USB Ports reconnecten ständig beim Kaltstart

Silencedt

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4 kingston
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • Netzteil: Pure Power 12m 650W
  • Grafikkarte: 4070S
  • HDD / SSD: 1TB m.2

• Maus: Razer Deathadder v2
    Tastatur: HyperX Alloy RBG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,

Problem:

Manchmal disconnecten und reconnecten meine Maus sowie meine Tastatur durchgehend bis ich den PC neustarte.
Das passiert jeden Tag und auch nur wenn ich ihn das erste Mal für den Tag an mache.
Solange ich auf Youtube oder ähnliches bin, was keine Leistung zieht geht es, aber sobald ich irgendwas an mache, wo der PC warm läuft, treten die Probleme auf bis ich ihn 1x restarte, dann geht's den gesamten Tag.
Habe schon getestet ob sich das irgendwann von allein fängt, aber es macht wie gesagt einfach durchgehend den windows sound und maus+tastatur fliegen raus/rein bis ich ihn übern Powerbutton aus mache...
Wenn ich einfach abwarte ohne zu restarten, geht irgendwann auch das Internet aus..?

Treiber sind alle aktuell

Danke schonmal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere USB Ports benutzt
Treiber aktualisiert
Andere Tastatur/Maus probiert

Sehr eigenartig.

Ich würde da ein kaputtes Mainboard vermuten, das einen leichten Knacks hat und mit etwas Wärme (=Ausdehnung) wird die gebrochene Lötstelle oder die Leiterbahn wieder gängig. Halte ich persönlich für möglich aber arg unwahrscheinlich.

Alternativ, und das wäre die schönere weil behebbare Variante, hat deine CPU nicht ganz den idealen oder gleichmäßigen Anpressdruck durch den Kühler und ein für USB zuständiges Pad kontaktiert erst, wenn die Kiste warm ist.

Ich bin gespannt was hier noch für Ideen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencedt
@Looniversity Das war auch die Vermutung... aber das Problem tritt erst auf sobald Sie einmal warm läuft. -> dann restarte ich und dann geht's die ganze Zeit...
Wenn ich nur auf youtube etc rumgurke kommt das Problem nicht 1x... erst wenns warm wird... ist komplett komisch :D
Und die bleibt ja dann auch warm weil ich dann halt irgendwas zocke oder so...

Silencedt schrieb:
Das passiert jeden Tag und auch nur wenn ich ihn das erste Mal für den Tag an mache.

Netzteil: Kondensator-Restströme.
Das Netzteil unter Stromlosigkeit resetten (Stecker ziehen oder Hauptschalter am Netzteil umlegen und Power-Button am Tower betätigen) und erst nach wiederhergestellter Stromverbindung den PC einschalten.

Ursache: Tja, wenn es nur selten zu eigenartigen Fehlverhalten des PCs kommt, manchmal auch durch Inperformance, muss man sich darüber nicht weiter den Kopf zerbrechen. Das können Netzrückwirkungen und dergleichen verursacht haben. Doch bei alltäglichen Auftretens rate ich dazu, die Stromverbindung zu optimieren, bessere bzw. neue Netzsteckerleisten zu verlegen, auch neue Stromkabel zu verwenden, und überflüssige Versorger wie Lampen abetrennen. Ansonsten liegt die andere Maßnahme nahe: Das Netzteil austauschen.

• Gefällt mir
@Naru Danke für die ausführliche Antwort...
Wieso genau kommt man denn darauf, dass es am Netzteil/ an der Stormversorgung liegt? Das ist erst ~ 8 Monate alt und würde ungern ein Neues kaufen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass es daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wie schon geschrieben... Ich würde mir zuerst die Stromverbindung vornehmen.

Ich weiß, dass Menschen, die nicht audiophil veranlagt sind, so etwas keine Beachtung schenken, geschweige denn über die Komplexität dessen in Kenntnis gesetzt sind, demzufolge alle möglichen Verbraucher wie schlampig miteinander über eine einzige Leitung beschalten. Doch genau das führt zu unsauber geglätteten/ unruhigen Strömen usw....

Verbinde an der besagten Steckdose nur das Nötige. Monitore, Subwoofer, PCs und Audio-Verstärker, solche Komponenten gehören in der Netzsteckerleiste nach ganz vorne eingesteckt (in Richtung des Kabels der Netzsteckerleiste).

Wenn ich so etwas nicht einhalten würde, hätte ich ein Chaos und einen schlechten Klang obendrein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben