USB-Schluckauf

derswitcher

Newbie
Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem USB.Anschluss am Win10-Rechner.
Wenn ich meine Switch oder Handy daran stecke flackert in der Taskleiste etwas und es kommt nur minimal kurz eine Verbindung zustande. Kann das an den USB-Treibern liegen?
Früher ging es an dem System problemlos.
Ich habe einige USB-Ports mit USB2 oder 3 an Vorder- und Rückseite durchgetestet. Immer das gleiche.

Was kann ich tun, um den Fehler zu identifizieren?

Frag mich zwar was das Gehäuse damit zu tun haben soll, aber Okay...

Ich tippe auch auf Kabel oder nen deffekten USB-Chip, je nach Board und Anbindung. Hab ich z.B. selber hier.

Hast du die Möglichkeit das Kabel und dein Handy auf einem anderen PC zu testen? Um Handy und Kabel schon mal aus zu schließen?

An das Kabel habe ich nicht gedacht. Ich habe das getauscht und das Handy funktioniert. Die Switch nicht, da habe ich nur ein Kabel.
Ich werde das testen....
Wenn das Handy mit einem anderen Kabel funktoniert, bedeutet das, dass es nicht am Chip liegen kann?

Da es um die Frontports geht, kann es gut sein, dass sich im Gehäuse ein schlecht geschirmtes USB3 kabel befindet - Wenn das munter strahlt kommt es genau zum beschriebenen phänomen

Es geht auch um die Anschlüsse hinten, direkt am MB.
Kabel wäre eigentlich logisch.... Bis auf, dass ich das Kabel nur sehr wenig genutzt habe und mir nicht vorstellen kann, dass es kaputt ist.

Was hast Du da? Switch oder Hub? Das sieht so aus, als ob die Stromaufnahme Switch/Hub + Handy zu groß ist. Oder wird das Teil aktiv versorgt. Also von einem Zusätzlichen Netzteil.

Ladebuchse und/oder Stecker schmutzig?

Da sammelt sich gerne Dreck, was den Kontakt dann sporadisch trennt.

Ich kann dir davon ein Lied singen.. ;)

Teekesselschen...
Eine Nintendo Switch :D

Aktuell geht es wieder. Ich habe das Kabel mal genommen und etwas gerade gezogen. Ohne das Thema und die Aufregung wärs garantiert nicht gegangen. Manchmal braucht es das vielleicht... Sorry.

Staub als Ursache ist eine Möglichkeit. Durch die zig Versuche könnte sich der Staub gelöst haben.

Danke für die vielen guten Ideen auf die ich selbst nie gekommen wäre.

derswitcher schrieb:
An das Kabel habe ich nicht gedacht. Ich habe das getauscht und das Handy funktioniert. Die Switch nicht, da habe ich nur ein Kabel.
Ich werde das testen....
Wenn das Handy mit einem anderen Kabel funktoniert, bedeutet das, dass es nicht am Chip liegen kann?
derswitcher schrieb:
Es geht auch um die Anschlüsse hinten, direkt am MB.
Kabel wäre eigentlich logisch.... Bis auf, dass ich das Kabel nur sehr wenig genutzt habe und mir nicht vorstellen kann, dass es kaputt ist.
Hast du ein eigenes Nintendo USB-Kabel für die Switch? Nintendo soll da ja sehr restriktiv sein. Ein Kabel kann auch kaputt oder nicht richtig abgeschirmt schon aus der Fabrik kommen. Und hast ja gesehen, dass es beim Handy jetzt klappt.

Es ist das Kabel von Nintendo zum Pro-Controller. Hat bislang immer sehr gut funktioniert und erschien mir qualitativ auch ganz brauchbar. Ich glaube mir ist mal ein 3,5mm Kabel kaput gegangen, nachdem ich da Jahre lang mit dem Schreibtischstuhl drübner gefahren bin. Würde mich wundern, aber doch.... Ich glaube ich habe das Nintendo-Kablel stark gerollt in die Schublade gelegt. Vielleicht hat ihm das nicht gut getan!

Es ist wohl ratsam immer 2 Kabel für ein Gerät zu haben... egal was es ist.

Meine Handy-Kabel (kein USB-C) sind alle nicht so hochwertig. Da verstehe ich den Defekt gut.

Zurück
Oben