• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB Soundkarte für Stereo 6,3mm und Kopfhörer/Mikrofon

xTex

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
155
Hallo zusammen,

ich habe ja dieses Teufel System Teufel Concept B 200 USB
http://www.amazon.de/Teufel-Concept-200-System-Schwarz/dp/B002S3O8K0
Mittlerweile scheint er nicht mehr rund zu laufen, ca 3-5 mal am Tag verliert er den USB Kontakt und Windows muss es erst wieder neu entdecken. Also das übliche, USB rein, raus, geht. :) Aber das nervt.

Ich würde gerne die Boxen weiter verwenden. 6,3mm Klinke. Gut ich könnte bestimmt auch einen Adapter auf 3,5mm verwenden. Sollte bzw. kann man das tun ohne irgendwas zu "verlieren"?


Nun hätte ich gerne ein kleines gutes Gerät was praktisch diese Teufel Box ersetzt.
Eingang USB - Ausgang 2x6,3mm und Kopfhörer plus Mikro. Ein verstell Rad für die Laufstärke. :)
Eigentlich ein FIIO E10K, mit ein Hauch mehr Anschlüssen.

Kopfhörer habe ich die AKG K612 Pro und ein Modmic.

Eine interne Soundkarte möchte ich mir nicht kaufen. Weil ich die hin und wieder gerne mal ans Notebook anschließe und gerne was auf dem Tisch habe. ;) Vor allem will ich eigentlich keine Software (!). Das Ding soll einfach plug and play mäßig laufen.

Dankeschön für jeden Tipp!

Gruß
Tex
 
Die lautsprecher sind mit JEWEILS einer 6.3mm Klinke angeschlossen?
In dem fall gibts da ausschließlich audio interfaces aus dem studio bereich, sonst findest du entweder 3.5mm stereo klinke, oder 6.3mm für Kopfhörer (ebenfalls stereo)

Ein adapter auf 3.5mm kannst du völlig problemlos nutzen. Wenn esnicht gerade ein 8 cent adapter ist, den du irgendwo gefunden hast, sollte es da auch keinerlei hörbare einschränkungen geben. vermutlich nichtmal gemessen...
 
Richtig. Das hat mir damals gut gefallen. Die Boxen sind für L & R getrennt.
da.jpg

Alles klar. Nein 8 Cent muss dann nicht sein. Ein paar Euro kann ich dafür schon ausgeben. Muss ich dann drauf achten, das der Adapter dann praktisch mono ist? Oder ein Adapter Kabel von 2x 6,3 auf 3,5mm?
Sorry, habe damit wenig Erfahrung.

Studio Bereich macht mir immer ein wenig Angst. Vom Preis her. 1xx€ wären Super. 200€ tut mir schon weh. Damit ich auch mal eine Preisklasse nenne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen scheinen jeweils einen 6,3mm Klinke zu haben, aber wenn ich mir die Konstruktion genauer anschaue sieht das nach passiv-Boxen aus, die kannst du nicht dire4kt an eine Soundkarte anschließen. Da fehlt dir der notwendige Verstärker der mit in der Box mit dem USB Anschluss ist.
 
Richtig. Deshalb war ja meine Idee FIIO E10K, nur mit mehr Anschlüssen. :) So das ich nicht nur ein Kopfhörer anschliessen kann. Sondern beide Boxen und/Oder Kopfhörer mit Mikro Klinke. Muss nicht (!) gleichzeitig laufen. Also entweder, oder, reicht völlig.
 
Ein KHV ist aber nicht für Boxen geeignet, das passt von der Ausgangsleistung und -Impedanz her nicht.

Aber was anderes: wenn nur der USB der Teufel-Box spinnt könntest du ja den PC an die 2 Chinch anschließen und das Teil trotzdem weiter verwenden (dann halt als reinen Verstärker)
 
Ja, nur der USB spinnt.
Okay, ich verstehe. Soundkarte damit inaktiv und, klingt vielleicht blöd - Aber dann einfach in den FIIO E10K? ;) Da ich nichts anders kenne, sag ich immer nur E10k.

Die Onboard Soundkarte klingt gruselig. Jedenfalls mit den Kopfhörer, müßte mal testen ob die für den "Verstärker" besser klingt.

Gibt es denn was Verstärker/Soundkarte USB mäßiges?
 
Fast. ;) Da kann ich die Boxen / Klinke Stecker nicht direkt anschliessen. Die Bewertungen bei Amazon klingen eher bescheiden.

Aber so was war mein erster Gedanke. Das ich die Soundkarte/Verstärker tausche.
Die Idee von Jester das ich den Verstärker behalte, finde ich auch nicht so schlecht.
 
Problem: Der Teufel-Amp hat vier "Endstufen", die LS einen Stereo-Klinke-Eingang. Ich behaupte, da wirst du keine Alternative-Lösung finden.

Kurze Frage, USB-Kabel ist nicht defekt, die Hinweise bei Störungen hast du beachtet?
(Nur zur Absicherung).

http://www.teufel.de/faq.html?produkt=700
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich verstehe. Wäre auch zu leicht gewesen.

(Klingt für mich grade total blöd, aber bei Amaton schreibt jemand zu den Boxen das er immer das USB Signal verliert wenn der Kühlschrank angeht, geringfügigen Spannungsschwankungen im Stromnetz. Hmmm, könnte so was stimmen?
Sonst habe ich wohl ein gutes Teil erwischt, weil ich die meisten Probleme da nicht habe)

USB Kabel habe ich schon div. versucht. :)
Energiesparmodus habe ich auch aus.
Ich habe jetzt mal die Steckdose getauscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den E10k auch mit dem Teufel Verstärker verbinden, wenn der OnBoard wirklich nix taugt. Wäre also durchaus n Weg, da der Fiio auch einen Line-out dafür hat.


USB kann bei schlechter Implementierung extrem Empfindlich sein. Wo ich mal solche Probleme hatte war bei einer Logitech G11 Tastatur mit ihren integriertem USB Hub.
 
Super, danke. :) Ich teste mal die div. USB Lösungen durch, sowie weiter die andere Steckdose und vielleicht war das dann schon alles. :)

Sonst nehme ich den E10k, wollte ich schon immer mal testen.
Oder ... ich nehme gleich noch einen guten Player dazu, dann wird es der Fiio X3II ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fiio ist da eine Option, Garantie ist nicht mehr auf die Teufel-Elektronik?
 
Garantie sind nur 2 Jahre, die sind schon lange vorbei.
 
Zurück
Oben