usb-printserver + parallel->usb-adapter

  • Ersteller Ersteller madilein
  • Erstellt am Erstellt am
M

madilein

Gast
hi!
meine frage an euch:
ich hab einen drucker mit parallel-port und einen drucker mit usb-port.
ich will nun beide ins netzwerk einbinden, jedoch sind die printserver mit usb und parallel port recht teuer, drum frag ich mich:
kann ich einen printserver mit 2 usb-ports kaufen, dazu einen parallal->usb adapter und diesen dann anschließen?

meint ihr, dass das funktioniert?
 
Vermutlich nicht, speziell auch, wenn Rückmeldungen vom Drucker gefragt sind. Dazu kommt noch, dass nicht jeder Printserver unter jedem Betriebssystem mit jedem Drucker "kann", wenn die beteiligten Treiber das nicht komplett unterstützen.

Etwas mehr Input bitte (Betriebssystem(e), von dem aus gedruckt werden soll; Druckerhersteller+Typ).
Z.B. mit Postscript-fähigen Druckern gibt es über das Netz kaum Probleme, sie mit einem Printserver zu erreichen. Bei GDI-Druckern (z.B. die meisten Tintendrucker) ist das aber anders, d.h. da sollte man beim Printserver nachschauen, ob dessen Hersteller den eigenen Drucker unterstützt. Anderenfalls kann das auch gut gehen, wobei häufig Rückmeldungen z.B. über den Tintenstand nicht unterstützt werden. Oft geht es aber nicht gut, d.h. Druckjobs brechen mittendrin ab oder werden erst gar nicht zum Drucker gegeben.

Die Hintereinanderschaltung von USB-Anschluss am Printserver und USB-->Centronics - Converter dürfte *in der Regel nicht* funktionieren. Am PC ist für den Konverter ein Treiber erforderlich. Am Printserver eine neue Firmware.
 
Zurück
Oben