USB SATA Adapter - Ausgesperrt durch Windows Einstellung

tzuiop

Newbie
Hallo, ich habe heute einen USB SATA Adapter (3$ Ali) bekommen und mit einer SSD am Windows 10 Rechner angeschlossen. Da das Teil relativ langsam lief, habe ich unter "Gerätemanager -> Datenträger -> Richtlinien" von "sicheres Entfernen" auf "bessere Leistung" (Schreibcache) umgestellt. Seitdem läuft nix mehr, es kommt noch der Ton beim Anstecken, aber das war's auch, im Gerätemanager kein Datenträger-Eintrag, nur unter USB-Controller ein "nicht migriertes Massenspeichergerät".
An anderen Geräten läuft der Adapter mit der SSD jedoch noch.
Also habe ich wohl "nur" die Windows-Einstellung vermurkst, aber wie kann ich das zurücksetzen?

Sicherung einspielen.

Windows recovery starten ( oder den windows setup von einem USB Stick / von CD starten) und den letzten wiederherstellungspunkt laden

Die einstellungen haetten aber auch nichts gebracht..

• abstecken
  • ausgeblendete Geräte im Gerätemanager einblenden
  • die Leiche(n) deinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
tzuiop schrieb:
USB SATA Adapter (3$ Ali)

Der Adapter ist wohl defekt oder hat ein Problem mit der Stromversorgung.

Kann man an dem Adapter ein Netzteil anschließen? Manche haben eine Buchse für ein 5 Volt Netzteil. So eins würde ich dann anschließen und das kann das Problem beseitigen.

Danke für eure Antworten. Wiederherstellungspunkte hatte ich dooferweise mal wegen Speicherknappheit deaktiviert. "Leiche" deinstallieren klang vielversprechend, hatte jedoch keinerlei Wirkung.

Was letztendlich funktioniert hat: SSD per SATA an den Rechner, Schreibcache deaktivieren und dann wieder mit Adapter. Werde mich hüten nochmal an der Einstellung rumzuspielen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Zurück
Oben