USB-"Reiseadapter" lässt Android abstürzen?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

benutze ein USB-Netzteil/"Reiseadapter", um mein Android-Handy aufzuladen, also via Mini(?)USB am Handy und, hmm, normaler USB-Steckergrößte (USB Typ 2 oder so?) an diesem Adapter, das Kabel ist also nicht fest mit dem Ladegerät verbunden.

Anfangs scheint das Aufladen zu klappen. Doch das Netzteil wird sehr schnell heiß (beim Aufladen einer GPS-Uhr ist dies nicht der Fall), die ansonsten durchgängig leuchtende rote Diode beginnt zu blinken und zugleich auch das Batterie-/Akku-Aufladesymbole in Android und zeitgleich doer kurz darauf stürzt gar das System ab. Ich muss das Handy aus- und wiedder einschalten, damit es wieder auf Gesten reagiert.

... ein mir bis dato gänzlich unbekanntes Phänomen & Problem ...

Doch kann dies auch an dem USB-"Verbindungskabel" liegen? Denn ich hatte mir ein neues kaufen müssen (einfach, damit ich eins habe ;-)). Mir nicht mehr bekannt, dass ich zuvor schon einmal dieses Problem hatte.

Mein Handy kann ich also so gar nicht ganz aufladen, nur wenige Prozentpunkte.

Mal einen anderen Adapter probieren? Oder was könnte hier die Lösung (und Ursache) sein?

Danke!
mtemp

Funktioniert es denn mit einem anderen Ladegerät?

Auf jeden Fall NICHT mehr benützen das Teil.
Könnte durchaus sein, dass zuviel Spannung fließt und es dir dein Gerät zerschießt.

Von einem 3€ Teil darf man sich aber auch nicht zuviel Erwarten.

Meines Erachtens habe ich nicht zu viel erwartet -- nur dass es funktioniert... für ein paar Ejuro mehr als nur 3 ;)

Doch wider Erwarten konnte ich nun im mind. 3. Anlauf das Smartphone laden; diesmal ohne Erhitzung und blinkende Dioden, wie ich erst heute Morgen gemerkt habe...

Ob hier vielleicht auch ein Wackelkontakt vorliegen könnte? Sehr strange -- doch nun hab ich die nächsten Stunden Ruhe.

Danke!
Ergänzung ()

Noch mal ein Nachtrag:
das Ladegerät funktioniert nur dann -- erhitzt also auch nicht --, wenn mein Smartphone "aus" ist, ich nicht zugleich dran arbeite und, ebenso wichtig, das Display nicht aktiv ist.
Dann erst hat das Netzteil keine Probleme.

Bräuchte ich also ein leistungsfähigeres?
Bin leider gerade unterwegs und kann selbst nicht "richtig" recherchieren. Bin größere Bildschirme gewohnt ;)

Ah, stopp, nun doch gefunden, die SPezifikationen für ein "kompatibles" Ladegerät:

"einen Standard Micro-USB Adapter Typ B Ladegerät mit einem nominalen Output von 5 Volt und 1 Ampere (oder 1000mA)."

Hmm, da gerade nicht zur Hand, das Ladegerät, so gehe ich jedoch davon aus, dass es diese Spezifikationen einhält und eigentliich "richtig" funktionieren sollte... Muss aber wohl doch nochmals in Saturn, Mediamarkt, oder wie diese Dinger alle heißen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben