suite probieren. Da wird dir dann wirklich alles angezeigt, was im Hintergrund läuft oder per Autostart geladen wird.

Dank mal zurück, was da passiert sein könnte (Software installiert?)
Was meinst du mit HBCD? Also was würde ich dann da machen?
Autoruns habe ich installiert.....was kann ich denn damit jetzt machen um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Bestimmte Software habe ich nicht installiert, wo demnach das Problem aufgetreten ist.

Inzersdorfer schrieb:
Eventuell noch den Schnellstart deaktivieren.

Ansonsten Windows zurücksetzten, wenn es einen Wiederherstellungspunkt gibt der vor dem Auftreten dieses Problems lag.
Was meinst du mit Schnellstart deaktivieren ? Wo kann ich das tun?

Windows zurücksetzen wäre dann die letzte Wahl....das würde ich gerne vermeiden.

Drücke gleichzeitig die Windowstaste + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.

Gib powercfg.cpl ein und drücke die Eingabetaste, um die Energieoptionen aufzurufen.

Klicke auf Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll.

Klicke auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.

Entferne das Häkchen neben Schnellstart aktivieren (empfohlen)

Klicke auf Änderungen speichern.

Starte den PC neu

hifi_klaus schrieb:
Was meinst du mit HBCD? Also was würde ich dann da machen?
Habe ich doch in #7 verlinkt. Das ist eine WindowsPE Umgebung ohne irgendwelchen Ballast. Sowas kann man wunderbar für Datenrettung oder Troubleshooting benutzen.
Dein Rechner hat aber kein Hardwareproblem, wenn er unter Linux funktioniert.

hifi_klaus schrieb:
Autoruns habe ich installiert.....was kann ich denn damit jetzt machen um dem Problem auf den Grund zu gehen?
So genau kann ich das auch nicht beantworten. Das Tool ist schon etwas „umfangreich“.
Im Prinzip zeigt es dir alle laufenden und geladenen Dienste/Prozesse usw. an.
Vielleicht entdeckst du irgendwas, was dir nichts sagt.

hifi_klaus schrieb:
Bestimmte Software habe ich nicht installiert, wo demnach das Problem aufgetreten ist.
Aber irgendwas muß ja zu dem Zeitpunkt passiert sein, was den Fehler ausgelöst hat.

Ich benötige nochmal eure Hilfe.

Wie oben bereits beschrieben, habe ich echt jegliche Versuche unternommen, das Problem anzugehen. Leider ohne Erfolg.
Beim Starten von Ubuntu tauchen die HDDs ja ganz normal auf...
Lässt ja darauf schließen, dasss ein Softwarefehler oder ein Treiber das Problem auslöst.
Nur leider komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Habe sogar alle neuinstallierten Programme deinstalliert und auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Es hat alles nichts geholfen.

Ein Implace Upgrade hat auch nichts gebracht.....was mich schon sehr wundert.
Selbst ein Upgrade auf Win 11 hat nichts bewirkt. Der Fehler ist weiterhin vorhanden, weshalb ich wieder auf Win 10 downgraded habe.

Bevor ich den Schritt gehe und das System neu aufsetze: habt ihr noch eine weitere Idee was ich machen könnte? Ich müsste nämlich Tage investieren, um auf den Stand mit allen Programmen zu kommen, die ich jetzt habe.
Hoffe ihr habt noch Ideen. Bin für Vorschläge offen.

hifi_klaus schrieb:
habt ihr noch eine weitere Idee was ich machen könnte

Optionen:
  • Die HBCD aus Beitrag #7
  • Ein Systemabbild (image) des Datenträgers erstellen, mit dem sich der aktuelle Stand wiederherstellen lässt. Dann Windows neu installieren.

Ich dachte HBCD würde sich nur lohnen, um einen hardwarefehler auszuschließen?
Was genau kann ich mit HBCD machen. Eine etwas detailliertere Hilfe wäre schon gut.
Bzw. Wenn ich in HBCD bin: was genau kann ich machen um das Problem mit dem USB zu lösen?

Ein systemabbild ist, so vermute ich bei meinem Vorhaben doch nicht sinnvoll oder? Weil ich dann ja das fehlerhafte System wieder mitnehme?
Mit welchem Programm kann ich ein Abbild erzeugen? Wie genau gehe ich da vor ?

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe so etwas noch nicht gemacht

Zurück
Oben