USB-Ports schalten sich ab

Srowis

Lieutenant
Abend zusammen,

ich habe anscheinend ein komisches Problem mit meinen USB-Ports an denen sich mein Joystick und das Soundinterface Scarlett 2i2 befinden.
Zunächst fahre ich Windows 10 hoch und kann noch gut an der Joystick-Beleuchtung erkennen, dass der Joystick aktiv ist..
Sobald jedoch Windows 10 hochgefahren ist und 10 Sekunden vergangen sind, schaltet der Joystick ab und ist erst wieder aktiv wenn ich den USB-Stecker ziehe.
Danach aber bleibt er auch nur für 10 Sekunden an und geht wieder aus..

Das selbe Spiel mit meinem Interface..

Zu hoher Stromverbrauch der beiden Geräte?

Hast Du das selbe Problem, wenn nur eines von beiden angeschlossen ist?

Mh okey, denn ich kannte das Problem vorher noch nicht. Hatte vorher auch ein anderes Mainboard, das ASUS H87-PRO C2, nun habe ich mir ein neues eingebaut, das MSI H97 Gaming 3 und nach dem erfolgreichen neu aufsetzen mit Windows 10 ist mir das aufgefallen.

Das Problem besteht weiterhin, wenn ich auch das Interface abgeklemmt habe..

Hab auch an dem besagten USB-Port mal ein Stick angeschlossen, der wird nicht abgeschaltet..
Joystick vorne am Frontpanel jedoch wieder aus nach 10 Sekunden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Problem mit meinem alten Board, nämlich sobald mein Rechner sich automatisch in den Standby geschaltet hat, war es anscheinend den Zufall überlassen, ob der Rechner nach dem Herunterfahren anschließen wieder selbständig hoch fuhr...

Das sah folgendermaßen aus und ich hatte dieses Problem auch schon zum 2.ten Mal.. Und habe es anscheinend irgendwie mit dem CMOS-Reset beseitigen können, dachte ich..

Aber mal zu dem Ablauf:

1. Rechner ist ungenutzt und schaltet sich aufgrund der Energiespareinstellung automatisch in den Standby (normalerweise sollte der Rechner doch aufwachen, sobald ich die Tastatur betätige, oder? Jedenfalls war dies dann schonmal nicht gegeben, da half nur 1x den Power-Button zu betätigen..)
2. Rechner ist erfolgreich aufgewacht und nicht abgestürtzt, all' meine Fenster waren danach auch noch offen.
Soweit zu gut..
3.Wollte Rechner herunterfahren, fuhr herunter, hat sich auch für 1 - 2 Sekunden abgeschaltet, denn die Lüfter liefen nicht mehr, aber nach den 1 - 2 Sekunden fährt der PC einfach mal hoch, als ob jemand von Geisterhand den Power-Button betätigt hätte..

Und das ging die ganze Zeit so weiter, bis ich den Netzschalter an meinem Netzteil betätigt habe...

Ich hatte danach einfach keine Lust mehr mich mit diesem Problem zu beschäftigen, ist ja immerhin schon zum 2.ten Mal passiert, also dachte ich es lag am Mainboard, habe es ausgetauscht und bis jetzt keine Probleme gehabt..

Naja, bis auf diesem Mist mit dem USB-Port..
Ich hatte zuvor auch schon ein Thread über das Thema erstellt, kamen aber wenig hilfreiche Antworten bis auf das mit dem CMOS-Reset und der Batterie..

Ging danach auch weg, war aber dann nur wieder eine Frage der Zeit, bis es wieder auftauchen würde und ganz ehrlich, als die Batterie zu entfernen, dafür habe ich auch keine Lust gehabt..
Ergänzung ()

So, Energieeinstellung ändern hat nichts gebracht, kann es eventuell an einem Treiber liegen?
Was macht eigentlich dieser "Intel Management Engine Driver"?
Weil da auf der MSI Seite steht, ich bräuchte irgendein Microsoft Hotfix..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe "Problem" mit meinem MadCatz Fly 5 Joystick. Eine blaue LED zeigt mir beim Joystick an, ob er eingesteckt ist und funktioniert und auch bei mir ist es so, dass nach wenigen Sekunden die LED ausgeht. Auch bei mir brachte ein Ändern der Stromspareinstellungen nichts. Jetzt kommt das ABER:

Sobald Du eine Anwendung startest, die den Joystick benötigt und konfiguriert hat (P3Dv3 in meinem Fall), leuchtet das LED sofort wieder und der Joystick funktioniert tadellos. Klingt etwas verrückt, ist aber so. Also einfach mal versuchen, ob der Joystick nicht "anspringt", sobald Du das entsprechende Programm ausführst ;-)

Woah, so..

Hab das Board soeben getauscht und es hat auch wirklich nichts gebracht, bis ich mal auf die Idee kam, USB 2.0 auch wirklich in USB 2.0 reinstecke und nicht in USB 3.0...

Nun funktioniert's..

Aber was soll der Scheiß?!
Ich dachte USB 3.0 wäre abwärtskompitabel..

Naja, trotzdem danke für die Hilfe, auf sowas Stumpfes musste ich erstmal kommen...

Das Zeug hängt jetzt an meinem USB 2.0 Hub, der wiederrum an meinem USB 3.0 Port am Mainboard hängt...

Zurück
Oben