USB-Soundkarte mit funktionierendem 5.1 Upmix gesucht

Die Tote Leiche

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
Ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einer USB-Soundkarte.
-Angeschlossen wird ein 5.1 System
-Optische Ein-/Ausgänge werden nicht unbedingt gebraucht.
-Windows 10 kompatibel

Wichtig ist eine funktionierender Upmix von Stereo auf mindestens 4 Kanäle (FL/FR,CR/SW)
Abgespielt wird hauptsächlich Musik und Videos im Internet. Bei Filmen und Spielen liegt ja in der Regel schon eine 6-Kanal Tonspur vor.
Und natürlich so günstig wie möglich...

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Bisher wurde das Ganze über einen PC mit Realtek HD-Audio 7.1 Chip erfolgreich betrieben - der aber jetzt weg fällt.

Verstehe ich Dich richtig?

Du suchst eine Soundkarte, die an einen USB Anschluß angesteckt wird und an dieser USB-Soundkarte sollen dann die 5.1 Lautsprecher alle angeschlossen werden?

Nicht nur das, er will dann quasi aus diesem angeschlossenen 5.1 System Stereo aus allen Lautsprechern haben (wie Dolby Prologic).
Ich würds einfach mal mit ner Creative Omni probieren, die gibts momentan recht günstig und nutze ich auch selbst problemlos zu Hause, aber nicht an einem 5.1 System.

Ja genau

Laptop - USB-Soundkarte - 5.1-System (angeschlossen über 3 Klinkenstecker)

Hatten eine Billige zum Testen. Solange die abgespielte Datei auch eine 5.1 Tonspur hat geht alles aber bei einer mp3 wird ja leider nur auf vorne links und rechts ausgegeben. Der Subwoofer bekommt nichts...

Zurück
Oben