USB-Ports schalten sich willkürlich ab

Najn

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: ASRock B660M Pro RS
  • Netzteil: Sharkoon WPM 400 (400 Watt)
  • Gehäuse: Irgendein altes Gehäuse von einem Systemintegrator
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: 1x Samsung 860 Evo (1TB) und 1x NVME von WD mit 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem von meinem Intel Core I5-6500 auf einen I5-12400f gewechselt (mit neuem Mainboard) und habe seitdem das Problem, dass die USB-Ports sich teilweise oder alle zusammen einfach abschalten und auch aus bleiben, bis man das Peripherie-Gerät einmal aus und einsteckt. 1x ist der Rechner danach auch unmittelbar ausgegangen, es kam aber kein Bluescreen oder eine Fehlermeldung.

Ich gehe davon aus, dass das Netzteil wohl einfach zu wenig Watt hat, aber warum schaltet der Rechner sich nicht einfach aus und nimmt stattdessen die USB-Ports? Komischerweise passiert das auch an verschiedensten Stellen, also sowohl im Idle als auch unter Vollast. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder die Windows-Benachrichtigung, dass ein Gerät entfernt wurde.

Wenn es das Netzteil ist, würde ich ja einfach ein neues kaufen, aber da die Probleme so kurios sind, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob es eventuell auch an einem defekten Mainboard oder etwas anderem liegen kann. Wie gesagt, der Rechner selbst hat sich nur einmal neugestartet, während der USB-Fehler täglich mehrmals auftritt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe alle Steckverbindungen überprüft
  • Ich habe verschiedene USB-Slots belegt und geprüft, es sind aber alle betroffen
  • Ich habe in den Energieoptionen eingestellt, dass die USB-Ports sich nicht zum Energiesparen abstellen dürfen
  • Ich habe versucht, durch Games/Benchmarks das Problem zu reproduzieren, aber es ist leistungsunabhängig und tritt willkürlich auf
  • Alle Treiber sind aktuell
  • Das Bios ist auf Version 7.01 (Ich konnte es leider auch nicht flashen, da ich keinen USB-Stick habe und Internet-Flash nicht funktioniert)
  • Ich habe im Eventviewer nach Hinweisen geschaut, hier konnte ich aber auch nichts finden
  • Vor dem Uprade lief der Rechner einwandfrei

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Schon mal nachgesehen ob an der Gehäuserückseitigen I/O - Blende keine "Nase" in einen Port hineinragt?, auch beim Netzwerkanschluss nicht?.

Beim Boardtausch alle Abstandshalter gecheckt?

Bei mir war damals tatsächlich das MB defekt, gleiches Fehlerbild, anderer Build, anderes Jahrzehnt.

Naja das NT ist ca. 8 Jahre alt, könnte evtl. auch nen Defekt/Schwäche haben, allerdings, wenn du nur Maus, Tastatur und nen Drucker per USB dran hast und es vorher problemlos lief, dann ist das auch recht unwahrscheinlich.
Werden dir im BIOS evtl. die Spannungen angezeigt?,wie hoch ist die denn bei der 5V Schiene?

Letztendlich wird es dir keiner genau sagen können, ich würde tatsächlich das NT tauschen, lt. meiner Google-Suche ist das 8 Jahre alt und und hat damals 40€ gekostet.
Das MB tauschen ist m.E.n. mehr Aufwand.

Theoretisch kannst du das neue NT auch probeweise draußen lassen beim testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Najn und Brati23
Noninterlaced schrieb:
Schon mal nachgesehen ob an der Gehäuserückseitigen I/O - Blende keine "Nase" in einen Port hineinragt?, auch beim Netzwerkanschluss nicht?.
Ja, da ist nichts drin, das hatte ich auch zuerst im Kopf.

Noninterlaced schrieb:
Beim Boardtausch alle Abstandshalter gecheckt?
Jup, auch das passt alles.

Noninterlaced schrieb:
Werden dir im BIOS evtl. die Spannungen angezeigt?,wie hoch ist die denn bei der 5V Schiene?
Bei 5V habe ich auch 5.0V

Ich denke, ich werde mal ein neues NT kaufen und schauen, ob es das Problem behebt. Wenn nicht, dann muss es ja am Mainboard liegen.

Najn schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil wohl einfach zu wenig Watt hat, aber warum schaltet der Rechner sich nicht einfach aus und nimmt stattdessen die USB-Ports?
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Es deutet nichts auf das NT hin.
Eher werden die Ports hier abgeschaltet weil sie überlastet sind oder es einen Kurzschluss gibt durch ein defektes Gerät. Sowas sind normalerweise Sicherheitsfunktionen um das Board nicht zu beschädigen.
Den Fehler würde ich hier in der Peripherie suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Zieh mal die Stecker für den USB Front Panel ab.

rg88 schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Es deutet nichts auf das NT hin.
Eher werden die Ports hier abgeschaltet weil sie überlastet sind oder es einen Kurzschluss gibt durch ein defektes Gerät. Sowas sind normalerweise Sicherheitsfunktionen um das Board nicht zu beschädigen.
Den Fehler würde ich hier in der Peripherie suchen
Also laut verschiedenen Netzteilrechnern ist die Gesamtleistung nach dem Upgrade halt schon sehr nahe an den 400W und vorher lief ja eben alles. Es ist die gleiche Peripherie, nur Mainboard und CPU sind andere. Deshalb entweder das NT oder eben das Mainboard.
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
Zieh mal die Stecker für den USB Front Panel ab.
Das habe ich nicht eingesteckt, da das Frontpanel schon länger defekt ist. Ich nutze nur die Ausgänge hinten.

Najn schrieb:
da das Frontpanel schon länger defekt ist.
Aha, dann war da also schonmal ein Problem.
Wie äußerte sich der Defekt?
Ergänzung ()

Najn schrieb:
und vorher lief ja eben alles.
Das ist zu kurz gedacht. Die Probleme können davor auch schon dagewesen sein, nur das alte Mainboard toleranter was Schutzfunktionen angeht (oder eben schlechter, deshalb der defekte Front-USB)

rg88 schrieb:
Aha, dann war da also schonmal ein Problem.
Wie äußerte sich der Defekt?
Es hatte irgendwann einen Wackelkontakt und hat nur ab und zu funktioniert, seitdem nutze ich es nicht mehr. Das ist aber auch schon 2-3 Jahre her.

rg88 schrieb:
Das ist zu kurz gedacht. Die Probleme können davor auch schon dagewesen sein, nur das alte Mainboard toleranter was Schutzfunktionen angeht (oder eben schlechter, deshalb der defekte Front-USB)
Seitdem das Front-Panel kaputt ist, habe ich im Prinzip einmal alles an Peripherie ausgetauscht.
Würden denn, wenn nur ein Gerät Probleme hat, trotzdem alle Ports ausgehen? Weil es passiert immer mit allen Ports gleichzeitig.

Könnte das nicht am Energiespar System Einstellungen liegen, der sich hin und wieder einschaltet um die USB Ports auszuschalten?

Warum soll das Netzteil zu klein sein?
400Watt ist eigentlich ausreichend
GKarte hat max 150 watt im auslastungszustand.
CPU 65 Watt
Mainboard 40-60 Watt
Festplatte+ GehäuseLüfter 20 Watt
= max 300 Watt im Auslastungszustand.

Ansonsten Mainboard oder Gehäuse Slots/Kabel haben ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Najn
Der 12400f hat als Kurzzeit Powertarget ca. 117 Watt, die wird der auch ziehen, wenn er kühl genug ist, ich glaube das Zeitfenster ist dabei 60 oder 90 Sekunden.
Da kommt man mit der GPU schon recht nahe an die 400 Watt Grenze.

Was der TE auch noch versuchen kann, ist die GK an der Slotblende raus zu schrauben (muss nicht unbedingt ausgebaut werden), und alle MB Schrauben zu lockern (nur lockern, nicht ganz rausschrauben) , und dann von hinten mitte nach oben/unten und dann nach vorne hin wieder festziehen, zum Schluß die GK wieder anschrauben.

Vorher nachsehen, ob der CPU Kühler im Weg ist, falls der auch runter muss, ists halt mehr Aufwand, aber die Paste kann dann eigentlich drauf bleiben und muss nicht erneuert werden.

Das könnte evtl. mechanische Spannungen auf dem MB lösen, die eine weitere evtl. Ursache sein könnten, und es kostet nichts, außer etwas Zeit. Dabei das NT zwar bitte hinten ausschalten, aber nicht 230 V-seitig Stromlos machen, wegen Erdung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Najn schrieb:
Also laut verschiedenen Netzteilrechnern ist die Gesamtleistung nach dem Upgrade halt schon sehr nahe an den 400W und vorher lief ja eben alles. Es ist die gleiche Peripherie, nur Mainboard und CPU sind andere. Deshalb entweder das NT oder eben das Mainboard.
So funktioniert ein Netzteil nicht, zudem sind 400W ja nicht das absolute Limit und USB-Ports verbrauchen wenige Watt.

• Gefällt mir
Danke auf jeden Fall für die ganzen Ideen. Ich schaue mir die Tage nochmal, wenn ich Zeit haben, alles genau im Gehäuse an und versuche, die Verschläge umzusetzen. Wenn das alles nicht hilft, dann kann ich ja immer noch das Mainboard zurückgeben oder ein neues Netzteil ausprobieren.

Dennoch kann die Last auf der 5V Schiene höher sein als bisher, und NTs werden mit dem Alter auch nicht besser, vielleicht kommt eben jetzt ein beginnender Defekt zum Tragen.

Letztendlich, Montagefehler ausgeschlossen, bleibt ja fast nur das Board oder das NT, (sehr evtl. noch ein Kabelbruch/Kurzschluss in einem der USB Kabel, aber alle Geräte scheinen ja zu funktionieren), und mit einem von beiden muss man ja anfangen.

Ich würde gerne mal ein paar Bilder von dem Aufbau sehen. Fotos sagen manchmal mehr aus als 1000 Worte.
Najn schrieb:
  • Netzteil: Sharkoon WPM 400 (400 Watt)
  • Gehäuse: Irgendein altes Gehäuse von einem Systemintegrator
Und diese zwei Komponenten machen mir Angst! Wann geht das endlich in die Köpfe: Für einen stabilen, kühlen und sicheren Aufbau braucht es erst zwei Dinge, ein gutes Gehäuse und ein gutes Netzteil.
Die beste Küche kaufen bringt nix, wenn die Wohnung scheiße ist, oder?

• Gefällt mir
Um das Gehäuse auszuschließen, einfach mal ein Testaufbau machen, ohne Gehäuse.
Sharkoon NT, naja.

• Gefällt mir
Ich hatte genau das gleiche Problem mal mit einer ZBox. Beim Einstecken von USB- Sticks gingen andere Sticks "aus". Interne Festplatten "verschwanden". Rechner ging aus oder startete mit Beeptönen. Wurde dann eingeschickt, habe ich auch nicht wieder zurückbekommen. Die Kisten haben ja externe (Notebook-) Netzteile. daran kanns nicht gelegen haben. Bleibt dann eigentlich nur das Board übrig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben