USB Ports sind defekt oder etwas stimmt mit dem Mainboard nicht.

Zeelicious

Cadet 2nd Year
Ich habe vor einigen Tagen mein HTC One und danach das von meiner Freundin angeschlossen alles ging ohne Probleme.
Nach dem ich bemerkt habe das mir 1 Anschluss fehlt weil ich meine Tastatur raus gezogen hatte und ich sie doch benötigte habe ich mein USB Hub angeschlossen.

So das war die Vorgeschichte kommen wir zum Fehler.

Nach dem ich mein USB Hub angeschlossen hatte fing das Problem an meine USB Ports vorne haben angefangen zu spinnen als ich dann mein Handy im hinteren USB Port anschloss Stürzte mein Rechner ohne Fehlermeldung oder Bluescreen aus.

Ich kann den Fehler reproduzieren immer wenn ich mein Handy mit Originalem nicht mal 1 Woche alten USB Kabel anschließe.
Meine Festplatte kann auch nicht mehr richtig genutzt werden. Ich kann nichts drauf schieben und nicht abspielen geschweige denn von ihr rauskopieren. Maus und Tastatur funktionieren aber. Ich verzweifel langsam.
Muss ich mir eine neues Mainboard kaufen?

Ich bitte um soviel Hilfe wie möglich vielleicht weiß ja einer von euch was ich machen kann.

Und das Mainboard ist ?

Hi,
ne Info zum Board wär schon echt klasse :)
Nen defekt des USB Kabel kannst ausschließen ?
Egal ob ne Woche alt oder nicht putt ist putt.

Oh Sorry, ich sollte auch mal schreiben um was es sich handelt.

Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: M5A78L-M LE
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 TI
Ein 420W Netzteil

Die Grafikkarte habe ich vor einigen Monaten nachträglich eingebaut wenn das eine Rolle spielt.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
ne Info zum Board wär schon echt klasse :)
Nen defekt des USB Kabel kannst ausschließen ?
Egal ob ne Woche alt oder nicht putt ist putt.

Ich glaube nicht denn ich habe einige Probiert und bei allen das selbe passiert.

Hast du das Problem in allen USB Buchsen, oder nur bei einigen ?

Ich habe nicht jedes einzelne getestet aber 2 davon haben dieser Problem. 2 weitere die ich vorne habe funktionieren garnicht mehr. Keine Geräte werden erkannt.

naja USB Ports gehen durch Überlastung oder ESD kaputt. Manchmal auch durch rohe Gewalt, hab schon Kunden gehabt die nen USB Stecker verdreht reingewürgt haben ;p

Na ja ich bin nicht solch ein Kunde. Ich hab erst einige Hundert eure investiert in mein Computer Heimkino System dann "kackt" mein Rechner an -.- traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist draussen. Direkt nachdem das vorgefallen ist habe ich ihn entfernt.

Es kann auch sein das dir die 5 Volt Schiene vom Netzteil abgeraucht ist!

Hi,
wenn nen Multimeter hast kannst ja mal an den beiden
äußeren Pins nachmessen ob dort noch die 5Volt anliegen,
besser vieleicht direkt auf dem Board in der USB Buchse
(aber vorher genau ins Handbuch schauen welcher der Pins
die 5V und die Masse ist). Vieleicht auch mal ins BIOS schauen
und dort mal die Spg checken ob es Abweichungen gibt. Dann
könnte es das NT sein welches im Sterben liegt. Wenn dort auch
alles ok ist könnte der Hub das Board abgeschossen haben.

Ich gucke morgen mal nach ob das mir hilft. Ich gebe euch dann mal bescheid. Danke schon mal im vorraus.

War es ein aktiver, oder ein passiver USB Hub ? - passive können durchaus ein Problem sein wenn die 500mV überschritten werden und das Mainboard dagegen nicht abgesichert ist.

Am Netzteil liegt es nicht, denn ohne die 5V Schiene würde nichts mehr laufen.

Sollte es an der USB Buchse keine 5V mehr geben ist das Mainboard defekt.

Es ist ein passiver. Und die 5 Volt kann ich auch nicht messen.

Ich will nicht ausschließen das ich es nicht schaffe sie auszumessen. Mir wird nichts angezeigt.

Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass es das Mainboard zerlegt hat ist auch ohne zu messen bei 99% daher...

Für die Zukunft solltest du auf einen passiven USB Hub verzichten
- aktiven USB Hub nutzen
- die internen USB Anschlüsse statt einem Hub verwenden - brauchst dann einige von diesen Dingern

Danke Robo32 nachher kommt ein Kumpel der sich das nochmal anguckt. Der hat von der Materie "Elektrik" viel mehr Ahnung wie ich der schaut sich das an. Was würdet ihr mir für ein Board empfehlen bei den oben genannten Spezifikationen.

Oder ne wobei ich mache lieber ein neuen Thread auf bevor ich einen drüber kriege ;)

#closerequest

Zurück
Oben