USB ports funktionieren nicht

Zunächst mal sollte für so ein Test immer ein Speaker angeschlossen sein.
Denn sonst bekommst du Fehlercodes die Akustisch ausgegeben werden gar nicht mit.

Dann sollte der Lüfter der CPU eingesteckt sein, denn sonst überhitzt sie schnell oder geht gar nicht an weil im Uefi mit bestimmt sein kann dass bei einem Ausfall der Rechner gar nicht starten soll.

Die Arbeitsspeicher nicht einzustecken sehe ich nicht als Notwendig an, weil der Fehler nicht daher kam.
Außerdem würde das System ohne nicht mehr starten.

Es geht jetzt ja nur darum Komponente nicht anzuschließen die nicht für den Betrieb zwingend Notwendig sind um ggf. die Fehlerquelle ausgrenzen zu können. Dann machst du dass ganze im Eingebautem zustand und wenn du ein Fehler beim Einbauen gemacht hast und durch ein Abstandhalter ggf. noch ein Kurzschluss besteht drehst du dich im Kreis ohne was zu erreichen.

Eine Null-Methode macht man nicht im eingebautem Zustand, denn hier wird das Mainboard auf dem Schreibtisch auf einer Ablage abgelegt und soweit es geht zusammen gesetzt. Zum Einschalten muss man auch kein Gehäuse haben, denn es reicht schon aus die zwei Pins kurz zu überbrücken wo normalerweise der Button zum einschalten drauf stecken würde.
 
BIOS Version F3, ist aktuell.
Habe jetzt die Nullmethode durchgeführt (mit LED-Anzeige statt Lautsprecher).
Ergebnis: nix, kein Laut/Licht.

Netzteil liefert erkennbar und messbar Strom.
Dann müsste Mainboard oder CPU defekt sein ...
Ist das wirklich plausibel, wenn man - bis auf das USB- und Restart-Problem - schon lauffähig war?

Dann werden wir wohl jetzt Mainboard und CPU zurückschicken und tauschen lassen.
Hat jemand da Erfahrungen mit Mindfactory (telefonische Warteschlange wurde nach 20 Min. beendet)? Das Gegenstück für den CPU-Kühler ist ja hinten aufgeklebt, wieviel Gewalt soll ich anwenden, das wieder abzukriegen? oder liefern die dieses Teil des CPU-Kühlers nochmal neu? Wo kriege ich dann neue Wärmeleitpaste her? Ach, momentan ist es frustrierend ...

LG
Jojo
 
Aufgeklebt? Du meinst wohl den Pad der auf dem Boxed-Kühler schon drauf war.
Das ist kein Klebstoff sondern Wärmeleitpaste.

Die CPU brauchst du normal nicht zurück senden, denn dein Rechner lief ja bis auf diese Fehler schon.
Wäre die CPU defekt gewesen hätte der Rechner gar nicht starten können. Wenn du die CPU zurück behältst kannst du normale Wärmeleitpaste zum wieder aufbringen des Kühlers verwenden. Hast du keine kannst du direkt welche mit bestellen.

Falls du WLP bestellst nimm die Arctic MX-2.

Ich würde daher nur das Mainboard zurück senden.

Auf MF gibt es ein Rücksendeassistenten.
Dazu musst du nur deine Bestellung innerhalb deines Kunden-Accountes aufsuchen.
Dort kannst du auswählen ob eine Rücksendung im Sinne eines Widerrufs stattfinden soll und dein Geld zurück erstattet werden soll oder bei defekt ausgetauscht werden soll.

Hast du Gold Service mit bestellt und diese 5 Euro extra bezahlt würdest du innerhalb von 6 Monate ein defektes Teil direkt ausgetauscht bekommen. Andernfalls kann es zu einer Wartezeit von 4-6 Wochen kommen.
Falls du kein Goldservice genommen hast und du noch in den 14 Tage Widerrufsrecht bist könntest du dass Mainboard zurück senden, dir dass Geld zurück geben lassen und dir ein neues bestellen.

Bedenke aber dass wenn eigen verschuldete Schäden sichtbar sind ggf. die Rücknahme verweigert wird.
 
Hallo Icarus,
danke für die Infos.
In der Nullmethodenbeschreibung steht, dass man an die Speaker Pins auch eine LED anschließen kann, dann sieht man es statt zu hören ... daher habe ich es so versucht ...
CPU-Kühler hatte ich ja dran.
Den Test hatte ich ausserhalb des Gehäuses gemacht.

LG
Jojo
 
Das Gegenstück zum CPU-Kühler ist auf der Mainboard-Unterseite. Dies hat 2 doppelseitige Klebestreifen, mit denen es fixiert wird, bis die Schrauben vom Kühler auf der Mainboard-Oberseite greifen.
Daher ist jetzt das Gegenstück echt geklebt - 3M - hält wie Sau ...

LG
Jojo, der Frustrierte ...
Ergänzung ()

Beim Board war eine DVD dabei. Von dieser habe ich dann unter Windows alles installiert, was mir wesentlich erschien (also z.B. kein Norton Antivirus oder andere artfremde Programme, sonst alles).
Wo sieht man, welche Treiber installiert sind/sein müssen?

LG
Jojo
 
Ich habe meinen Post ergänzt mit Download Link, hau einfach das Intel Inf nochmals drauf, kann ja nichts schaden.
 
Im BIOS bist du alle Einstellungen für USB mal schon durch gegangen (Legacy USB aktiviert usw.)?
 
Hattest du jetzt eigl. Abstandshalter verbaut im Gehäuse?
4Abstandshalter2.jpg
So als Tip:Wenn das neue Board da ist,vor dem Einbau alles testen,da spart man sich eine Menge Arbeit.;)
Warum das Board jetzt aber gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt ist aber schon merkwürdig.:rolleyes:
Die Null-Methode mit Led kannte ich bis jetzt aber auch noch nicht.Sicher das das so funktioniert?Die Bios Beeps sind ja klar definiert.https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun alles nochmal zusammengebaut.
Habe vorher nochmal BIOS komplett resettet, inkl. Batterie raus und so.
USB Problem tritt nach wie vor auf.
Ins BIOS komme ich, Einstellungen s.u.
Wenn ich das BIOS mit speichern verlasse, hängt sich der Rechner auf und kann nur mit hart ausgeschaltet werden.

Welche BIOS Einstellungen muss ich denn verändern?
Was ist das Legacy-Zeug?
Da bräuchte ich echt Unterstützung. Danke!

Wenn ich Windows nun von der SSD boote hängt sich der Rechner bei der Windows Initialisierung auf ...

LG
Jojo
Ergänzung ()

Ach so: Natürlich habe ich Abstandhalter verwendet.
Und ich habe auch noch einmal geschaut (soweit man da hingucken kann) dass dort Abstand zur Mainboardunterseite ist.
Ergänzung ()

und das der Rechner grundsätzlich noch lebt, zeigt wohl, dass die Nullmethode mit der LED (zumindest bei mir) nicht funzt...
 
Ich denke das Board ist hinüber, denn beim Speichern der BIOS Einstellungen sollte sich kein Board verabschieden, also austauschen.

Abstandshalter waren auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?
 
PCTüftler schrieb:
Ich denke das Board ist hinüber, denn beim Speichern der BIOS Einstellungen sollte sich kein Board verabschieden, also austauschen.

Abstandshalter waren auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Tja, sieht wohl nach Austausch aus ...
Habe meinen Sohn (13 Jahre) zum Selbstbau überredet, jetzt stehen wir frustriert da und mein Urlaub geht ohne funktionierenden Rechner zu Ende ... darf garnicht an die Austauschzeit denken ...

Ja, Abstandshalter und Bohrungen habe ich geprüft, bevor ich die Abstandshalter ins Gehäuse geschraubt habe. Passen also 1:1.
 
Sollte relativ fix gehen, wird normalerweise gleich vom Händler ausgetauscht.

Selbstbau ist das Beste was man machen kann und kaputt kann immer etwas sein, kein Grund davon abzukommen und Fertigschrott zu kaufen!
 
Mal versucht Windows in minimal Konfiguration zu installieren,also 1 Ram Riegel und Onboard Graka.Die externe dazu ausbauen und Monitor ans Board.
Nur um auszuschliessen das eine andere Komponente noch Probleme macht.
Die SSD am besten nochmal komplett löschen vor der Installation und nicht nur formatieren.
Aber musst du selber wissen ob du noch weiter versuchen willst.:D
 
Also jetzt wird's verrückt.
Bisher haben wir die Gaming Maus angeschlossen mit o.g. Erfolg.
Jetzt habe ich eine uralte USB Maus genommen und plötzlich hat es funktioniert!
Maus und Tastatur an jedem USB-Port. Und dann die Gaming Maus dazu ging auch ... *kopfschüttel*

Beim Verlassen des BIOS hat sich der Rechner wieder aufgehängt und dann ging wieder nichts mehr ... wie vorher.
Im BIOS ist aber plötzlich die ODD als Bootoption 2x aufgetaucht, 1x als BIOS, 1x als UEFI ...

Ich blick's nicht mehr.
Nachdem das Verlassen von BIOS jedesmal zum Absturz und komischen Nebenerscheinungen führt, wird jetzt das Board getauscht.

Werden dann im nächsten Anlauf Windows neu auf die HDD installieren, die SSD komplett löschen/formatieren und dann darauf Windows nochmal neu installieren (oder kann ich sie ohne den Umweg über HDD Windows löschen/formatieren?).

Danke auf alle Fälle schon mal für eure Geduld - wir haben sie heute ab und zu verloren ...
 
Win brauchst du nicht auf der HDD installieren, im Setup kannst du die SSD ja wieder löschen. Außerdem solltest du die HDD während der Installation nicht anschließen um zu vermeiden das der Bootloader darauf landet.

Hast du es mal komplett ohne die neue Maus versucht?
 
Hallo Leute

Kaum hat man ein funktonierendes Mainboard klappt alles wie gewünscht!!!
Ich möchte mich bei euch für die gute Hilfe bim Aussuchen der PC Bauteile und bei den Problemen sehr, sehr bedanken:)

LG JojoXP
 
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