USB ports funktionieren nicht

JojoXP

Cadet 3rd Year
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Hallo,

wir haben jetzt unseren ersten PC selber zusammengebaut.
Unten sind die verwendeten Komponenten aufgeführt.

Allerdings haben wir noch ein größeres Problem mit den USB-Anschlüssen.

Wie hoffentlich auf den Bildern erkennbar ist, haben wir sowohl den USB 3.0 Stecker auf dem Mainboard eingesteckt, wie auch die normalen USBs. Am Mainboard hinten stehen USB 2.0 und USB 3.0 Stecker zur Verfügung. Einer der USB 3.0 Stecker ist rot gekennzeichnet und laut MB-Beschreibung ein USB 3.0 Type A. Nur an diesem lassen sich Maus oder Tastatur betreiben. Alles andere wird ignoriert. Egal ob gleich in BIOS gesprungen wird oder Win 10 startet (hier kann man im laufenden Betrieb zwischen Tastatur und Maus an diesem Type A Port wechseln).
Auch das Umstecken der normalen USBs von Steckerleiste 1 auf 2 bringt keine Veränderung.

Welche BIOS Einstellungen können da relevant sein?
Der Windows Gerätemanager zeigt bei den USB-Controllern einen Eintrag "USB-xHCI-kompatible Host-Controller" einen Fehler: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)". Bei der Teiberaktualisierung ist der Treiber auf dem neuesten Stand.
Oder suchen wir an der falschen Stelle?

Ein zweites Problem ist, dass Windows es nicht schafft, den Rechner zu starten. Herunterfahren geht, man muss aber den Rechner durch langen Click auf den Einschalter dann vollends ausschalten. Ein Neustart geht nicht (bleibt ja beim Herunterfahren schon hängen).

Wir sind für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Gerne können wir auch weitere Infos zur Verfügung stellen!

Danke für eure Hilfe!

LG
Jojo


1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (V803-862R)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 BenQ BL2205PT, 21.5" (9H.LE9LA.TBE)
1 Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 Roccat Ryos TKL Pro Illuminated, MX-Brown, USB, DE (ROC-12-650-BN)
1 Func MS-2 Gaming Mouse, USB (FUNC-MS-2)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
 

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Möglich und denkbar wäre ein Kurzschluss an irgendeiner Stelle.

Oft werden alle USB Ports über eine elektronische Sicherung geführt. Wenn die den Strom abschält tut sich auch sonst nix.

Einfach mal mit einem Multimeter die Spannung am USB messen. Ist da nix drauf, trifft meine Vermutung zu.
 
1 x USB 3.1 Type-A port (red) on the back Panel
Der rote Anschluss hängt am USB3.1-Controller, offensichtlich ist der normale USB-Controller nicht korrekt installiert oder es stimmt was an der Verkabelung nicht.
 
hast du das Windows auch neu installiert oder einfach die Festplatte vom alten in den neuen Rechner gebaut und gehofft, dass es schon irgendwie klappen wird?
 
win10 ist neu istalliert und auf allen ports ist strom
 
Hast einfach mal die Ports oben neben dem PS2 Stecker ausprobiert?
 
Ja alle wurden ausprobiert keiner funktioniert außer der rote.
Der PC reagiert einfach garnicht drauf wenn man irgendetwas in die ports reinsteckt
 
An welche Anschlüsse geht denn das Kabel vom Pfostenstecker auf dem Mainboard (Bild 3)? Ich habe bei mir ein Frontpaneel so in Betrieb, und anfangs war 1 Port tot. Grund: wo der Pfostenstecker aufs Mainboard gesteckt wird, hatte sich ein Pin verbogen.
 
ich checks mal eben ich schreib bald zurück

Also, die Stecker, die auf dem Mainboard stecken haben keine verknickten Kontakte.
Die Stecker laufen in das Gehäuse zu dem Frontpanel - da ist das Gehäuse aber geschlossen (die Kabel kamen von Anfang an da raus).
Ich kann aber mal alle USB-Kabel abstecken, um Verkabelungsfehler an dieser Stelle auszuschließen. Dann müssten die USBs auf dem Board doch laufen ... ?
Ich sag gleich Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke mal die internen USB für die Front mal aus und prüfe alles auf ein Kurzschluss hin.
Denn wie @Candy_Cloud schon richtig schrieb könnte hier ein Kurzschluss vorhanden sein.

GGF. auch mal die NULL-Methode ausführen.
Auch sicher gehen dass die Abstandhalter auch nur dort sich wo sie hingehören und kein Kurzschluss durch ein falsches gesetztes ausüben kann.

Denn normal müsste alles gehe ohne irgendwas im Bios einstellen zu müssen.
Zumindest müssten die hinteren gehen selbst wenn die vorderen durch irgend ein defekt oder Fehler nicht gehen sollten.
Die vorderen auch mal aus stecken, nicht dass das Gehäuse irgendein Kurzschluss verursacht.

Dass sich dass ganze nicht richtig starten und herunterfahren lässt ist auch ein Zeichen dass da was nicht stimmt.
 
Mal alle internen USB ausstecken und schauen, ob die hinteren USB-Ports dann funktionieren.
 
So, alles internen USB-Stecker vom Mainboard abgesteckt (1xUSB3.0, 1xUSB): keine Veränderung.
XHCI handoff im BIOS aktiviert: keine Veränderung.

Wie gehe ich bei der Kurzschlussmessung vor?
Ein kleines Multimeter habe ich.

Danke für eure Hilfe!

LG
Jojo
 
Mainboard ausbauen und den Aufbau ausserhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Oberfläche mal durchführen. Dann kannst einen Kurzschluss recht gut ausschließen.
 
Hallo,

probiere es auch mal mit einem UEFI Reset, wirkt oft Wunder man glaubt es kaum. :)
 
Batterie für eine Zeit raus nehmen oder laut Handbuch zwei Pins überbrücken.
Manche Boards haben auch extra ein Schalter dazu.

Bei diesem Reset zuvor den Netzstecker ziehen und ein paar mal auf den Einschalt-Button drücken damit sich die Restspannung entladen kann. Die Batterie muss auch für etwa 20min entnommen werden da sonst durch Restspannung das Cmos nicht zurück gesetzt(gelöscht) wird.
 
ach so, BIOS reset...
Erst die default settings geladen - keine Effekt.
Dann harten CMOS reset durchgeführt - kein Effekt.

Gehe jetzt ans Zerlegen - sch ...

LG
Jojo
Ergänzung ()

Hatte die zwei Pins kurzgeschlossen. Beim reboot sagte BIOS, dass es resettet wurde und die Einstellungen ggf. angepasst werden sollen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass nicht alles resettet wurde, z.B. Boot-Reihenfolge.

LG
Jojo

PS: GraKa ausgebaut, Monitor via VGA angeschlossen, kein Effekt auf USBs ... Demontage geht weiter ...
Ergänzung ()

So, habe jetzt folgende Konstellation versucht:
- Mainboard vom Gehäuse getrennt
- Keine Versorgung des Netzteils für irgendeine Komponente (ausser Mainboard s.u.)
- GraKa raus
- Alle Lüfter abgesteckt
- CPU Kühler nicht demontiert aber abgesteckt
- HDD, ODD, SSD abgesteckt (Stromversorgung und Daten)
- USB und USB3 Anschlüsse abgezogen (Front)
- HDD LED abgesteckt
- Reset Switch abgesteckt

Am Mainboard angeschlossen:
- Stromversorgung (Netzteil im Gehäuse verblieben)
- Einschalter
- Power LED
- Monitor (VGA)
- Tastatur (USB 3.1 Type A)
- Maus USB

Effekt:
- Beim Anschalten geht Power an (Relais klickt, LED geht an), bleibt ca. 3 Sekunden und schaltet wieder ab (Relais Klick, LED).
- Nach wieder ca. 3 Sekunden schaltet sie wieder ein, dann wieder aus u.s.w. u.s.f.

Habe dann nacheinander die verbliebenen Stecker abgezogen, bis am Schluss nur noch Strom am Mainboard hing. Der Effekt war unverändert ...

Was bedeutet das nun? Mainboard kaputt?

LG
Jojo
Ergänzung ()

oder muss ich das RAM noch berücksichtigen?

LG
Jojo
Ergänzung ()

Hallo,

weiss niemand das Ergebnis zu deuten?
Bin echt am Ende ...

LG
Jojo
 
Was für eine UEFI Version ist installiert, das könnte man noch aktualisieren falls nötig.

Ansonsten bleibt da leider nichts anderes übrig als ein Defekt.
 
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