• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB Ports funktionieren bei der neuen Grafikkarte nicht

macks8i

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community! Ich habe Folgendes Problem:
  • Prozessor (CPU): Intel I5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: Asus B75 1155 LGA
  • Netzteil:
  • 500Watt Xilence XP500R7​

• Grafikkarte: Alte: radeon rx560
  • neue: Geforce gtx 1070 jetstream palit edition
  • HDD / SSD: SDD 240GB HDD 500gb

Ich habe mir eine Grafikkarte gekauft (geforce gtx 1070 jetstream palit edition), habe diese eingebaut und es funktionierte am Anfang alles perfekt. Am nächsten Tag wollte ich meinen PC starten und habe schon gesehen das die LED Beleuchtung meiner Maus nicht anging. Die Tastatur hat geleuchtet aber ich konnte damit nix bedienen. Mein WLan adapter funktionierte ebenfalls nicht. Prinzipiell funktionierten die USB Ports nicht. Die Ports sind hinten am Mainboard. Sobald ich meine alte Grafikkarte ( Radeon rx 560) einbaue funktioniert alles wieder perfekt und es läuft alles. Die Ports funktionieren nur bei der neuen Grafikkarte nicht. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt

Ich habe schon den neuesten Grafikkartentreiber installiert als es noch funktionierte. Da ich aber die Maus weder Tastatur bedienen kann sobald die neue Grafikkarte drin ist kann ich nichts installieren. Und dazu habe ich auch kein Internet, weil der Wlan stick nicht funktioniert und somit komme ich auch nicht in Google rein.

Ich bedanke mich im vorraus auf hilfreiche Tipps!

Liebe Grüße Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wahrscheinlich ist das Netzteil dank der neuen Grafikkarte überfordert und kann die 5volt nicht mehr stabil liefern.

macks8i schrieb:
Netzteil: 560watt
Da solltest du genauer werden.

Auch ein BIOS Update könnte in Betracht gezogen werden.

chrigu schrieb:
Wahrscheinlich ist das Netzteil dank der neuen Grafikkarte überfordert
Echt? Auf dem Desktop? Wenn die quasi "nichts" macht? Glaube eher nicht..
Bleibe bei meinem Rat, die AMD Treiber restlos runterzuwerfen, weil die auch u.a. die std-pci-treiber ersetzen, wo letztendlich alles mögliche drüber läuft. Auch usb.

An sich läuft alles außer die USB Ports halt

Beantworte doch bitte die Frage zum Netzteil. Bevor wir hier wieder einen Thread haben wo die Info erst in Post 33 oder so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Na gut... ein KissQuiet ist wohl ein Tippfehler und wenn es BeQuiet! sein soll fehlt immer noch das Modell. Aber ich werde das nicht weiter verfolgen.

edit: sowas gibt es wohl doch... https://geizhals.de/kiss-quiet-ks-560w-a594488.html
ob das mit der 1070 eine gute Kombi ist...?! besorge dir ein Markennetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Na gut... ein KissQuiet ist wohl ein Tippfehler und wenn es BeQuiet! sein soll fehlt immer noch das Modell. Aber ich werde das nicht weiter verfolgen.
so ich hab jetzt nochmal nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war. Aber es ist ein

500Watt Xilence XP500R7. Es tut mir leid für meine falsch Aussage aber ich habe bei diesem Gebiet nicht so Ahnung was man sicherlich anmerkt​

@coasterblog Das KissQuiet 560W gibts laut Google und ist nach ATX 2.2 spezifiziert.

Habe davon zwar nicht so viel Ahnung, aber das auf Wikipedia gefunden:
  • Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX-Netzteile geringer der ATX-2.4-Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC.
Klingt ja, als könnte es was mit dem Problem zu tun haben.

ja, habs schon gefunden. siehe edit

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Ne, den Hersteller gibts :)
Gut, aber die USB-Problematik rührt doch von Mainboard her?
Ist es das B75M-plus oder welches Board solls sein?

Andy4 schrieb:
Ne, den Hersteller gibts :)
Gut, aber die USB-Problematik rührt doch von Mainboard her?
Ist es das B75M-plus oder welches Board solls sein?
nee das board ist schon das richtige. Das B75M-plus. War mir bei dem Netzteil sehr unsicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Hm, dann siehst mit BIOS-Update wirklich schlecht aus :/
Wo hast du die Tastatur hinten eingesteckt? Ganz oben oder andere Ports?

Im englischsprachigem TomsHardware wird das Teil als "Crap" bezeichnet. Richtig viel finde ich zur RedWing R7 nicht.

Die oberen? Die anderen könnten Probleme bereiten, wegen den Treibern, weswegen auch deine Tastatur spinnt.

Andy4 schrieb:
Die oberen? Die anderen könnten Probleme bereiten, wegen den Treibern, weswegen auch deine Tastatur spinnt.
Achso.. Die oberen benutze ich für Tastatur,Maus, Mikro. Die unteren davon dann nür für die Lautsprecher und den Wlan adapter. Die USB Anschlüsse vorne am PC wie gesagt nur fürs Headset und nen Bluetooth Adapter.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Im englischsprachigem TomsHardware wird das Teil als "Crap" bezeichnet. Richtig viel finde ich zur RedWing R7 nicht.
Könntest du denn ein Netzteil empfehlen?

Zurück
Oben