Stereo zu 5.1 Upmix - mit Hardware?

Haha, ne Geld verdient man damit nicht. Sonst gäbs das schon an jeder Ecke und ich wär der erste Kunde :) Danke an alle, ich werd mir einen der Denon's holen. Solche Tipps sind goldwert!

Übriges ja, geht um LEDE oder in meinem 2,5m breiten Raum DEDE, anderst bekomm ich die Raummoden nicht weg. Hab da lange rumgetüftelt, gemossen, schallgedämmt, usw. Dazu auch noch im Betonkeller. Aber klingt jetzt hammermäßig! Nur brauch ich eben derzeit noch Windows und die spezielle Soundkarte und den schalltoten Raum zu kompensieren / wieder zu füllen... Was der AVR nun vermutlich ersetzen kann und ich endlich meinen Mac kaufen kann :)

Melde mich obs klappt! Ihr seid echt super Leute. Ich hoffe ich kann mich in einem anderen Bereich mal revangieren... 1000 Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@humpix
Mit "Schalltot" nennst du einen wichtigen Begriff, das darf man beim Dämmen nämlich nicht machen - weder in Räumen (zumindest nicht, wenn darin Musik/Ton generell gehört werden soll), noch in Gehäusen. Eine alte Regel besagt, dass in Selbstbau-Lautsprechern (egal ob Subwoofer oder Stereo-Lautsprecher) immer nur drei aneinander angrenzende Flächen (also drei der insgesamt sechs vorhandenen in einem Quader) gedämmt werden dürfen - nie gegenüberliegende Seiten. In einem Zimmer sollte sich das ähnlich verhalten. Überdämmen macht die Musik stumpf und langweilig. Gar nicht dämmen und zu viele gerade Flächen/Fenster an den Wänden sorgt für unschönen Badezimmersound.

@ghecko
Jeder Mensch besitzt Fähigkeiten, die andere Menschen eben nicht besitzen und diese anderen Menschen sind durchaus auch mal bereit, dafür Geld zu bezahlen :) Das wäre ja auch vollkommen legitim :)
 
Klappt - der Denon macht genau was er soll :) Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und PHuV
Zurück
Oben