USB-Ports haben plötzlich Strom, obwohl PC aus ist

Maj0r Muffin

Lieutenant
Hallo Forum,

Vor ein paar Tagen habe ich an meinem PC Secure Boot eingeschaltet und TPM aktiviert. Seitdem leiten meine USB-Ports Strom, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Vorher war das nicht so. Ich kenne dieses Feature von diversen Notebooks, also habe ich mich in die Tiefen des MSI Click Bios 5 gestürzt und danach gesucht, aber weder in den erweiterten Settings noch den Energiesparoptionen finde ich einen Punkt der darauf schließen lässt.. Ich kann mir nicht erklären wie diese Änderung den Nebeneffekt hervorruft, aber ich finde es äußerst nervig.

Könnt ihr mir sagen, wie ich bei diesem Mainboard:
1636885649157.png

die USB Power ausschalten kann?

VG
Maj0rMuffin

In den vielen UEFIs heißt die Funktion aktuell "ErP ready". Die Einstellung deaktiviert dann aber auch das Wecken per Peripherie-Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
vllt gibt es sowas wie Deep Sleep. Vermutlich hat USB Power um hin aufzuwecken, das lässt sich meist in den Power Einstellungen im Bios irgendwo deaktivieren

ErP-Ready war auch das einzige Setting in den Energiesparoptionen. Aber egal ob es on oder off ist, die USB Ports liefern Strom :(

Maj0r Muffin schrieb:
ErP-Ready war auch das einzige Setting in den Energiesparoptionen. Aber egal ob es on oder off ist, die USB Ports liefern Strom :(
Ja daa kenn ich bei mir beim alten Gigabyte Board. Ist praktisch, um USB Geräte (Handy, Camera etc) zu laden, aber natürlich unpraktisch wenn dann immer Strom gefressen wird

Manchmal ist das Verhalten an das TPM gekoppelt - das TPM kann "Verlust der Stromversorgung" als sicherheitsrelevantes Ereignis erkennen und dadurch einen Vertrauensverlust auslösen (=das System sperren und den Recovery-Schlüssel verlangen), weil das z. B. als "der Rechner wurde geklaut und weggetragen" interpretiert wird. Und wenn es doof läuft realisiert das Mainboard das über eine für USB und TPM gemeinsam genutzte Stromschiene.

Noch ein Grund mehr über alle leuchtenden und blinkenden LEDs im Haushalt ein gutes Stück Panzerband drüber zu kleben. Was natürlich das Problem des sinnlosen Stromverbrauchs nicht löst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Kannst sonst Mal testen.

Linke Shift Taste gedrückt halten, Windows Symbol -> Herunterfahren.

Dann sollte das System komplett runterfahren.

Installier doch erstmal den aktuelle Bios.
Dann schauen wir mal.

Früher gab es dafür je einen Jumper.
Dann wurde auf die Jumper verzichtet und die Steuerung ins Bios implementiert.
Inzwischen hat man auch das wegrationalisiert und ErP als den Heiligen Gral implementiert.

Sowohl ErP wie auch TPM haben Nebenwirkungen die u.U. nicht erwünscht sind.
Aktuelles Bios kann, muss aber nicht helfen, sollte letzteres zutreffen -> Ticket beim Hersteller aufmachen...

Interessant... Also mit der neuen Biosversion sind alle USB-Geräte die direkt am MB hängen aus, wenn der PC aus ist. Mein QI-Ladepad und Controller welche an meinem Bildschirm als Hub angeschlossen sind, liefern allerdings noch immer Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die bekommen Strom über den Bildschirm. Da mal im Menue schauen.

Naja, der Bildschirm hat auch nichts mit dem Mainboard zu tun.

Wie wäre es denn dann einfach mit einer schaltbaren Steckerleiste?
Runterfahren, oder was auch immer, Steckerleiste abschalten, gut ist es.
Handhabe ich seit ein paar Jahren auch mit Geräten, die nur noch Stand By haben.

Also erstmal danke für die Tipps, aber ich muss ehrlich sagen, diese halbgaren Hilfestellungen von Manchen hier stehen in einem harten Kontrast zu dem was ich sonst so in diesem Forum hier erfahren habe. Wenn ich IT-Tipps von Laien hören will, kann ich auch reddit nutzen.

@Robo32 und @nudibranch ich sagte doch bereits in meinem Eingangspost, wie der Sachverhalt jetzt ist und wie er vor der Umstellung auf TPM und Secure Boot war. Mein Setup allerdings hat sich seit Jahren nicht geändert. Das bedeutet, dass seit 3 Jahren die USB-Devices (alle) aus waren, wenn der PC ebenfalls aus war. Von daher ist eure Aussage einfach falsch. Das Menu des Bildschirms ist zwar ein nett gemeinter Tipp, allerdings gibt es dort (in diesem spezifischen Fall) keine Settings für die USB-Durchschleifung.

@halbtuer2
Habe ich die letzten Tage auch so genutzt, aber das ist für mich keine Dauerlösung... zumal an der Leiste noch Geräte hängen die nicht zwangsläufig aus sein sollen und Kaskadieren von Steckerleisten gibts bei mir ebenfalls nicht.

EDIT
Jedenfalls kann ich damit so leben. Danke für die Hilfe

Maj0r Muffin schrieb:
@Robo32 und @nudibranch ich sagte doch bereits in meinem Eingangspost, wie der Sachverhalt jetzt ist und wie er vor der Umstellung auf TPM und Secure Boot war. Mein Setup allerdings hat sich seit Jahren nicht geändert. ...
Ja, also in deinem ersten Post steht exakt 0,0 von deinem QI-Ladepad und Controller welche an deinem Bildschirm als Hub angeschlossen sind - davon steht erstmal etwas in #14
Weiterhin hat sich an deinem Setup sehr wohl etwas geändert, nämlich dass du TPM aktiviert hast - mal davon abgesehen, dass wir dein Setup immer noch nicht genau kennen.

Das neue Bios hat dein Problem betr. der USB Ports vom MB gelöst.
Wenn andere Ports immer noch Strom liefern, dann kann das nicht am PC liegen da dessen USB Ports ja ausgeschaltet sind.

Was das "halbgare" angeht - Shit in, Shit out.
Deinen Controller (was auch immer das sein soll) schliesst du auch besser am PC an und ein QI-Ladepad das mangels Strom kein laden ermöglicht wäre sinnlos.

Zurück
Oben